Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
sölden fan
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2011 18:09
Vorname: söden fan
Ski-Level: 70

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von sölden fan » 13.09.2011 21:10

@tom die blaue piste am gigijoch bin ich als totaler anfänger am ersten tag nach der skischule mit meinen geschwistern gefahren da kam mir die wesentlich steiler vor als am tag danach mit skilehrer der zeigt einem die flache strecke die jeder anfänger am 2ten skischultag mit skilehrer fahren kann am 4ten tag waren wir mit skilehrer aufem gletscher im winter kann man am ersten skischultag auch ein tiket nur für den schlepplift in innerwald kaufen
und als fortgeschrittener schafft mans auch in 30 minuten vun jeder stelle im skigebiet zum gigijoch restaurant wo die skischulen sind

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von beate » 13.09.2011 21:39

sölden fan hat geschrieben:@tom die blaue piste am gigijoch bin ich als totaler anfänger am ersten tag nach der skischule mit meinen geschwistern gefahren da kam mir die wesentlich steiler vor als am tag danach mit skilehrer der zeigt einem die flache strecke die jeder anfänger am 2ten skischultag mit skilehrer fahren kann am 4ten tag waren wir mit skilehrer aufem gletscher im winter kann man am ersten skischultag auch ein tiket nur für den schlepplift in innerwald kaufen
und als fortgeschrittener schafft mans auch in 30 minuten vun jeder stelle im skigebiet zum gigijoch restaurant wo die skischulen sind
Wenn ich solche verallgemeinerten Ratschläge von offensichtlich noch jungen, forschen Freizeitskifahrern lese, nachdem im voraus von erfahrenen und offensichtlich fachlich kompetente usern anderslautend Antworten haben, echauffiert mich das ein wenig! :evil:
Es ist schön, dass du sölden fan, an deinem ersten Tag die einfachen blauen Pisten am Gigijoch sofort fahren konntest.
Eine blaue Piste stellt trotz der Klassifizierung "einfach", für einen absoluten Anfänger immer eine grosse Herausforderung dar! Das vergisst man sehr gern, wenn man Ski fahren kann!!! Versucht mal, eine blaue Piste mit den Augen eines Anfängers zu fahren. Ihr werdet Stellen finden, die euch plötzlich sehr steil vorkommen, obwohl ihr sie vorher nicht wahrgenommen habt!
Beate

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Luke » 14.09.2011 10:34

Sooo,

@Tom:
eine Gruppenreise habe ich auch schon in betracht gezogen, es gab auch ein paar nette Angebote, jedoch fällt es für und meist entweder teurer aus oder aber gleich bzw. gübstiger bei starken einbußen an meist Wohnqualität. Und da möchte ich auf gewisse Dinge nicht verzichten. Zudem haben wir das Problem, dass meine Freundin sich glutenfrei ernähren muss, da ist die einzige möglichkeit Appartment bzw. Ferienwohnung oder ein sehr gutes Hotel , welches dies bieten könnte. Für uns fällt dies aber wohl in die Kategorie unbezahlbar.

@söldenfan:
ich finde Sölden ganz gut, aber ich denke Tom und Beate haben etwas mehr Erfahrung und können die Probleme von blutigen Anfängern schon gut einschätzen, daher fällt Sölden leider aus.
Kommt aber auf jeden Fall in den nächsten Jahren, hat es mir doch angetan.

@Beate:
Ich denke man kann das am Giggijoch als Anfänger hinbekommen , jedoch mit vielleicht unnötigen Strapazen. Im Zillertal musste man über rot zu blau, war jeden morgen fürchterlich, mind. 100 Anfänger( mich incl. :D ) die am ersten Tag 10 min für 200m brauchen. Denke unsere Anfängerin könnte das gänzlich verschrecken, du hast scho Recht, das muss nicht sein.

@Kerstin
danke für den Tipp, Alta- Badia/Corvora scheint tatsächlich optimal zu sein. Man kann direkt ins blaue Meer einsteigen oder aber in die Sella-Ronda , rüber nach Wolkenstein etc. .
Das blaue Meer scheint wirklich ein Anfänger und Familien El-Dorado zu sein und viele rote Pisten um den Ort herum haben den Ruf leicht zu sein. Somit gibt es zumindest die Möglichkeit , dass wir zusammen viel fahren können.

Fazit: Die Entscheidung ist gefallen, es werden die Dolomiten mit Alta-Badia.
Danke für die Entscheidungshilfe.

Hat jemand zufällig einen Unterkunfts-Geheimtipp in Alta- Badia bzw. Corvora?
Erfahrungen mit Skischulen wären auch sehr hilfreich.
Und alle anderen nützlichen Infos auch :-D



Danke.

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Ramon 23 » 14.09.2011 18:33

Hallo Lukas!

Die Entscheidung für Alta Badia wirst du nicht bereuen!
Eine konkrete Unterkunftsempfehlung kann ich dir nicht geben. Habe letztes Jahr explizit in Alta Badia zwischen Weihnachten und Neujahr nach Unterkünften gesucht und zwar per Sammelanfrage hier
Leider kam kein einziges Angebot. Auf Nachfrage beim Betreiber der Seite sind um die Zeit die meisten Unterkünfte mit Stammgästen ausgebucht und die Unternehmen machen sich nicht die Mühe zu antworten :( Aber zu anderen Zeiten kämen schon Angebote, vielleicht versuchst du es dort mal. Als Ort würde ich noch S.Cassiano ins Spiel bringen.

Zum einstimmen noch ein Bericht vom "Skiliftfotografierforum"
:gdh:

Gruss Nils

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Skigebietsempfehlung 07-13. Januar

Beitrag von Luke » 14.09.2011 22:55

Danke Ramon,

bin schonmal über diese Seite gestolpert udn habs nicht bemerkt. Hab direkt eine Anfrage versendet.
Ich habe über die Dolomiti-Superski-Homepage auch schon mehrere anscheinend freie Unterkünfte ausfindig machen können. Die Preise dafür scheinen auch in ordnung. Bin eigentlich ein Experte in solchen dingen ;-) Suche mir bald die Unterkunft mit dem besten Preis-leistungsverhältnis aus. Man glaubt garnicht was man alles bekommt wenn man sucht.

:D
Gruß, Lukas

Antworten