Urlaubsplanung 2012

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
skimaster

Urlaubsplanung 2012

Beitrag von skimaster » 10.09.2011 21:33

Hallo,
so langsam wird es ja wieder Zeit Urlaub zu buchen und ich kann mich zwischen 2 Gebieten nicht entscheiden.

St.Anton vs. Serfaus/Fiss/Ladis

Kann mir jemand Entscheidungshilfen geben?


St.Anton= 280 Pisten km
SFL = 190 Pisten km


Grüsse Jan

ereskigal
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2010 14:24
Vorname: Philipp
Wohnort: Hannover

Re: Urlaubsplanung 2012

Beitrag von ereskigal » 11.09.2011 14:48

Kannst du mal sagen, wann du fährst? Wie lange, und was deine Ziele sind (Wie wichtig ist Apres Ski?)

skimaster

Re: Urlaubsplanung 2012

Beitrag von skimaster » 11.09.2011 15:07

Grüss dich,
wir wollten die letzte Februar Woche fahren für 7 Tage.
Alter wäre zw. 25-35 Jahre.
Was mich noch an SFL zweifeln lässt ist, das es ein Sonnenplatue ist und ich die Bilder vom Februar dieses Jahres gesehen hab.
Aber viele sind überzeugt von SFL . St.Anton kenn ich, ist sicherlich Schneesicherer aber teuerer.
Apresskihütten gibt es mit Sicherheit in beiden Orten.
Kennt jemand beide Orte als Vergleich?
Grüsse Jan

ereskigal
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2010 14:24
Vorname: Philipp
Wohnort: Hannover

Re: Urlaubsplanung 2012

Beitrag von ereskigal » 11.09.2011 15:39

Kenne leider SFL nur in der Opening Zeit im Dezember, und da hatte ich immer Schnee. Ich dort gibt es aber auch im Februar noch genug Plätze/Pisten wo man gut fahren kann.
Gerade hinten beim Masner sollte eigentlich immer Schnee liegen, und auch den Zwölferkogl mit 2600 Metern schätze ich recht schneesicher ein.

St. Anton kenne ich leider nur von einem Besuch als ich noch ein kleiner Junge war, deswegen kann ich dir mit Vergleichen nicht helfen.

Luke
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2011 10:15
Vorname: Lukas
Ski: K2 AMP Rictor 82 Xti (2015)
Ski-Level: 50
Skitage pro Saison: 11
Wohnort: Essen

Re: Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Luke » 11.09.2011 16:56

Waren (25j mit Freundin 23j) dieses Jahr in der letzten Februarwoche in SFL, gewohnt wurde in Fiss. Die Pisten waren alle bestens befahrbar, soweit ich das als Skilevel 50er beurteilen kann. Auf den jetzten 200 höhenmetern vor Fiss bzw. Serfaus Spätnachmittags an manchen Tagen hat schon etwas Gras herausgeguckt (wirklich nicht tragisch, halt einfach durchgefahren) . Hinten im Masner sowie in den höheren Lagen gabs Schnee zu hauf. Man muss dazu sagen, dass es bis zum 3 Tag nach unserer Ankunft eine recht lange Schneeflaute gab,daher war ich bei Ankunft enttäuscht dass kaum Schnee in Fiss lag. Danach ist wieder genug gefallen. Dafür haben die den "wenigen" Schnee dort doch sehr gut verteilt. Im Zweifelsfall hab ich auf Anfrage Fotos verschiedener Höhenlagen. Betreibe kein Après Ski aber in Fiss gabs wohl den Hackl's Kaller und noch etwas.. Da schien es doch gut abzugehen. Das Skigebiet war recht voll zu der Zeit, es verteilt sich obenrum jedoch sehr gut. Die Hütten sind schön und gut jedoch für uns als Studenten zu teuer.
Wartezeiten an den Liften waren morgens vor dem Start ca. 10 Min. danach ganz entspannt zwischen 0-5 MIn.

Fazit: Es gab ausreichend Schnee, keine Abstriche, zu voll wars auch nicht, dafür der Speis und Trank sehr teuer. Fiss als Wohnort ist schön und gut gelegen am Hang jedoch sehr steil. Ladis ist da etwas weiter vom Schlag entfernt. schien sehr ruhig, Serfaus dagegen sehr belebt.
Uns hats gut gefallen, einzig die Bergbahnen hätten noch früher öffnen können.

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsplanung 2012

Beitrag von oenologe78 » 11.09.2011 19:59

Apesmäßig kann man in beiden Orten auf seine Kosten kommen. Ich finde Fiss etwas bürgerlicher als Serfaus, in Ladis geht glaube ich gar nichts ab.
Pistenmäßig finde ich SFL besser als St Anton. Freeridemäßig ist am Arlberg relativ schnell alles verwühlt, was man direkt vom Lift erreichen kann, in SFL gibt es weniger Abseitsfahrer, aber auch weniger Möglichkeiten.
Wir fahren dieses Jahr auch wieder nach Fiss, die Atmosphäre dort ist einfach schön
Gruß Reiner

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Urlaubsplanung 2012

Beitrag von TOM_NRW » 12.09.2011 00:37

Hallo,

SFL mit St.Anton zu vergleichen ist wirklich schwer, weil beide Gebiete doch sehr unterschiedlich sind.
Schneesicher sind beide Gebiete, da würde ich mir keine Sorgen machen. St.Anton ist auf jeden Fall partylastiger, wenn man es mag und braucht. Dafür sind die Preise jedoch noch einmal höher. SFL setzt mehr auf Familien, St.Anton mehr auf den "Jet-Set-Faktor". Vom Skigebiet her, zähle ich beide Gebiete zu den Top-Spots in Österreich. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. St.Anton bietet mehr Freeride-Möglichkeiten.

Wir fahren kommende Saison mal wieder nach SFL. Gewohnt wird aufgrund der Kosten in Ladis (FEWO für 4 Erwachsene und unser Baby). Um Apres-Ski mache ich gerne einen großen Bogen.

Achtung: Die letzte Febr. Woche ist in 2012 auch die Zeit in der unsere holländischen Nachbarn Urlaub haben. Aus diesem Grund nehmen wir die Woche vom 03.03.-10.03.2012

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag