Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von chilloutski » 27.07.2011 09:07

Liebe Skifreunde,

wir planen für nächstes Jahr eine Skitour nach Saalbach-Hinterglemm. Da aber noch niemand aus unserer Truppe dort gewesen ist, brauche ich ein wenig Unterstützung.

Wir suchen eine Unterkunft (Preis bis 50 max. 60 Euro / Hotel oder Frühstückspension) mit kurzen Wegen zur Gondel und zum Apres-Ski. Wohnt es sich da besser in Saalbach oder in Hinterglemm? Wo geht man hin zum Apres-Ski mit Partystimmung (Alter +/-30)?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von TOM_NRW » 27.07.2011 10:10

Hallo Peter,

ich war die letzte 3 Jahre jeweils für 1 Woche als Reiseleiter in SHL.

Eines Vorweg, sowohl in Saalbach als auch in Hinterglemm gibt es ausreichend Apres-Ski-Möglichkeiten. Mir war es die letzten Jahre schon zuviel. Gut an Saalbach/Hinterglemm ist, dass der Apres-Ski im Ort oder nur knapp drüber stattfindet, sprich, die Besoffenen müssen danach nicht noch eine vereiste, steile Talabfahrt bewältigen.

In Hinterglemm feiert man Apres-Ski im legendären Goaßstall, in der VIP Bar (neu seit letzter Saison), an der Theke direkt in der autofreien Fußgängerzone, im Hexenhäusel ... Abends ist meist ziemlich viel los im Tanzhimmer (Disko) oder auch in einer kleinen (Keller)Bar, "Zum oalden Fritz".
In Saalbach nennen die meisten sofort Bauers-Skistall und die Hinterhaag-Alm, wenn es um Apres-Ski geht.

Ich bin kein Freund des Apres-Ski, denke aber, dass Saalbach/Hinterglemm hier mit anderen Partylocations wie Obertauern, Ischgl ... mithalten kann.

Meine Empfehlung für ein gut gelegenes Hotel mit perfektem Liftanschluß: http://www.hotelschachner.at/

Wahrscheinlich sprengt es auf den ersten Blick Eure Preisvorstellungen. Schaut einfach einmal auf die Pauschalangebote inkl. Skipass. Dann ist es gar nicht mehr so weit weg vom Preis.

Viel Spass!

Thomas


Grundsätzlich gefällt mir der Einstieg ins Skigebiet in Hinterglemm besser. Mit Schattberg West, Zwölferkogel, Reiterkogel und der U-Bahn (Unterschwarzachbahn) gibt es mehrere Möglichkeiten morgens schnell zu starten. Alle Bahnen sind Umlaufgondeln, die Wartezeiten sind somit eher gering.

chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von chilloutski » 28.07.2011 13:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir werden uns mal Richtung Hinterglemm orientieren und eine Pension in der Nähe der Reiterkogelbahn suchen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von TOM_NRW » 28.07.2011 15:19

Hallo Peter,

alle Unterkünfte im Nahbereich der Fußgängerzone sollten gut für Euch sein. Dann könnt Ihr schnell in beide Richtungen ins Skigebiet starten (Reiterkogel oder U-Bahn) und seit nicht weit weg von der "Feier-Szene".

Wünsche Euch viel Spass in Saalbach/Hinterglemm.

PS: Wenn die Fahrt konkreter wird, kannst Du gerne mit weiteren Fragen auf mich zukommen. Als Reiseleiter musste ich mich um soviele Dinge kümmern, ich kenne mich nun wirklich in SHL aus.

hugo127
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2010 19:25
Vorname: Markus

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von hugo127 » 12.08.2011 15:12

ich häng meine Frage einfach mal hier an.

Wir wollen Anfang Dezember 5.-11.12. eine Woche auf Tour gehen. Bisher waren wir in Hintertux, was immer recht schneesicher ist. Nur ist das Wetter ja ziemlich launisch dort am Gletscher und deshalb suchen wir diesesmal was Neues.
Weiß jemand wie es mit dem Schnee in SHG Anfang Dezember aussieht? Liegt ja nicht so hoch wie jetzt z.B. Hintertux. Oder hat jemand ne ganz andere Empfehlung


Gruß

chilloutski
Beiträge: 40
Registriert: 29.12.2010 13:30
Vorname: Peter
Ski: Fischer Progressor 8+ Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: NRW

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von chilloutski » 12.08.2011 15:32

Hallo Hugo,

eine schneesichere Alternative kann sicherlich Sölden sein. Dort hat es uns die letzten Jahre sehr gut gefallen. Das Skigebiet hat 3 3000er incl. 2 Gletscher. Apres-Ski geht auch ganz nett. Mit dem Kombi-Skipass incl. Hochgurgl/Obergurgl lohnt auch einen Ausflug (ca 10km). Wir waren dieses Jahr im April noch dort und hatten trotz 20 Grad im Tal noch verhältnismäßig gute Schneebedingungen. Selbst nachmittags waren noch "wenigsulzige" Nordhänge zu finden. Allerdings haben wir die obligatorische Talabfahrt direkt früh morgens erledigt, das wäre nachmittags schon eine ordentliche Quälerei. Man muss halt sehen, dass man oberhalb der 2000 bleibt.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von TOM_NRW » 15.08.2011 17:48

Hi,

die Schneeverhältnisse Anfang Dezember einzuschätzen ist wirklich schwer. Manches Jahr kommt der Schnee sehr früh und es gibt auch in den Gebiete ohne Gletscher ein tolles Pistenangebot, manches Jahr kommt der erste richtige Schnee erst um die Weihnachtswoche. Vorhersage? No chance.

Sehr gute Verhältnisse gab es in den letzten Jahren Anfang Dezember immer auf der Planai / Reiteralm / Hauser Kaibling. Dort haben sie sehr viel in die künstliche Beschneiung investiert, was imho für die Grundbeschneiung am Anfang der Saison grundsätzlich hilfreich ist. Man hat durch den Fluß viel Wasser für die Beschneiung zur Verfügung. Habe mal im Alpinforum gelesen, dass alle Pisten unterhalb der Mittelstationen mit Wasser aus dem Fluß beschneit werden. Für die höher gelegenen Pisten gibt es Speicherteiche.

Auf jeden Fall war die 4-Täler-Skischaukel in den letzten Jahren immer unter den ersten Gebieten, die geöffnet haben. Und das nicht nur mit einer Minipiste sondern mit gutem Pistenangebot. Apres-Ski ist dort aber deutlich weniger bis gar nicht vorhanden.

Sölden oder Obertauern wären meine Tips für Dezember, wenn Apres-Ski eine wesentliche Rolle bei der Gebietswahl spielt.

Gruß,

Thomas

hoppel
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2011 21:26
Vorname: Steffen
Ski: Völkl Racetiger SL Power Switch

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von hoppel » 07.09.2011 14:55

http://www.alpen-karawanserai.at/

dieses Jahr im März da gewesen. Absolut erstklassig, perfekter Liftanschluss (1 bis 2min zu Fuß) und ebenfalls perfekt für Apres Ski, ebenfalls nur ne Minute weg.

Preis, jeden Cent wert. vor allem wegen des super guten Essens. Klasse Sauna Landschaft für den Abend mit Pools, auch draußen. :) Ski Verhältnisse waren Mitte März 2011 jedoch ein Grauen. Gletscher ist jedoch mit dem Auto schnell und gut erreichbar.

vlgS

enno
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010 23:46
Vorname: Ingo
Ski-Level: 56

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von enno » 19.11.2011 21:26

Hallo zusammen,

wer eine gute Unterkunft (Appartment, ohne Frühstück) in Saalbach sucht dem kann ich das Hotel Haider empfehlen: http://www.hotel-haider.at.

Es liegt sehr zentral, ca. 2 Minuten mit Skiklamotten ;-) vom Lift enbtfernt, unmnittelbar im Zentrum, ca. 4 Gehmin. von Bauers Skialm entfernt. Wir waren letzten Winter dort für 1 Woche und würden jederzeit wieder dort buchen.

Viele Grüße
-Ingo

ThomasB
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2014 14:26
Vorname: Thomas

Re: Unterkunft in Saalbach oder Hinterglemm?

Beitrag von ThomasB » 05.05.2014 09:00

Hallo,

Wir haben heuer auch wieder überlegt ob Saalbach oder Hinterglemm und haben uns hier die Empfehlungen angeschaut, da uns aber keins so richtig zu gesagt hat, haben wir uns für ein anderes Hotel in Saalbach entschieden. Und es ist dann dieses hier geworden http://dasneuhaus.at/de/hotel-saalbach/hotel-saalbach/

Muss sagen der Urlaub war sehr schön.
lg, Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag