Tipp: Ski-Urlaub in Kössen /-Unterschwendt

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Schneewitzchen

Tipp: Ski-Urlaub in Kössen /-Unterschwendt

Beitrag von Schneewitzchen » 19.03.2011 14:01

Servus Buam und Diandln,
im Frühjahr 2010 suchte ich nach einer Unterkunft mit eigenem Wellness-Bereich und gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Bei einem Blick im Anschluß auf die Preisliste des Ferienhofes werdet Ihr bestätigen, dass mir das sehr gut gelungen ist…Der Wellness-Bereich war Vorgabe meiner Frau, die nicht Ski fährt aber trotzdem einen erholsamen, entspannten Urlaub verbringen wollte.

Also begab ich mich auf die Suche im Internet. Dort fand ich diese schöne, gemütlich & (Familien-) freundliche Pension in Kössen (Unterschwendt) / Tirol. Der Name „Wellnessbauernhof.com“ machte mich neugierig…
Logo-klein.JPG
Dieser Ferienhof, der kein Bauernhof im eigentlichen Sinne (keine große Landwirtschaft) ist, besteht aus 3 Häusern. Haupthaus, Haus Margreth & Schmidinghof liegen direkt beieinander. Die Zimmer & Suiten sind neu eingerichtet bzw. renoviert und bieten jeglichen Komfort! Dusche, WC, Kabel-TV & Balkon sind Standard in jedem Zimmer. Die großräumigen Suiten und Familienzimmer im Haupthaus verfügen über Sitzecke mit Kachelofen (Kachelheizung).
Zusätzlich gibt es im Haupthaus auch Familien- & Juniorsuiten, die zusätzlich mit einer Sprudelwanne ausgestattet sind. (Nicht nur nach einem Skitag die perfekte Entspannung!). Die Zimmer haben eine Größe von 30 bis 50(!) m².
Hier eine Ansicht des Haupthauses::
Ansicht Haupthaus.jpg
In dem komfortabel ausgestatteten Wellnessbereich im Untergeschoss, der mit einem Aufzug im Haupthaus über beide Etagen erreichbar ist, kann man nach einem Skitag so richtig gut entspannen! Eine finnische Sauna, eine Kräuterdampf-Sauna, ein nachgebildeter Gebirgswasserfall, Duschen mit Massage-Düsen, der gemütliche Ruheraum sowie eine Sonnenbank lassen wirklich keine Wünsche nach Entspannung & Erholung offen!

Was diesen Ferienhof wirklich auszeichnet ist die freundliche, familiäre Atmosphäre! Wir haben bei unseren beiden Urlaubsaufenthalten immer sehr zuvorkommendes, sehr freundliches und aufgeschlossenes Personal erlebt. Der „Chef“ zeichnet sich durch staubtrockenen Humor aus, wirkte niemals genervt oder gar gestresst. An der Bar nach dem Abendessen hatten wir viel Spaß mit ihm und dem Personal . Wenn der Koch nach getaner Arbeit dann noch auf ein „Feierabend-Bier“ an die Theke kam, ließ sich sogar das ein oder andere Rezept von ihm entlocken 

Bereits morgens beim Frühstück steckt einen das Personal mit guter Laune an.
An dieser Stelle sei auch das unglaublich reichhaltige Frühstücksbuffet erwähnt:
Ein großer „Bollerwagen“ voll Brötchen, Backwerk aus eigener Herstellung, selbstgebackenes Brot, Obst & verschiedene Obstsalate, Müsli, Cornflakes, verschiedene Säfte, Eier von eigenen Hühnern, Wurst aus eigener Herstellung, feinster Schinken, verschiedene Käseplatten, kalte & warme Milch, guter Kaffee u.v.m…

Die Halbpension beinhaltet ein 3-Gänge-Menu. Hier kann aus drei Gerichten gewählt werden. Die Speisekarte mit Wahlmöglichkeit erhält man am Abend vorher. Dazu (und natürlich auch immer tagsüber zwischendurch) kann aus einer sehr reichhaltigen Getränkekarte bestellt werden. Was ich so bisher lange nicht mehr erlebt habe: Bein Einchecken erhält jeder Gast / Familie eine Getränkekarte. Hierauf werden von jedem Gast in Eigenverantwortung die Getränke selbst aufgeschrieben & mit der Gesamtabrechnung im Anschluß des Urlaubes bezahlt.
Trotz des Anspruches, ein Familien-Ferienhof zu sein, haben wir das Haus nie als laut empfunden. Im Gegenteil Auch tagsüber kann man in RUHE! Auf dem Balkon die Sonne genießen.

Hier der Link: http://www.wellnessbauernhof.com

Das Skigebiet HOCHKÖSSEN ("Action-Hill") liegt ca. 3 Autominuten entfernt. Sehr guter Service hier: Damit meine Frau unser Auto tagsüber nutzen konnte, fuhr ich mit dem kostenlosen Skitaxi zur Piste. Pünktlich um 09.25 Uhr hielt das Skitaxi direkt vor der Tür. Die letzte Heimfahrt zurück geht um 16.15 Uhr. Sehr praktisch, wenn man morgens an der Bergbahn keinen Parkplatz suchen muss, die Skiklamotten & Skischuhe nicht erst umständlich im Auto anziehen und dann noch ein paar hundert Meter die Ski schleppen muß. Diesen kostenlosen Service habe ich sehr genossen.

Das Skigebiet Hochkössen (1.800m hoch) ist nicht sehr groß, aber trotzdem nicht langweilig. 2 Sessel- sowie 2 Schlepplifte im oberen Bereich sind ohne lange Wartezeiten verfügbar.
Eine blaue Piste von oben aus kann bis ins Tal hinab gefahren werden. Dabei ist sogar eine „blaue Familienabfahrt“ ausgeschildert.
Richtig Spaß macht aber der rote Teil der Talabfahrt. Dabei gibt es auch die Möglichkeit, einige Passagen über schwarze Pisten abzukürzen. Die Talabfahrt dauert bei ruhiger Fahrweise ca. 15-20 min.
Gut für Anfänger, die mal den Rest einer roten Piste befahren möchten: Von ganz oben aus geht’s kurz hinter dem Schlepplift nach rechts ab. Es folgt ein kurzer Ziehweg bis an den Ausläufer einer breiten, roten Piste, der auch für Anfänger von da an kein wirkliches Risiko darstellt.

Die „Bärenhütte“ bietet im Außen- & Innenbereich ausreichend Platz & wartet mit zahlreichen Spezialitäten & freundlichem Personal auf. Gruß von hieraus an „Bastl“ und an Thomas, den Schneemoped-Fahrer!
Auf jeden Fall aber muss man in Wolfgang’s „Jausenstation Unterberghorn“ einkehren. Wenn man vom Sessellift aussteigt, muss sofort scharf links abgebogen werden. Dies ist eine der urigsten Hütten überhaupt! Habe sehr viel Spaß gehabt, da oben. (Wolfgang & BamBam: ich freu’ mich jetzt schon auf Euch!!!)

Die Pisten waren morgens alle in perfektem Zustand. Dafür sorgten die Pisten-Raupen, die wir bis um ca, 01.00 morgens von unserem Balkon aus in den Bergen beobachten konnten.
Wolfgang (Jausenwirt) sagte mir, dass die Pistenraupen ab abends ca. 18.00 Uhr im Einsatz sind und bei viel Neuschnee gar bis zum frühen Morgen fahren!

Einzig die zahlreichen Skikurse, die oft große Teile der blauen Piste beanspruchen, waren manchmal recht nervig. Klar, wir haben alle mal angefangen. Allerdings wäre –gerade für die ganz kleinen Kursteilnehmer- auch im unteren Bereich (Auslauf Talabfahrt) ausreichend Platz für die Anfänger.

Hier ein Pistenplan vom Skigebiet Hoch-Kössen:
koessen_pistenplan.jpg
koessen_pistenplan.jpg (114.85 KiB) 583 mal betrachtet
Relativ neu: Es gibt eine „Alpen Plus - Holiday Card“
Die Alpen Plus - Holiday Card ist gültig in den Skigebieten Hochkössen, Hocheck-Oberaudorf, Sudelfeld, Brauneck, Wallberg, Spitzing und Zahmer Kaiser/Walchsee.
Preisbeispiel Saison 2010: 6 Tage; Erwachsene: 153,00€; Jugend / Senioren: 120,00€; Kinder: 79,00€
Eine komplette Skipass-Preisliste gibt’s hier:
http://www.bergbahnen-koessen.at/de/2/0 ... inter.html

Wem dieses Skigebiet nicht ausreicht oder wer Abwechslung sucht, der erreicht die Steinplatte von Kössen aus in ca. 15 Min. mit dem Auto. Sehr abwechslungsreich jedoch wesentlich höher frequentiert aber auch mit vielen guten, verschiedenen Pisten!

Hier ein Pistenplan der Steinplatte / Weidring:
Steinplatte-Pistenplan.jpg
Für den Ski-Langlauf bietet Kössen ca. 35 km bestens verspurte Loipen, wovon eine direkt am Ferienhof vorbei führt. Der Ferienhof hat extra für die kleinen Gäste eine Rodelbahn vor dem Haus angelegt. Schlitten & alles was man sonst für’s Rodeln braucht stellt Familie Ballsberger kostenlos zur Verfügung. Und wenn der Teich hinterm Haus gut vereist ist, findet 1x in der Woche abends nach dem Essen das traditionelle, sehr unterhaltsame Eisstockschießen mit Siegerehrung statt.
Tipp: Auf jeden Fall teilnehmen!!!

Allen, die bis hierhin durchgelesen haben gilt mein besonderer Dank.
Schätze, für diesen Bericht habe ich mir das silberne Kössener Verdienstkreuz am Band
sowie einen Skipass auf Lebenszeit verdient!
Nächstes Jahr werde ich Euch also berichten wie es sich anfühlt, wenn zum Dank dieses Berichtes bei Ankunft im Urlaubsort die Blasmusi-Kapelle aufspielt, die Ortsansässigen Vereine Spalier bilden und hunderte Papierfähnchen schwenkender Schulkinder die Zufahrtsstraßen belagern…..

Grias eana, Euer Hermann