Welche Skigebiete in der Umgebung von Brixen in den Fasching

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
petracarola
Vorname: petra
Ski: Rossignol Harmony

Welche Skigebiete in der Umgebung von Brixen in den Fasching

Beitrag von petracarola » 25.02.2011 08:44

Hallo,

wir sind ab 06.03. in den Faschingsferien 1 Woche in Brixen. Wir wollen hauptsächlich auf der Plose fahren, aber auch noch 2-3 Tage in andere größere Skigebiete.

Was bietet sich denn von Brixen in bezug auf geringe Wartezeiten in der Hauptsaison und gute Erreichbarkeit von Brixen aus an. Die Pisten sollen eine gute Mischung hauptsächlich aus blau und rot darstellen.

Von der aktuellen Schneehöhe her hätten wir uns den Kronplatz und Gröden rausgesucht. Was meint ihr? Welche Talstation sollen wir jeweils mit dem Auto anfahren? Ist das Wetter in dieser Region erfahrungsgemäß immer gleich?

Danke im voraus für die Tipps

Gruß
Petra

latemar

Re: Welche Skigebiete in der Umgebung von Brixen in den Fasc

Beitrag von latemar » 25.02.2011 09:49

Die Plose ist sicher eine gute Wahl.

- Plose hat mit der Trametsch einer der schönsten Abfahrten überhaupt. Ist aber dunkelrot bis hellschwarz. Dieses Jahr gabs endlich mal wieder einen neuen Lift.
- Seiser Alm, kostenloser Parkplatz in Seis, ehr leichte Pisten, aber schön zum carven. Meist nicht zu voll.
- Grödner Tal, Parkplatz in St. Christina, ist am leichtesten zu erreichen, kostet 5€. Ehr rote-schwarze Pisten. Über die U-Bahn erreicht man den Col Raiser, da gibt es eine lange blaue Abfahrt. Vermutlich voller wie Plose und Seiser Alm.
- Meransen wäre noch eine Möglichkeit. Blau-rote Pisten. Viele Familien.
- Kronplatz dürfte recht voll sein, aber hohe Kapazitäten.

Generell ist dieser Fasching schwer einzuschätzen. Außer Bayern hat kaum mehr einer Ferien und auch die Holländer sind nicht da.
Auch scheint die Lust am skifahren nicht so groß zu sein dieses Jahr. Andererseit ist Fasching für viele die einzige Skiwoche, da Ostern sehr spät ist.

Mal sehen.
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

petracarola

Beitrag von petracarola » 25.02.2011 12:43

Ist Wolkenstein beim Grödner Tal bezüglich Pistenwahl (mehr blau und rot es dürfen aber auch schwarze dabei sein) eventuell besser?

Was ist denn eine U-Bahn??

Seiser Alm hätte mir schon gefallen, hat aber die geringste Schneehöhe (55 und 10 cm).

Beim Kronplatz habe ich auch gelesen, dass aufgrund der vielen Gondeln keine Wartezeiten sind. Sie müßten auch neu eine 10 er Gondel haben. Beim Kronplatz muss man mit dem Auto nach Reischach fahren, oder? Bezüglich Pistenwahl scheint mir dieser Berg am übersichtlichsten.

Wäre super, wenn es in den Faschingsferien nicht so voll wäre.

Gruß
Petra

latemar

Beitrag von latemar » 25.02.2011 12:56

petracarola hat geschrieben: Ist Wolkenstein beim Grödner Tal bezüglich Pistenwahl (mehr blau und rot es dürfen aber auch schwarze dabei sein) eventuell besser?
Nein. Kommt auf dem selben Berg raus und außerdem ist die Parksituation schwieriger.
Wenn Ihr weiter nach "Plan de Gralba" fahrt habt ihr schöne, nicht so schwere Abfahrten.

petracarola hat geschrieben: Was ist denn eine U-Bahn??
Na eben eine Untergrundbahn.
Ist eine unter dem Ort verlaufende Standseilbahn. Modern und angenehm.
petracarola hat geschrieben: Seiser Alm hätte mir schon gefallen, hat aber die geringste Schneehöhe (55 und 10 cm).
Die Bedingungen auf der Seiseralm sind derzeit absolut top. Außerdem praktisch alles Nördliche Hänge. Besser wie derzeit geht es nicht mehr.

petracarola hat geschrieben: Beim Kronplatz habe ich auch gelesen, dass aufgrund der vielen Gondeln keine Wartezeiten sind. Sie müßten auch neu eine 10 er Gondel haben. Beim Kronplatz muss man mit dem Auto nach Reischach fahren, oder? Bezüglich Pistenwahl scheint mir dieser Berg am übersichtlichsten.
Kronplatz hat viele EUB, darunter auch 2 10er.
Wenn Euch Menschenmassen nicht so stören, dann ist das gut da. Die Talabfahrten sind lang und rot. Einige davon auch wirklich schwarz.
Die Landschaft ist aber nicht so toll wie auf der Seiseralm oder im Grödnertal.

petracarola hat geschrieben: Wäre super, wenn es in den Faschingsferien nicht so voll wäre.

Dem schließe ich mich gerne an.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 25.02.2011 13:01

petracarola hat geschrieben:Ist Wolkenstein beim Grödner Tal bezüglich Pistenwahl (mehr blau und rot es dürfen aber auch schwarze dabei sein) eventuell besser?
Vom Parkplatz in St.Christina kommst du auch leicht nach Wolkenstein.
Der Bereich um Piz Sella hat schöne blaue Pisten, eine Wellenbahn, 2 Riesenslalomstrecken, Boarder/Skicrossstrecke- alles für jedermann.
Da es nicht direkt in der Sella Ronda liegt, ist es dort wahrscheinlich nicht ganz so voll.
Hütten sind auch reichlich vorhanden.
petracarola hat geschrieben: Was ist denn eine U-Bahn??
Guckst du hier
petracarola hat geschrieben: Seiser Alm hätte mir schon gefallen, hat aber die geringste Schneehöhe (55 und 10 cm).
Bin ab Sonntag auch eine Woche in der Gegend. Anfangen tun wir auf der Seiser Alm.
War schon oft dort ,auch schon später vom Termin. Schnee hats auf den Pisten auf alle Fälle genug. Schau einfach mal Webcam...

Zum Kronplatz kann ich dir leider nichts sagen.

Gruss Nils

latemar

Beitrag von latemar » 25.02.2011 13:08

Schneebedingungen Gröden/Seiser Alm vom letzten Wochenende:
1 Wort genügt: fantastisch!
Besser gehts nicht.
Generell erstklassige Bedingungen in Südtirol/Trentino. Perfekte Mischung aus Natur- und Maschinenschnee.
Schneehöhe auf der Seiseralm am Laurin auf der Piste: 110cm. Das hält bis in den Mai hinein. Die werden wohl den Schnee aufkratzen müssen.

Nur südlich ausgerichtete Familientragödienhänge nachmittag ausgefahren, aber immer noch Schnee pur.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS

petracarola

Beitrag von petracarola » 25.02.2011 17:36

Danke für die vielen Tipps.

Plose machen wir sowieso hauptsächlich und wenn der Schnee dort so toll ist, dann ist die Seiser Alm mein Favorit. Auf der Karte sieht alles so riesig aus, soll man sich zuerst in Richtung Laurin halten?

Bezüglich Grödener Tal sind jetzt drei Vorschläge gekommen, die laut Karte alle in unterschiedliche Richtung gehen: Col Raiser, Piz Sella oder Plan de Gralba. Es sollten schon blaue Abfahrten dabei sein und zurück zum Parkplatz würden wir auch gerne finden. Nicht dass es noch eine Familietragödie gibt (witziger Ausdruck- gefällt mir).

Menschenmassen am Kronplatz muss ich nicht haben, der Kronplatz sah auf der Karte halt einfach aus. Berg rauf und runter - kann man sich nicht verirren.

Weihnachtsferien waren wir auf der Steinplatte - war auch recht übersichtlich, für uns gutes Pistenverhältnis blau/rot/wenig schwarz, toller Ausblick - aber doch auch lange Wartezeiten.

Wir freuen uns schon

Gruß
Petra

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Beitrag von Ramon 23 » 25.02.2011 19:37

Hallo Petra!

Zum Grödnertal hast du im Prinzip 2 Tips bekommen.
Col Raiser und Bereich Piz Sella/Plan del Gralba.
Ich hab halt vom Piz Sella geschrieben und @Latemar von Plan del Gralba.
Das eine ist halt Berg und das andere Tal, aber eine "Ecke" sozusagen.
Der Rückweg zum Parkplatz per Ski führt halt über Ciampinoi und Sasslong(umfahrung) nach St.Christina oder alternativ mit der Gondel ins Tal.

Seiser Alm ist tatsächlich sehr weitläufig. Für mich ein grosser Nachteil sind einige "Skatingstrecken" zB. vom Laurin in Richtung Goldknopf muss man unter Umständen schon mal schieben, und da gibts noch weitere Strecken. Aber auch ein paar schöne lange Pisten, zB am Florian oder vom Goldknopf zur Saltria.

Gruss Nils

petracarola

Beitrag von petracarola » 13.03.2011 19:48

Danke an alle Tippgeber, wir hatten einen traumhaften Urlaub bei besten Schneebedingungen und Sonne.

Gefahren sind wir neben 3 Tagen Plose die Seiser Alm und sogar die Sella Ronda, welche auch mit Kindern gut zu schaffen war. Bei letzterer mußten wir bei den ersten Liften recht lange anstehen (Einstieg in Wolkenstein Dante... gegen 9.30), danach entzerrte es sich und wurde besser. Die Pisten selber waren nicht übermäßig voll.

Gruß
Petra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag