Mixery hat geschrieben:Hmm, ich frag mich immer wenn ich die Erlebnisse dann so verfolge, ob die "Ersparnis" bei solchen Billig-Busreisen, die teils doch eklatanten Einschränkungen (Skichaos im Bus, Etagendusche, 3er Zimmer mit Freund und Freundin, hellhörige Häuser mit Einfachstverpflegung... nur ein paar Beispiele die bei mir hängen geblieben sind) rechtfertigt?
Als jahrelanger Koch bei ebenso einem Gruoppenreisenunternehmen muß ich hierzu mal wiedersprechen:
Ich wage zu behaupten, daß bei den Gruppenreisenanbietern, bei denen der Anbeiter selbst (und kein Wirt vor Ort im Haus) für die Verpflegung sorgt diese besser ist als in "normalen" Pensionen... (allerdings zugegebenermaßen auch abhängig von der Qualität des jeweiligen "Kochteamers"...)
Bsp. Frühstück bei "meinem" Anbieter: Zwei Sorten immer frisches Brot, je nach Budget und Arbeitslaune der Kochteamer frischgebackene Brötchen, drei - fünf Sorten Fleisch-Aufschnitt, vier Sorten Käse, Schmelzkäse, Frischkäse, drei Sorten Müsli, Corn Flakes, zwei Sorten Honig, fünf Sorten Marmeladen, Milch, Tee (fünf Sorten), Kaffee, frische Tomaten und Gurken, evtl. Frühstücksei oder Rührei, Butter, Margarine, Nutella.
Und alles immer "soviel man will"...
Abends hängt es wirklich sehr vom Können des Kochs ab (selbst wenn dieser nur die Teilnehmer anleitet). Aber auch dort ist alles frisch (nicht nur Pommes und Schnitzel).
Das hängt damit zusammen, daß der Anbeiter die meißten Vorräte (bis auf Frischfleisch und Brot) im Bus schon mitschickt. Wer mal in Orten (vor allem in der Schweiz) für große Gruppen einkaufen war, weiß, wie teuer gerade frische Zuaten da sein können; und da wird bei preiswerten Pensionen gespart (Gemüse aus der Dose als Beilage, bzw. Pommes; Morgends nur Wecken mit 1 Sorte Käse / 1 Sorte Aufschnitt, nichts frisches wie Tomaten usw). So schon geschehen in Ischgl, Stubai, Sölden usw.
Wie gesagt: Bei beidem (Gruppenreisen und Privat in Pension) kann man Glück oder Pech haben.
Beim Rest (Unterkunft, Chaos, Bus usw.) stimme ich allerdings zu, da ist mir etwas Luxus auch inzwischen mehr Geld wert... Aber das Essen, darauf lasse ich nichts kommen

Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 27.12. Bettmeralp