Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23.02.

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Th3oran » 31.01.2011 17:02

Hi,

bei youtube schreibst du ihr hättest nicht die Scharte genommen, welche Variante habt ihr dann gewählt?
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Hope » 31.01.2011 17:15

@HavannaClub:

Man habt ihr ein Wetterchen erwischt :-D ... ich träume auch schon seit einiger Zeit von dieser Abfahrt und warte auf eine günstige Gelegenheit für das Mittagstal. Hoffe es klappt noch in dieser Saisson. Schade, daß du nicht das ganze Video reinstellen kannst. Grad bevor der Teil kommt, der mich am meisten interessiert hätte ist dein Video zu ende :-? Seid ihr mit Führer ins Tal eingestiegen, oder auf eigene Faust? Hast du evtl. noch irgendwelche hilfreichen Tips, auf was man achten sollte?

Danke schonmal im Voraus!

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von HavannaClub » 31.01.2011 17:55

Wir haben eine Gruppe abgepasst und uns einfach mit dran gehangen. Die "Vorhut wusste wie und wo nicht". Das hat uns gereicht ;).

@ Andrea ich hätte mir die breiteren Latten herbei gewünscht, die leider im Hotel geblieben waren, es war ja nur ein Teil der Tagesroute.
Letztes Jahr standen wir auch daoben und keiner ist gefahren...das war sehr deprimierend. Alleine ,ohne Kenntnisse vom Berg/Schnee und ohne Führung, ist das nicht zu empfehlen. Wir sind der Gruppe hinterher die vom eigenen Gefühl her..."Herr der Lage" waren. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Maybe mache ich noch eine Sequenz gleich im Anschluss vom Ende des 1. Videos...mal sehen. Es ist nicht tragisch...Probleme macht eigentlich nur der Kopf. Wenn man weg rutscht...sieht man im Vorfeld schon den Felsen wo man anschlägt...ein richtigen Hlat bekommt man da nimmer.

Gruss

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Hope » 01.02.2011 11:47

Vielen Dank für die Infos! :-D

Mein Trupp hatte vor, wenn schon dann nur mit Führer zu starten und ich hatte gehofft du könntest evt. einen empfehlen. Denke grad im Schlußteil ist es nicht verkehrt jemand zu haben, der weiß wie man am besten durch die Gesteinsbrocken und Bäume durchpuzzelt.
Hab schon einige Videos aus dem Tal gesehen und denke gut abschätzen zu können, was mich erwartet. Der einzige Faktor, der eben immer ungewiss bleibt ist Wetter- und Schneelage. Darum wäre der "enge Teil", die "Rinne" eben noch interessant, wie sie im Augenblick aussieht.

Wie lange habt Ihr denn gebraucht ab der Piz Boe bis Ihr wieder auf einer Piste angekommen seid?
Auf dem Video seh ich ein paar mal einen Boarder, gehört der zu Euch? Wäre auch interessant zu erfahren, wie der so zurecht kam. Wir haben nämlich auch einen Boarder in unseren Reihen, der sehr am überlegen ist, ob er sich die Tour zumuten mag. Seine Befürchtung ist, daß er bis zur Piz Boe abschnallen und laufen müßte, was bei der steile des Hangs z.T. sicher kein Vergnügen ist.

Ach ich beneide Dich richtig um den klasse Tag/Wetter den/das ihr hattet :-D

roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von roli.ltd » 01.02.2011 12:15

soweit ich das nach dem video beurteilen kann habt ihr die route val lasties genommen, gleich nach der pordoihütte links runter. wetter und schnee sah sehr gut aus, bin auch ziemlich neidisch. :wink: bin ab 5. februar eine woche in campitello und werde versuchen val lasties, mittagstal und pordoischarte mitzunehmen (bin bisher immer nur pordoischarte gefahren). da meine frau leider nicht ganz so gut ski fahren kann muss ich versuchen mich an gruppen anzuhängen. zur not fahr ich auch allein (ich weiss das ist nicht ratsam aber einschätzen kann ich das risiko wohl erst wenn ich oben bin).

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von latemar » 01.02.2011 12:17

Die Organisation macht eigentlich jede Skischule in Wolkenstein, Canazei oder Alta Badia.
Am meisten Erfahrung haben die Canazei.

Viele Hänge da oben sind extrem Lawinen gefährdet. Es gab vor allem letztes Jahr erschreckend viele Tote.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von HavannaClub » 01.02.2011 13:11

roli.ltd hat geschrieben:soweit ich das nach dem video beurteilen kann habt ihr die route val lasties genommen, gleich nach der pordoihütte links runter.
Ja genau, an der Hütte links runter. Habe es mal grob in die 3D Karte eingemalt. Wusste nicht wie die Route heisst. Danke
[ externes Bild ]
Auf dem Video seh ich ein paar mal einen Boarder, gehört der zu Euch? Wäre auch interessant zu erfahren, wie der so zurecht kam.
Ja der Boarder war in unserer Gruppe. Ich denke das es mit dem Board fast besser ging, gerade da wo die schmalen Ski immer durch die obere Eisschicht gebrochen sind. Da hatte unserer Boarder klare Vorteile.
Fast ganz unten waren kleine Passagen wo er abschnallen musste. Aber nix tragisches.

Wie verläuft denn die Mittagstalroute?


Gruss

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Th3oran » 01.02.2011 14:22

Hi,

zum Mittagstal muss man vom Pordoijoch noch etwas zur Boehuette aufsteigen, um von dort dann in das Mittagstal einzusteigen.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

roli.ltd
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2010 18:24
Vorname: roland
Ski: metron b5, edelwiser swing, rtc

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von roli.ltd » 01.02.2011 14:30

zum mittagstal (val mezdi) gehts an der pordoihütte geradeaus weiter, pordoischarte rechts und val lasties links liegen lassen. dauert je nach schneelage ca. 30-45 minuten incl. aufstieg am piz boe (ski tragen oder felle), bis zum einstieg ins mittagstal. bei youtube gibts einige videos.

Kai123
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2002 14:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Selle Ronda / Gröden / Alta Badia wieviel iss los vom 23

Beitrag von Kai123 » 02.02.2011 10:35

Wir wollten vom 23.02.2011-05.03.2011 ab nach Alta Badia, Gröden,..., jedenfalls an die
Sella Ronda. Hat jemand von Euch Erfahrungen wieviel dort in dieser Zeit los ist und wie erfahrungsgemäß die Pisten und das Wetter iss? Waren bis jetzt immer nur in Österreich unterwegs und ich bin bezüglich Südtirol leider völlig unerfahren. Wie ist das Preisniveau in den Skihütten (Bier, Speisen etc.)?
Ich empfehle Alta Badia oder Arabba. Dort ist deutlich weniger los als in Gröden. Zudem kann man schnell in andere Skigebiete ausweichen, die trotz Hauptsaison leere Pisten bieten.

In Frage kämen:
- Civetta (Anfahrt über Arabba/Malga Ciapela, von dort verkehrt ein Skibus)
- Lagazuoi/Falzarego/Cinque Torri (über Armentarola, von dort per Taxi oder SAD-Bus)
- Cortina (über Armentarola, von dort mit Taxi oder SAD-Bus, ab Cinque Torri Bus nach Son dei Prade)
- Ciampedie (Vigo di Fassa) (über Canazei/Alba/Ciampac/Buffaure Bus von Pozza nach Vido di Fassa)

Die Preise für Suppen und Nudelgerichte beginnen bei 7 Euro. Ein halber Liter Weizenbier/Radler/Bier kostet zwischen 4 und 5 Euro. Skiwasser (0,4l) gibts ab 3.50 Euro. Wer noch nicht Spritz und Bombardino kennt, sollte das mal probieren.

Zum Wetter lässt sich nur so viel sagen: Die Alpensüdseite bietet übers Jahr betrachtet tendenziell mehr Sonnenstunden als die Alpennordseite, was allerdings nicht heißt, dass das in deiner Urlaubszeit der Fall sein muss.


Wer zum ersten Mal vor Ort ist, wird sicher die Sella-Ronda machen wollen. Zusätzlich bietet sich auch die Gebirgsjägertour an. Allerdings muss man hierfür 2x Busfahren mit einer Dauer von jeweils 30 min einkalkulieren: Hier die Busfahrpläne:

Fahrpläne:
1. Malga Ciapela - Alleghe (kostenlos)
2. Pescul - Fedare (Cinque Torri) (4 Euro); Abfahrtstelle in Pescul befindet sich am Parkplatz vor Lift 11)

Die Haltestelle Malga Ciapela Impianti Richtung Alleghe liegt übrigens nicht am Ende der Talabfahrt an der Marmolada-Gondel, sondern oberhalb an der Talstation des Schleppers Arei 1. Man muss also auf der Talabfahrt zur Marmolada-Gondel circa 300m vorher links abbiegen. Alternativ kann man bei auch bis nach Sottoguda mit den Ski weiterfahren. Bei ausreichender Schneelage ist die Fahrt durch die mit gefrorenen Wasserfällen durchzogene Serrai-Schlucht ein echtes Erlebnis. Wer genügend Zeit hat, kann gerne das Skigebiet Civetta näher erkunden. Lohnenswert. Skikarte siehe hier..

Ausflug nach Cortina:
Wer einen Ausflug nach Cortina plant, kann ab Armentarola ein Skitaxi nehmen (5 Euro pro Person). Nach der Fahrt auf den Passo Falzarego nimmt man am besten die Gondel auf den Lagazuoi, um eine der schönsten Abfahrten in den Dolomiten zu erkunden. Diese führt zurück zur Talstation. Kurz vorher biegt man links Richtung Col Gallina/Cortina ab. Anschließend muss man die Straße überqueren. Tempo aufnehmen und den Sessellift Col Gallina in Schussposition rechts liegen lassen und den Ziehweg Richtung Cinque Torri weiterfahren. An der Talstation schnallt man die Skier ab und läuft links den Parkplatz entlang. Nach circa 100m gelangt man zur Bushaltestelle: Auf dem Bus, der einen Richtung Cortina bringt, steht Son dei Prade. Nach circa 10 min hält der Bus an der Endstation Pecol, oberhalb von Cortina gelegen. Ab hier gehts auf Skiern weiter ins Tofana-Gebiet. Die Abfahrten hier gehören m.E. zu den besten, die die Dolomiten zu bieten haben.

[ externes Bild ]
ür beide Gelegenheiten anbei die Abfahrtszeiten. Die Bus-Verbindung nach Cortina schließt am 20.3.2011.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Hier noch einige Gründe, warum sich ein Ausflug in die o.g. Gebiete lohnt:
Serrai-Schlucht nach Sottoguda
[ externes Bild ]
Cortina: Forcella Rossa
[ externes Bild ]
Lagazuoi
[ externes Bild ]
Panorama am Cinque Torri: Lagazuoi, Tofana di Rozes, Cortina, Monte Cristallo
[ externes Bild ]
Cinque Torri
[ externes Bild ]
Cinque Torri
[ externes Bild ]
Lagazuoi-Abfahrt nach Armentarola
[ externes Bild ]
Lagazuoi-Abfahrt nach Armentarola
[ externes Bild ]
Lagazuoi-Abfahrt nach Armentarola
[ externes Bild ]

Weitere Bilder der genannten Gebiete (Aufnahmezeit: 24-30.1.2011)
http://www.flickr.com/photos/kaischmere ... 827089817/[/quote]
Zuletzt geändert von Kai123 am 02.02.2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten