Oberstdorf, wie schwarz sind die Pisten im Skigebiet?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
JensM
Vorname: Jens
Ski: Rossignol STRATO 7 VIP CARBON TPI²

Oberstdorf, wie schwarz sind die Pisten im Skigebiet?

Beitrag von JensM » 30.01.2011 19:18

Hallo zusammen,
ich wohne selbst in Oberstdorf seit 6 Jahren und bin jetzt im vierten Winter auf Skiern unterwegs. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit andere Skigebiete zu Testen und daher nun meine Frage:
Wie schwarz, im Vgl. zu anderen Skigebieten sind die Oberstdorfer Pisten eigentlich.
Namentlich:
Oberstdorf:
a) Nebelhorn: - Gipfelhang, Sonnengehren und Latschenhang.
b) Fellhorn: - Steilhang
Kleinwalsertal:
c) Walmendingerhorn: - Route Muttelberg, Route Steilhang
d) Ifen: - Ifoly-Abfahrt, Olympiahang, Kellerloch-Abfahrt.
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich Autodidakt mit sehr viel Spaß am Carving-Ski fahren habe, wobei es bei mir wohl eher Drift-Ski heißen sollte. Demnächst poste ich mal ein Video zur Analyse und/oder Schmunzeln.
Alle oben genannten kann ich gut und sicher bewältigen, wenn auch nicht wirklich carvend.
Eure Meinung zur "schwärze" der Abfahrtsteile wäre mir zur Selbsteinschätzung sehr wichtig.
Vielen Dank und Hals und Beinbruch
Runter kommen wir schon irgendwie, Hauptsache mit Spaß und Gesund

luklis
Vorname: Lukas
Ski: Supershape

Re: Oberstdorf, wie schwarz sind die Pisten im Skigebiet?

Beitrag von luklis » 31.01.2011 19:08

Moin Jens,

ich versuche eine (subjektive) Einschätzung zu geben:
Nebelhorn:
Gipfel - ordentlich schwarz - ordentlich steil - entweder gut präpariert oder geschlossen ohne Möglichkeit mit Ski hochzufahren
Sonngehren - eher dunkelrot - mäßig steil und breiter - meistens gut präpariert
Ich schätze Latschenhang ist der nächste Hang vor der Schuss-Strecke Richtung Seealpe - ähnlich wie Sonngehren nur etwas dunkler.

Fellhorn Steilhang - eher dunkelrot - mäßig steil und meistens gut präpariert - besser als das rote schmale Umfahrstück

Walmendingerhorn - beide ordentlich schwarz - da unpräpariert - Buckel, wenig Schnee und Sulz aufgrund Südlage

Ifen:
Olympia - eher dunkelrot - steiler aber auch breiter - nervig ist das sie schräg ist
Ifoly - wie Olympia nur etwas schmaler
Hier liegen die Probleme jedoch meistens in der dünnen Schneedecke
Kellerloch - habe in den letzten sechsjahren nur einmal geöffnet erlebt - bis auf einen kurzen steilen Hang rot also insgesamt dunkelrot, würde ich sagen.

Das wären meine subjektiven Eindrücke. Am anspruchvollsten finde ich die beiden Walmendingerhorn-Routen, dann Nebelhorn Gipfel, dann Nebelhorn-Rest und Olympia. Es kommt mehr auf die Schneebedingungen an als auf die Steilheit.

Gruß
Lukas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag