Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Sportfan
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2011 07:25
Vorname: Yana

Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von Sportfan » 10.01.2011 07:46

Hallo zusammen,

ich bin - wie unzählige vor mir - auf der Suche nach Tipps für einen Skiurlaub Anfang Februar,1 Wo.
Natürlich habe ich hier schon ganz viel durchgelesen und aufgeschnappt, trotzdem belästige ich euch auch noch mal mit der oft gestellten Frage: Zuerst suche ich ein Skigebiet, bevorzugt AT,
dass für Anfänger viel bietet. Wir sind eine Person mit einem Skikurs Erfahrung, ein fortgeschrittener Anfänger und eine -na sagen wir-Genuss Skifahrerin. 3Mädels allein on Tour, Ü30 ohne Profi,
der uns von zu argen Pisten "rettet"...man merkt also schon, auch etwas ängstlich...

Aber weil das Skifahren ja so viel Spass macht und weiter geübt werden soll, machen wir das doch in 3Wochen- nur wo am Besten? Hier gibts ja viele tolle Anregungen, aber meine Begleitungen hätten gerne abseits der Piste auch bißchen Leben,d.h. schöner Après Ski ohne Horden von Betrunkenen "Kindern". Möglicherweise kommt noch ein Nicht Skifahrer mit(o.zwei), da wäre ein nettes Ortchen oder was "in der Nähe" zum Hinfahren nicht schlecht.
Mir sind vor allem viele blaue Pisten und eine gute Skischule wichtig- ich bin die Anfängerin,
einen Skikurs habe ich gemacht.

Na und weil ja Ausrüstung und Pass bezahlt werden müssen, wäre ein nicht total überteuerter Ort auch prima...ich weiß einfach nicht, wo sich diese Wünsche zumindest einigermaßen vereinen,
oder ob überhaupt. Italien ist evtl etwas weit, weil eine Freundin ggf nachfahren muss.(Stuttgart)

Ich habe so Ri Saalbach-Hinterglemm, Mayrhofen, Obertauern(zu viel ganz junge Leute, engere Pisten?) gedacht...Bekannte empfehlen mir Hochgurgl (scheint arg teuer, apres ski?), wieder andere wollen mich nach Sölden o. Kirchberg schicken (zu viel Party-Meute?)

ich bin mittlerweile völlig verwirrt. Könnt ihr das alles etwas sortieren? ich wäre sehr dankbar.

Yana

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von latemar » 10.01.2011 09:57

Obertauern trifft Deine Kriterien ganz gut. Nur für Nichtskifahrer ist der Ort ehr hässlich und unpraktisch. OT ist viel angenehmer und weniger sportlich wie die meisten denken. Evtl. könnte man auch in Untertauern wohnen, da ist es wesentlich günstiger und etwas ruhiger. Skibus vorhanden.

Auch Saalbach/Hinterglemm trifft Deine Anforderungen ganz gut. Auch hier gibt es viele blaue und rote Pisten und einiges an Apres Ski. Hinterglemm gefällt mir pers. besser.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Sportfan
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2011 07:25
Vorname: Yana

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von Sportfan » 10.01.2011 10:45

Danke schön für die schnelle Rückantwort,
das hilft mir schon mal weiter.

Obertauern kenne ich hauptsächlich aus Erzählungen früherer Snowboard- Verrückter aus "jüngeren" Jahren und vor denen hab' ich ja (auf der Piste) schon etwas Respekt;-)
Dann liest man da von nicht so breiten Pisten, daher war ich bezüglich OT unsicher,
aber dann schau' ich mir das doch auch mal an, genau wie die Saalbach-H. Angebote...

Würde sich auch Flachau anbieten (oder eher Flachauwinkel)...wird ja auch oft erwähnt?

Ich bin natürlich mit den ganzen Höhenlagen, Schneesicherheit, Schnee für Anfänger gut fahrbar völlig überfragt- letztes Jahr saß ich einfach im Auto mit 3 langjährigen Skifahren und habe mich von denen nach Schladming fahren lassen. Die haben mir alles abgenommen und wenn ich man erfahrene Leute dabei hat, macht man sich weniger Gedanken.

Wir konnten da über eine blaue Piste sogar zu unserer Unterkunft fahren, das war schon toll.
Nur abends war es da - Anfang März -doch total ruhig (aber ich war sowieso platt:-) )

Hat jemand in genannten Orten evtl einen Skischultipp? Ich hatte auch da letztes Jahr super Glück, relativ homogene Gruppe, 6-7 Erwachsene und ein super netter Skilehrer, der die in meinen Augen richtige Mischung aus allem drauf hatte- ich habe mich total wohl gefühlt.

Grüße Yana

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von latemar » 10.01.2011 11:48

Flachau würde natürlich auch passen. Ich persönlich mag weder den Ort noch die Abfahrten dort, deshalb tue ich mich da immer etwas schwer Flachau zu empfehlen. Aber die Abfahrten sind schon überwiegend leicht und breit.
Flachauwinkl ist kein Ort, mehr oder weniger nur Autobahnausfahrt und 2 Liftstationen. Zauchensee kommt für Euch nicht in Frage. Die Schaukel nach Kleinarl schon ehr. Allerdings ist Kleinarl ehr etwas verchlafen, nur der Robinson (?) sorgt da für Leben.

Hochgurgl und Sölden triffts denke ich ehr nicht. Die Pisten sind da doch etwas anspruchsvoller.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von beate » 10.01.2011 14:47

Arosa würde deine Ansprüche zu 100% erfüllen, wenn es in Österreich liegen würde :wink:
Viel Erfolg beim planen und Ski fahren
Beate

HavannaClub
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2010 19:23
Vorname: Nico

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von HavannaClub » 11.01.2011 07:06

Hi Yana,

ich möchte dir nicht den Mut nehmen doch es wird nicht einfach sein, für Februar noch zusammenhängende Übernachtungen zu bekommen. Es sind bestimmt schon Ferien in irgend einem Land und da sind die günstigen Übernachtungen ruck zuck weg.

Schreibe dir 8-10 Skigebiete oder Orte auf und besuche ein Reisebüro mit deinen Terminen. Ihr habt viel Glück wenn ihr noch mehrere Zusagen bekommen solltet.

Wenn der Versuch mit dem Reisebüro nix mehr bringt besteht noch die Möglichkeit die Touristikinformationen der besagten Orte anzurufen. Die wissen ob es noch freie Betten gibt und wo.

Viel Glück bei der Suche

Gruss

Sportfan
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2011 07:25
Vorname: Yana

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von Sportfan » 11.01.2011 15:56

Danke für die weiteren Tipps.

Arosa sieht auch wirklich auch einladend aus, ich glaube für mich wäre das wirklich top - aber ob meine etwas Kontaktfreudigeren Mitreisenden da auch ihr ultimatives Nach- Ski Erlebnis haben?
Ich hätte vermutet, dass das Gebiet etwas ruhiger ist?

Ist die CH vs AT nicht auch etwas teurer alles in allem, die Anfahrt dorthin ist für uns nicht wirklich das Problem, ich habe nur Schweiz mal weggelassen, weil ich dachte, dass ich sonst die totale Reizüberflutung bekomme und dort eh mehr zahlen müsste...

Dazu kommt, dass ich mittlerweile rauslesen konnte, dass man nach Hinterglemm Mautfrei kommen kann, da hab' ich bezüglich Schweiz/ Österreich auch null Plan.
Ihr merkt also, ich sitze ungefähr genauso oft weite Strecken im Auto wie ich Ski fahre;-)

Zu der Zimmersuche: Hinterglemm hätte ich schon was für eine Woche (50€/Pers.Frühst),
da habe ich einfach mal jemanden angeschrieben, denke das geht ok, viel billiger wirds wohl nicht
werden

meine Freundin hat noch mal Mayrhofen ins Spiel gebracht, das wurde hier nicht weiter kommentiert- nicht so ideal?

Was ist denn mit dem Schnee - muß ich da auf irgendwas achten oder kann mir das (als Änfänger) vollkommen egal sein ob das Tal/Berg Verhältnis 35/60 oder 5/100...ist?
Hinterglemm hat ja nicht soviel Schnee..

Naja, ist ja richtig- ich sollte nicht soviel fragen, sondern mal lieber zusehen überhaupt noch was zu ergattern :-D

Gruß Yana

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von latemar » 11.01.2011 16:16

Viele Fragen :-D
Hinterglemm geht mautfrei, der Rest nicht. Aktuell würde ich Schweiz als teuer empfinden.
50€ für ein schönes Haus nahe der Piste ist nicht günstig, aber akzeptabel.

Zu Mayerhofen kann und will ich nichts sagen, ich finde den Ort einfach schrecklich.


Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von beate » 11.01.2011 16:36

Yana hat geschrieben:Ich hätte vermutet, dass das Gebiet etwas ruhiger ist?
Wir haben keine Pistenbeschallung aus den Hütten und keinen apres Ski mit nackten gogo girls auf Bistrotischena la Ischgl, Sölden o.ä.
Ruhig würde ich es nicht nennen, anders passt eher!
Ich bin kein "apres Skipartyexperte", lt meinem Sohn (22 Jahre), den ich als absoluten Fachmann in dieser Hinsicht beurteilen würde, findet er Arosa "sackstark" in Bezug auf Party machen und Leute kennen lernen. Nach einer Woche bei uns, hat er ein so gewaltiges Schlafdefizit + Dauerrestalkohol, dass meine Muttergene in absoluter Alarmbereitschaft sind.
Für Februar 2011 kannst du Arosa aber ganz sicher streichen. Soweit mir bekannt, sind die Unterkünfte von Anfang Februar bis über die Faschingswoche hinaus zu über 90% ausgelastet.
Viel Erfolg weiterhin
Beate

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Anfänger versucht sich an Urlaubsplanung

Beitrag von latemar » 11.01.2011 16:43

beate hat geschrieben:... keinen apres Ski mit nackten gogo girls auf Bistrotischena la Ischgl, Sölden o.ä.
Was will ich dann in Arosa? :roll:

:lol:

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag