Dolos...

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Dolos...

Beitrag von Sepp52 » 30.12.2010 18:03

Hallo! war noch nie in den Dolos zum skifahren! Wie sind die Skigebiete dort? Die Pisten eher eifach,oder auch anspruchsvoll? Preise? Lohnt sich der weite Weg? Habe schon öfter Leute von der total geilen Sella Ronda erzählen gehört! Ist es da echt gut? sehr voll? Gutes Liftsystem? Moderne Anlagen?Meine Lieblingsskigebiete sind: St.Anton Lenzerheide,Ischgl Zillertal(Hintertux) Müsste ich da Abstriche machen? Kennt irgendwer Everski?Vielleicht kann mir jemand Tips geben? Auch Tips für Unterkünfte!Wäre sehr dankbar!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Dolos...

Beitrag von ImpCaligula » 30.12.2010 23:30

Was sind denn die Dolo's ... ?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Dolos...

Beitrag von TOM_NRW » 30.12.2010 23:41

Sorry für OT:

Gemeint sind wohl die Dolomiten. Wenn der Forenname auf das Alter schließen lässt, hat sich Sepp eine sehr jugendliche Sprache bewahrt ;-)

Gruss Thomas

Benutzeravatar
schneekater
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010 21:19
Vorname: Matthias
Ski: K2 Charger
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Re: Dolos...

Beitrag von schneekater » 31.12.2010 11:35

Hey Sepp52,
wenn wir hier alle richtig geraten haben, muss man sagen, dass die "Dolos" natürlich ein riesiges Areal mit vielen verschiedenen Skigebieten sind. Wenn Du anspruchsvolle Pisten liebst, solltest Du dich zB mit Arabba beschäftigen. Ist in die Sella Ronda eingebunden und hat eine ganze Menge knackige Abfahrten sowohl im Ortsbereich (zB Porta Vescovo) bzw. auf Ski schnell erreichbar (zB Marmolada) als auch einige spektakuläre Freerides, deren Startpunkt Du innerhalb von ca 1 Stunde erreichst (Mittagstal, Pordoi-Scharte). Technische Anlagen zB auf der Sella Ronda sind up to date. Voll ist es im Februar, insb. rund um Karneval. Ggü deinen "Lieblingsgebieten", die ich auch alle kenne, nach meiner Bewertung insgesamt keine Abstriche, eher das Gegenteil :wink:

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Dolos...

Beitrag von Hope » 31.12.2010 12:00

Hallo,

sind seit Jahren begeisterte Fans der Sella-Ronda. Das Skigebiet erhält jedes Jahr Auszeichnungen und ich finde zu recht. Pisten entsprechen in etwa dem, was du auch aus Ischgl und Co. kennst. Es gibt anspruchsvollere, mittlere und auch ein paar leichte. Wärst du Anfänger würde ich sagen, es lohnt sich nicht, man sollte entsprechendes Können und Fittness mitbringen, um auch das ganze Gebiet nutzen zu können. Wäre ja sonst schade drum ;-) Das Gebiet bietet so viele Pistenkilometer, daß sich selbst gute Skifahrer über den Tag austoben können, ohne auch nur einmal die Ski abschnallen zu müssen. (Wie gesagt, uns wird es seit Jahren nicht langweilig). Denke ich hab den Fehler gemacht "zu früh" mit diesem Gebiet anzufangen, damach reichte bei mir meist ein Blick auf den Pistenplan und an St. Anton etc. reizte mich dann nichts mehr ;-)

Es wird bestens präpariert (die Leute arbeiten rund um den Tag um alles offen und gut befahrbar zu halten). Liftanlagen werden permanent verbessert, wobei es inzwischen fast keine alten Lifte mehr zum Austauschen gibt, die sind alle schon neu (und was mir persönlich besonders gut gefällt: man denkt bei diesen Verbesserungen echt mit, sprich es geht nicht nur darum pro Stunde noch mehr Leute auf den Berg zu karren, sondern den Lift evtl. mal 3m länger zu machen, um den Kunden eine bequemere Weiterfahrt zu ermöglichen, wo man früher evtl. noch ein paar Meter anschieben mußte).

Natürlich ist in der Hauptsaison ziemlich was los, aber in der Nebensaison verläuft es sich zum Teil so gut, daß dir die Piste auch mal alleine gehört.

Preislich liegt es nach meinem subjektiven Eindurck unter Österreich (zur Schweiz fehlt mir der Vergleich). Für die Unterkunft empfehle ich dir was in St. Christina zu suchen. Von dort hast du gute Einstiegsmöglichkeiten in die Sella-Ronda, es ist günstiger als z.B. der Nachbarort Wolkenstein und von der Brennerautobahn nur ca. 40km entfernt. Wo genau du wohnst ist im Prinzip egal, den ganzen Tag pendeln Skibusse durch die Orte.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;-)

Sepp52
Beiträge: 189
Registriert: 06.02.2005 13:03

Re: Dolos...

Beitrag von Sepp52 » 31.12.2010 13:18

Sorry,wenn ich wegen dem Wort Dolos anstatt Dolomiten,etwas Verwirrung gestiftet habe! Wollte ich eigentlich nicht.... So jetzt habe ich sehr gute Infos erhalten! Danke!!! Also werd ich nach Dreikönig wohl dahin fahren! Boa,ich freue mich drauf! Von den ganzen Nasen,die sich meine Kumpels nennen,geht keiner mit!Sie meinen,das wäre eher was für Langläufer....Egal,fahr ich halt alleine....!In der Gegent war ich schon Xmal,aber halt im Sommer mit dem Moped. Im Winter zum Schifahren noch nie.Ja,ich bin noch nicht sooo alt,dass ich mich nicht mehr in ein neues Skigebiet traue......

Benutzeravatar
schneekater
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2010 21:19
Vorname: Matthias
Ski: K2 Charger
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 20

Re: Dolos...

Beitrag von schneekater » 31.12.2010 13:48

Hope hat geschrieben: Wärst du Anfänger würde ich sagen, es lohnt sich nicht, man sollte entsprechendes Können und Fittness mitbringen, um auch das ganze Gebiet nutzen zu können. Wäre ja sonst schade drum )
:zs: Kann die meisten Aussagen von Hope bestätigen, würde allerdings auch als Anfänger bzw. wenig Fortgeschrittener das Gebiet testen. Wo gibt es zB so ein großes Angebot an blauen Pisten und "hellroten" Pisten wie in Alta Badia? Da liegen Corvara und Colfosco auch direkt an der Sella Ronda, sind aber nicht billig und man braucht auch mehr Anreisezeit von der Brennerautobahn als in das Grödnertal. Jetzt gleich nach den Weihnachtsferien zu fahren ist übrigens eine gute Idee, so leer wirds erst wieder Mitte März, aber da kann es schon Einschränkungen von der Schneequalität geben. Auf deutliche Kostenvorteile ggü Österreich würde ich mich in dieser Gegend allerdings auch in der Nebensaison nicht einstellen, ein so umfassendes Skiangebot hat überall in den Alpen seinen Preis....

Hope
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010 11:53
Vorname: Andrea

Re: Dolos...

Beitrag von Hope » 31.12.2010 17:12

schneekater hat geschrieben:Wo gibt es zB so ein großes Angebot an blauen Pisten und "hellroten" Pisten wie in Alta Badia? Da liegen Corvara und Colfosco auch direkt an der Sella Ronda,
Stimmt! Die "blaue Zone" hatte ich ja ganz vergessen :oops: vermutlich, weil ich immer gleich weiter nach Arabba durchzieh ;-) Ich meinte eben, wenn man vorwiegend noch blaue Pisten braucht, um sich als Anfänger wohl zu fühlen, wäre die Sella Ronda nicht so geeignet zu fahren und es wäre in dem Sinne eine Verschwenung, den Rest des Gebietes (außer eben die blauen Zonen) dann nicht erkunden zu können.

Ich wünsche Sepp52 jedenfalls viel Spaß, so wie er klingt wird er den bestimmt dort finden. Derzeit solls beste Schnee- und Wetterbedingungen haben. Bin selbst in der 3. KW wieder unten und kanns kaum erwarten :-)

Antworten