Saisonabonnement für die ganze Schweiz

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
nicthecarver
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010 00:30
Vorname: Nic
Ski: Kessler Phantom
Ski-Level: 95
Wohnort: Schweiz (Glarnerland, könnts googlen wenn ihrs nicht kennt :P)

Saisonabonnement für die ganze Schweiz

Beitrag von nicthecarver » 29.08.2010 15:27

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Saisonabonnement, das bei allen Wintersportgebieten der Schweiz gültig ist, da ich eigentlich nicht nur vor der eigenen Haustür (Elm) skifahren will, sondern auch in anderen Skigebieten (Lenzerheide, Arosa, Davos, Flums, Braunwald...).

Das Meilenweiss-Abo hab' ich mir schon angesehen (!), allerdings beabsichtige ich nicht, in Deutschland oder Österreich skifahren zu gehen, deshalb ist mir dieses zu teuer...

Ich wäre dankbar für eure Tipps!
Nic

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Saisonabonnement für die ganze Schweiz

Beitrag von majami » 29.08.2010 16:18

Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt eines kaufen kannst. Sogar Kaderfahrer bekommen häufig nur regionale Pässe (also z.B. nur für die Zentralschweiz).
Wenn ein ausgebildeter Skilehrer wärst, könntest du evtl. Mitglied bei Swiss Snowsports werden (inwiefern ausländische Ausbildungen anerkannt werden etc. weiß ich nicht). Hier könntest du dann sehr günstig ein schweizweites GA beziehen, aber nur ab mind. Stufe II bzw. Instruktor. http://www.snowsports.ch/de/sssa/member ... bosbs.html Ich glaube als Normalskifahrer kommst du nicht einmal ohne weiteres auch nur an ein Regionalticket ran. Bist du sicher, dass sich das für Dich überhaupt lohnen würde? Selbst die Regionaltickets rechnen sich nicht einmal wenn man von November bis Mai jedes Wochenende 2 Tage woanders fährt. Man müsste also noch einzelne (nicht anschließende) Tage unter der Woche fahren.

nicthecarver
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010 00:30
Vorname: Nic
Ski: Kessler Phantom
Ski-Level: 95
Wohnort: Schweiz (Glarnerland, könnts googlen wenn ihrs nicht kennt :P)

Re: Saisonabonnement für die ganze Schweiz

Beitrag von nicthecarver » 29.08.2010 16:22

Danke für die (sehr) schnelle Antwort. :-D

Ich rechne das ganze nochmal durch und schaue dann, ob es sich lohnt.

Schönen Nachmittag
Nic

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Saisonabonnement für die ganze Schweiz

Beitrag von beate » 29.08.2010 17:11

Es gibt Regionalskipässe, die man als Otto Normalverbraucher beziehen kann. Ob die sich lohnen, musst du schauen.
Bei den kantonalen Abos (zB Graubündenpass) bin ich mir nicht sicher, ob du einen Schweizer Wohnsitz nachweisen musst. Zum GA hat Majami schon geschrieben.
Wenn ein ausgebildeter Skilehrer wärst, könntest du evtl. Mitglied bei Swiss Snowsports werden (inwiefern ausländische Ausbildungen anerkannt werden etc. weiß ich nicht). Hier könntest du dann sehr günstig ein schweizweites GA beziehen, aber nur ab mind. Stufe II bzw. Instruktor.
Alle wichtigen Infos bzgl Abos für Schweizer Schneesportlehrer findest du hier
Evtl sind im Winter die snow`n rail Angebote von der sbb. Diese sind momentan aber noch nicht aufgeschaltet.
Gruss Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag