Liebe Ski-Verrückte,
Sciare con Gusto - Skifahren mit Genuss, so lautet das Motto, das der Wirt von der Lee-Hütte in Pedraces auf seiner Speisekarte stehen hat. Das Motto lässt sich aber auch auf die Pisten in der wunderschönen Welt der Dolomiten ausdehnen.
Aufgrund der sehr hohen Temperaturen mit einer Frostgrenze nahe an der 3000m-Marke war das Skifahren allerdings nicht immer genussvoll. Sulzbuckel und weiche Pisten waren nachmittags das Standardprogramm, das es zu bewältigen gab - so etwas kann Ende März natürlich überall passieren.
Ausnahmen gab es allerdings auch: Hier die Liste der Pisten, die trotz hoher Temperaturen gut zu befahren waren:
Dantercepies (Wolkenstein), Gran Risa (La Villa), Portavescovo (Arabba), Pista Bellunese (Marmolada, oberer Abschnitt), Pista Pian Fiacconi (Marmolada-Fedaia), Talabfahrt Alba-Ciampac, Tofana-Skigebiet (Cortina), Lagazuoi (Falzarego-Pass).
Trotz der nicht optimalen Pistenverhältnisse sind wir laut Ski-Performance-Check immerhin auf 282 Pistenkilometer und über 52.000 Höhenmeter gekommen. Hier die kompletten Daten:
Anzahl Liftanlagen: 162
Höhenmeter: 52.824
Pistenkilometer ca. 282
Verschiedene Anlagen: 88
Wiederholungsindex Liftanlagen: 1,84
Leider wurde die Skibusverbindung von Cinque Torri nach Son dei Prade am 21.3 eingestellt, sodass wir nur einen Tag in Cortina zum Skifahren waren. Der hat sich neben den tollen Pisten im Tofana-Skigebiet vor allem in Sachen Wetterschauspiel gelohnt. Bei Nebel ging es auf den Lagazuoi, an dessen Gipfelstation die Sonne schien, wodurch man einen Blick auf das darunterliegende Wolkenmeer werfen konnte - beeindruckend. Da gleiche Schauspiel vollzog sich am Lift Bus de Tofana in Cortina. Man fuhr bei Nebel los und kam oben in der Sonne an.
Neben Fotos habe ich auch einige Videos aufgenommen. Mit der zur Befestigung an dem Skihelm geeigneten Kamera GoPro HD Helmet Hero sind interessante Pisteneindrücke entstanden. Die Kamera nimmt in HD mit 30 fps auf und bietet in der Auflösung 1280 mal 720 sogar 60 fps.
Besonderheiten:
[*]Der Skibus vom Fedais-Stausee nach Campitello fährt seit dieser Saison nicht mehr. Man muss nach der Gletscherabfahrt zum Korblift zum Rückweg ans andere Seeufer an der Marmolada queren.
[*]An der Pralongia steht ein Heli rum, der einen für 95 Euro auf die Marmolada fliegt. Ein Panoramarundflug kostet 75 Euro.
Grüße, Kai
Mittwoch war der schönste Tag: Langkofel
[ externes Bild ]
Schlechtes Wetter kann auch seine Reize haben: Blick vom Lagazuoi auf die Gipfel Tofana, Antelao, Sorapis, Monte Pelmo, Civetta
[ externes Bild ]
Und weils so schön ist: Hier die Marmolada
[ externes Bild ]
Blick zum Langkofel von der Marmolada
[ externes Bild ]
Felswand am Bus de Tofana (Cortina)
[ externes Bild ]
So etwas passiert natürlich nur in Cortina: Jaguar E-Type neben der Piste
[ externes Bild ]
Die Lee-Hütte hat kulinarisch einiges zu bieten.
[ externes Bild ]
An der Pordoischarte sind viele Lawinen abgegangen
[ externes Bild ]
Unterkunft mit Pistennähe
[ externes Bild ]
Sella-Stock mit Pordoischarte von Buffaure (Pozza di Fassa)
[ externes Bild ]
Sella-Stock mit Val Lasties und Fassatal von Skigebiet Ciampedie
[ externes Bild ]
Immer wieder ein Erlebnis: Korblift Pian Fiacconi am Fedaia-Stausee.
[ externes Bild ]
Für uns überflüssig: Neuschnee am Abfahrtstag
[ externes Bild ]
Weitere Bilder hier: Dolomiti März 2010 (Flickr)
Und jetzt die Videos: (Für das Ansehen in HD (Fullscreen), auf Direkt-Link oder hier klicken)
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=2g-vauEifMU&hl[/youtube]
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=UnzdLZeeg-8[/youtube]
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=8gINBEuK0yI[/youtube]
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=AiEbwbkqhZA[/youtube]
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=oRaK7wwFP5E[/youtube]
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=UnzdLZeeg-8[/youtube]
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=0l8MlU830Lg[/youtube]
Dolomiti Superski: Sciare con Gusto 20-27.3.2010 (mit Videos
Dolomiti Superski: Sciare con Gusto 20-27.3.2010 (mit Videos
Zuletzt geändert von Kai123 am 07.06.2010 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Dolomiti Superski: Sciare con Gusto 20-27.3.2010 (mit Vi
Hallo Kai,
schöner Bericht, und vor allen Videos
ABER: Die Damen-Abfahrtsstrecke fährt man normalerweise SCHUSS
Was mir jedoch bei der GoPro Helmkamera auffällt, ist dass die Videos etwas gelbstichig sind; liegt vielleicht am Weißabgleich, der nicht ganz funktioniert. Aber ansonsten wirklich tolle Ergebnisse ... man fühlt sich live dabei
schöner Bericht, und vor allen Videos

ABER: Die Damen-Abfahrtsstrecke fährt man normalerweise SCHUSS

Was mir jedoch bei der GoPro Helmkamera auffällt, ist dass die Videos etwas gelbstichig sind; liegt vielleicht am Weißabgleich, der nicht ganz funktioniert. Aber ansonsten wirklich tolle Ergebnisse ... man fühlt sich live dabei

Uwe
- sabine
- Vorname: Sabine
- Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC
schöne Videos - bei einigen bin ich glatt in Gedanken noch mal mitgefahren
Wir waren die Woche davor dort ...

-
- Vorname: Tim
- Ski: Head Supershape Magnum
- Ski-Level: 89
Schöne Videos!
Werde zwischen Weihnachten und Neujahr auch in der Gegend unterwegs sein.
Danke für die Einblicke.
Aber ein gutgemeinter Rat. (Falls ich mich in dem Video verguckt habe - nichts für ungut.
)
Du solltest die Schlaufen der Skistöcke anders greifen um den sog. "Skidaumen" zu vermeiden.
Wenn ich es richtig gesehen habe greifst du von oben durch die Schlaufe direkt den Stock. Im Sturzfall ist hier das Risiko sehr hoch, dass der Stock den Daumen nach hinten biegt und dir einige Bänder reißen.
Wenn du von unten durch die Schlaufe greifst, und die dann zusammen mit dem Griff in die Hand nimmst, hängt der Stock im Sturzfall am Handgelenk runter und das Risiko ist kaum noch vorhanden.
Werde zwischen Weihnachten und Neujahr auch in der Gegend unterwegs sein.
Danke für die Einblicke.
Aber ein gutgemeinter Rat. (Falls ich mich in dem Video verguckt habe - nichts für ungut.

Du solltest die Schlaufen der Skistöcke anders greifen um den sog. "Skidaumen" zu vermeiden.
Wenn ich es richtig gesehen habe greifst du von oben durch die Schlaufe direkt den Stock. Im Sturzfall ist hier das Risiko sehr hoch, dass der Stock den Daumen nach hinten biegt und dir einige Bänder reißen.
Wenn du von unten durch die Schlaufe greifst, und die dann zusammen mit dem Griff in die Hand nimmst, hängt der Stock im Sturzfall am Handgelenk runter und das Risiko ist kaum noch vorhanden.
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Besser ist es, die Schlaufen abzuschneiden. Lieber den Stock weg als den Daumen.
Oder gleich ganz ohne Stöcke zu fahren.
Oder gleich ganz ohne Stöcke zu fahren.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
- Vorname: Tim
- Ski: Head Supershape Magnum
- Ski-Level: 89
Ich hab die hier [ externes Bild ]
Bei Kraftentwicklung geht entweder der Knopf auf und der Stock hängt irgendwo anders, oder wenns noch mehr wird, löst der Haken im Stock aus und der Stock fliegt sonstwohin.
Bei Kraftentwicklung geht entweder der Knopf auf und der Stock hängt irgendwo anders, oder wenns noch mehr wird, löst der Haken im Stock aus und der Stock fliegt sonstwohin.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 9912 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von magier
30.12.2023 11:03