leere pisten, super schnee und hammer panorama: saas fee

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

leere pisten, super schnee und hammer panorama: saas fee

Beitrag von tommy_textilbremse » 10.02.2003 21:04

Hi leute,
bin gestern abend aus saas fee zurück gekommen.
Obwohl ich mit meinem xti viel trouble hatte - man lernt immer noch dazu :wink: - waren die 3 tage dort ein traum!!!
Gut, mit dem wetter hatte ich mal wieder sehr viel glück :D
Freitagfrüh standard-mässig mit alpin-express aus fee los, in morenia umgestiegen in nexte gondel (viel volk!) und in felskinn den kreislaufkiller metro-alpin genohmen :D
Warmup + dehen vor grandioser allalin kulisse im fetten sonnenschein!!!
Da kann man auch mal freundlich auf ein paar witze eines holländers eingehen, der meinte ob ich hier zum turnen raufkäme :D
Die pisten im gletscherbereich waren relativ frei, also wenig leute unterwegs. Prima! Später habe ich mich dann mal langsam nach längfluh runtergetraut. Eine breite, flache autobahn (weisse meile > feechatz) führt direkt bis längfluh. In längfluh kann man entweder einen auf "cool" machen und im popcorn aufschlagen oder im stations-restaurant bircher-müsli ziehen :D
Dann weiter runter kann man 2 pisten - wunderbarer blick auf dom - wählen die an dem Längfluh 2er-sessel münden. Von dort geht´s kackig nach spielboden runter :D
Hier kann man mit der gondel - super sicht auf fee-gletscher - wieder nach längfluh hoch oder nach fee abfahren...
Samstag sind wir alternativ mit der Spielboden-Bahn (orange 4er gondeln) hoch, weiter mit der grossen gondel bis längfluh. Entweder ein paar meter bis zum feechatz-schlepper laufen oder schnell runter und mit längfluh-sessel wieder rauf und zum feechatz-schlepper kreuzen :wink:
Der ist richtig lang aber der ausblick entlohnt einen für alles.
Diese aufahrt geht deutlich weniger auf den kreislauf!!!!
Wenn carven auf der tagesordnung steht dann ein stück die autobahn runter, rechts abbiegen in die panorama-verbindung in richtung felskinn/morenia-station!!! Breite, fette piste. Sehr guter auftakt für erste schräglagen :D
Die pisten zwischen felskinn und morenia gefielen zum carven am besten!

Die talabfahrt unterhalb von morenia bietet sehr viele möglichkeiten. Ich habe meist die blauen genohmen weil mir das fahrwerk noch vom carven dampfte :D
Natürlich nehmen könner gern mal das kanonenrohr mit. Mir noch zu heavy! Im bereich in der gletschergrotte trifft man dann auf die abfahrt aus spielboden und kommt nach fee entspannt runter :D
In fee unten gibt´s dann noch ein 4 übungs-schlepper.
Eine weiter alternative ist wenn man aus fee mit der gondel nach plattjen hoch fährt. Hier gibt es am längsten sonne und einige varianten!
Bericht folgt nach märz :D
In morenia kann man auch links richtung mittagshorn. Da ist der funpark mir heftiger halfpipe + kicker! Die freaks die dort rumspringen kann man dann später unten in fee rechts in ledersesseln von ihren heldentaten erzählen hören :wink:
Ich fand´s superklasse und freue mich im märz dort wieder zu sein!!!
Wünsche euch allen ne gute zeit
:D
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 11.02.2003 21:22

Hallo Tommy,
kannst Du auch ein Paar Infos geben über Unterkünfte, Preise. Denn was Du erzählst, hört sich ja ziemlich gut an.
Außerdem: Postwiese/Sauerland (krasser Kontrast!?): ICh hab´s bislang noch nicht geschafft dorthin zu kommen. Wie ist das dort, z.B. im Vergleich zu den Hallen?
Danke schon ´mal und Gruß von
Matthias

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Saas-Fee ...

Beitrag von ThomasLatzel » 11.02.2003 22:17

Hallo Tommy,

Saas-Fee ist wirklich genial, ich bin immer wieder dort, meist zum Saisonstart und -Ende. Habe auch schon sehr schöne Filmsequenzen dort gedreht. Apropos: Hast Du meine DVD schon mal angeschaut ? :wink:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Schneebeer
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2003 19:35
Wohnort: Oberursel

Beitrag von Schneebeer » 12.02.2003 00:36

Hallo Tommy,

finde das Panorama auch echt überwältigend. War bisher eine komplette Woche in Saas Grund (damals Ende Januar) und tageweise mal im Dezember da gewesen. Die Sache hatte auf dem Gletscher nur einen Haken. So ab 14-14.30 Uhr verabschiedete sich die Sonne hinter den Viertausendern. Dies mag im März ganz anders aussehen (höherer Sonnenstand), aber für Sonnenkinder kann man eher die Pisten in Saas Grund empfehlen - die allerdings nicht so anspruchsvoll sind. Ich finde es da wirklich nicht schlecht, aber wenn es schon Wallis sein soll, gefallen mir Zermatt (mit dem Hammerpanorama Matterhorn - aber langen Liftpassagen, bis man endlich mal oben ist, und teuren Unterkünften) oder Quatres Vallees (wegen der Variantenabfahrten bei guter Schneelage) noch besser.

Hallo Matthias,

ich war damals in Saas Grund im Januar (Zwischensaison) in einer Ferienwohnung für ein Woche untergebracht, die damals um die 160 DM pro Nase und Woche gekostet hat. Ist allerdings auch schon vier oder fünf Jahre her und die Adresse ist mir abhanden gekommen. Tendenziell dürfte es aber weitere preiswerte Unterkünfte dort geben, weil auch etliche Skireisen-Veranstalter Saas Fee / Saas Grund zu annehmbaren Preisen im Angebot haben. Aber der Thomas Latzel als Kenner kann Dir sicher konkrete Tipps geben.

Gruß

Volker

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ihr lieben...

Beitrag von tommy_textilbremse » 12.02.2003 18:56

..schönen tag auch zusammen :D
@Mathi@as: Gebe dir gerne ein paar infos aber besser via mail direkt an dich. Der grund: Vor einiger zeit drängten hier händler im deckmantel des harmlosen users rein um ihr sortiment anzupreisen. Das fanden wir hier nicht so klasse. Daher hier direkt keine nach werbung verdächtigen angaben, ok :-)
Postwiese: Ich war dort mitte dezember als die frisch mit ihrer neuen beschneiungsanlage anfingen. Ausser dem kanonenrohr sind das alles übunghänge. Pisten fand ich nicht so gut präpariert. Was mir mal wieder den einsatz meiner "textilbremse" brachte :wink:
Also erwarte nicht so viel von der postweise, ok...
Ich fahr - wenn überhaupt - lieber nach neuss, bumm :D

@Thomas_L: Alter, gut das du das erwähnst. HAtte dies wohl total übersehen das du takes aus fee auf deiner DVD hast. Schlage die tage mal diesbezüglich zum ordern auf :D
Merci vielmals. Also zur saison-eröffnung und -ende weilst du immer in fee. Na das habe ich mir für die zukunft auch vorgenohmen :-) Schaun mer mal...

@Schneebeer:Quatres Vallees :D :D :D ist wohl ne klasse für sich. Habe bis dato zwar nur fotos + film gesehen aber das sieht seeeeeher geil dort aus! Für mich heisst das aber erst mal üben, üben, üben :wink: bevor ich da hinfahr...

Gruss an alle
tommy :D
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag