Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
gbh
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 17:23
Vorname: Günther

Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von gbh » 15.02.2010 17:29

Hallo!

Ich suche ein Ort/Skigebiet/Hotel, wo ich aus dem Skikeller direkt auf die Piste kann.

Das Hotel sollte 4*/4*S sein, Sauna, Hallenbad, Whirlpool haben und ein sehr gutes Essen bei einem angemessenen Preis (max. 120 € pro Person und Nacht).

Der Ort sollte in max. 500km Straßenkilometer von Würzburg entfernt sein.

Das Skigebiet sollte groß sein und v.a. eher auf anspruchsvolle Skifahrer zielen (viele rote und schwarze Pisten) und nach Möglichkeit v.a. Sessellifte haben (wenig Gondeln und keine Schlepper, um irgendwo hinzukommen).

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bisher hatte das Hotel Schneider in Obertauern. Nur sind da die Pisten recht kurz und ich möchte in ein neues Skigebiet.

Wo war ich bisher sonst noch:
  • Ischgl (Super Skigebiet, aber zu viel Betrunkene)
  • Hochgurgl/Obergurgl (Beste Schneequalität, aber Hotels zu teuer)
  • Sölden (da wurde ich mal vom Luftbetreiber abgezockt, nie wieder Sölden)
  • Kitzbühel (schönes Skigebiet, aber kaum schöne Hotels direkt an der Piste)
  • Elmau/Skiwelt Wilder Kaiser (zu kurze/leichte Pisten, sehr voll)
  • Hochpustertal/Helm (schönes kleines Skigebiet, zu weit weg)
  • Sellarunde (Absolut top, leider zu weit weg)
  • Latemar - Obereggen (Absolut top, ein richtiger Diamant, leider zu weit weg)
  • Hochpustertal/Sillian (naja + zu weit weg)
  • Lienz (naja + zu weit weg)
  • Penken/Mayerhofen/Zillertal (schönes Skigebiet, aber da war ich erst letztes Jahr, also dieses Jahr nicht wieder Zillertal)
  • Saalbach/Hinterglemm (war eigentlich auch recht schön, ist recht nah und ich war schon einige Jahre nicht mehr da)
  • Abtenau (gähn)
  • St. Anton am Arlberg (könnte evtl. schön sein, wenn es nicht so überfüllt wäre, noch nie habe ich so lange an den zentralen Liften gewartet)
  • Lech/Zürs am Arlberg (super Skigebiet, aber zu teuer, wenn man vor Ort wohnen möchte)
  • Cortina d'Ampezzo (etwas klein/verstreut, aber schöne Landschaft)
  • Kronplatz (schönes Skigebiet, zu weit weg)
  • Carezza-Karersee (zu klein)
Also in Südtirol haben mir die Skigebiete bisher am besten gefallen. Vermutlich auch wegen dem Drumherum (Lebensart, Landschaft mit Dolomiten und den lichten Wäldern). Nur ist mir Südtirol zu weit weg für ein verlängertes Wochenende.

Wo bekomme ich im also nördlich des Alpenhauptkammes ein Skigebiet, das groß und anspruchsvoll ist, direkt im Ort losgeht und es gehobene Wellnesshotels gibt (ein paar Mitfahrer fahren kein Ski und wollen sich so verwöhnen lassen), die direkt an der Piste liegen.

In Serfaus-Fiss-Ladis war ich noch nie. Könnte das eine Alternative sein?
Oder was sind Eure Empfehlungen?

Danke,
Günther

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von beate » 15.02.2010 17:40

Schon mal in der Schweiz geschaut?
Ahhh sorry, ich vergass...zu teuer! :wink:
Ansonsten ist Ski in and out in vielen Schweizer Gebieten möglich.
Beate

gbh
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 17:23
Vorname: Günther

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von gbh » 15.02.2010 17:54

beate hat geschrieben:Schon mal in der Schweiz geschaut?
Ahhh sorry, ich vergass...zu teuer! :wink:
Ansonsten ist Ski in and out in vielen Schweizer Gebieten möglich.
Hallo Beate,
ganz ehrlich ist mir die Schweiz aus mehreren Gründen unsympathisch:
Deutsche Gastarbeiter werden in Österreich fair behandelt und in der Schweiz gemoppt.
Überhaupt die ganzen Schweizer Drohgebärden und Beleidigungen im Steuer-CD-Streit.
Ich habe überhaupt keine Lust, mein Geld in die Schweiz zu tragen.

Und dann kann das Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber Österreich schlecht bestehen:

Die Hotels sind exorbitant teuer bei gleicher Leistung. Irgendwie verstehen es nur die Österreicher Top-Wellness-Tempel hinzustellen und die zu einem bezahlbaren Preis zu bewirtschaften. Wenn ich mir z.B. Obertauern anschaue, sind da lauter Top Hotels und alle haben faire Preise.
Man muss nur mal z.B. die Bewertungen von Obertauern http://www.holidaycheck.at/ort-Reiseinf ... _9213.html mit z.B. Laax oder einem anderen Ort der Schweiz vergleichen: http://www.holidaycheck.ch/ort-Reiseinf ... _8581.html

Das gleiche gilt für die Skigebiete. Ich habe mir mal einige Homepages angeschaut und hatte das Gefühl, das es nirgends in den Alpen so alte Liftausstattungen wie in der Schweiz gibt (noch viele dieser riesen Gondeln die nur alle gefühlte 20 Minuten fahren oder Seilradbahnen oder Schlepper etc.).

Viele Grüße,
Günther

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von Betatester » 15.02.2010 18:03

Scheint wohl mehr ein Thread zum Ego aufpolieren zu sein ... :o

Ich würde ein Blatt Papier und einen Stift nehmen und mir ein schönes Skigebiet nebst Hotel malen ... :P
Pistenrowdys fahren Head!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von beate » 15.02.2010 18:35

Stimmt! In diesem Fall tust du gut daran die Schweiz einfach zu ignorieren.
Wir (ich und mein Mann) fühlen uns hier eigentlich sehr wohl als Gastarbeiter, obwohl wahrscheinlich fast alle Schweizer arrogant, deutsch feindlich gesinnt und starrköpfig in Bezug auf ihr Bankgeheimnis sind. Die Hotels direkt auf/an der Piste sind entweder heruntergekommen wie das Vetter und/oder überteuert wie z.B. das Tschuggen.
Diese unverschämten Schweizer lassen sich halt die Lage ihrer Hotels in ihren gewachsenen Skiorten wirklich teuer bezahlen aber es gibt ganz sicher genügend Alternativen in Europa. Man schaue z.B nach Frankreich in diese heimeligen giganto Skiresorts.
Einen großen Vorteil haben wir hier, den wir alle gemeinsam, egal ob Gastarbeiter oder Einheimischer, sehr genießen: Die Gäste, die die Schweiz, insbesondere Arosa besuchen, lamentieren nicht nonstop über die hohen Preise und suchen nach billigen all inclusive Schnäppchen!
Viel Spaß bei deinen Recherchen
Beate

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von Mixery » 15.02.2010 19:16

Mit 120.- € p. P. kommst Du aber im Schneider in Obertauern auch nicht weit. Vor wievielen Jahren war das? ;)

Ansonsten schließt sich Dein Anforderungsprofil kombiniert mit der Preisvorstellung vermutlich aus. Ich denke am ehesten findest Du solche Hotels an der Piste tatsächlich in Lech/Zürs, Saalbach oder tatsächlich in Arosa. 8)

Wenn es auch "kleinere" Skigebiete sein dürf(t)en gibt es in Warth-Schröcken z.B. den Warther Hof in Pistennähe und mit großem Wellness-Bereich. In Damüls gibt es auch etliche Hotels direkt an den Pisten.

Viel Spaß bei der Suche. ;)

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von ulli1 » 15.02.2010 19:29

...auch wenn der Liftbetreiber dich angeblich abgezockt hat (?????), kann ich dir nur Hochsölden empfehlen, dort erfüllen die 4 vorhandenen Hotels - bis auf den Preis - alle Deine Anforderungen.

Viel Spaß bei der Suche, und berichte uns mal, wenn du Erfolg gehabt hast :wink:
Ulli

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von TOM_NRW » 16.02.2010 10:46

nicht der Liftbetreiber sondern der Luftbetreiber war der Böse :D duckundweg :D

gbh
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2010 17:23
Vorname: Günther

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von gbh » 16.02.2010 11:18

Mixery hat geschrieben:Mit 120.- € p. P. kommst Du aber im Schneider in Obertauern auch nicht weit. Vor wievielen Jahren war das? ;)
Ja, sorry, gemeint ist max. 150 € laut Preisliste, 120 € ist das, was ich maximal tatsächlich zahlen will, meistens sparen wir ca. 1/3 und kommen mit ca. 100 € hin, so auch beim Schneider in Obertauern im Januar 2009.

Wir sind eine nicht mehr ganz kleine Gruppe (immer 6-10 Personen), machen zwei verlängerte Wochenende im Jahr aus, suchen uns eine Hand voll möglicher Hotels aus und buchen immer erst einen Tag vor der Anreise, auch wenn die Termine schon 6 Monate bekannt sind. Da wir keine Kinder dabei haben, stimmen wir die Termine immer mit den Ferienkalender von Deutschland und Österreich ab, so dass wir außerhalb der Ferienzeiten da sind (meistens Mitte Januar und Mitte März). Dann sind die Hotels in der Regel nie ausgebucht und die Pisten sind auch nicht so voll.

Das Anschreiben für die Anfrage habe ich inzwischen seit Jahren sehr verfeinert: auf der einen Seite ganz lieb und herzlich formuliert, auf der anderen Seite etwas naiv, das wir irgendein Hotel in der Urlaubsregion suchen und zufällig ihr Hotel im Internet gefunden haben (natürlich suchen wir gezielt über Holidaycheck) und ob Sie nicht ein besonderes Angebot für unsere Gruppe haben.
Bisher sind immer nur zwei Arten von Antworten gekommen: Entweder sie sind doch ausgebucht und bieten uns einen Alternativtermin zu regulären Preisen an (dann haben sie es nicht nötig) oder Sie haben freie Zimmer und machen uns ein Angebot mit 5-40% Rabatt.
8 Leute x 4 Nächte x 100 € sind immerhin 3.200 €, die ein Hotelier lieber mit nimmt, als Zimmer im "Wert" von 4.800 € leer stehen zu haben.
Auch die Vermittler (Reisebüros, Busunternehmen, Webportale, etc.) bekommen in der Regel Provisionen von 20-60% (die teilweise wieder an die Kunden weitergegeben werden, nicht umsonst kann man sehr viel Hotels über Portale wie hrs.de deutlich günstiger buchen als im Hotel selbst, von den Reisekonzernen oder Angeboten bei den Supermärkten will ich gar nicht sprechen). Der Hotelier bekommt seine Listenpreise eh nur bei ganz wenigen Direktbuchern (deswegen werden Stammgäste so hofiert, die bringen den maximalen Ertrag).
Dann versuche ich doch auch nur den tatsächlichen marktüblich gezahlten Preis abzugreifen.

Und so super scheint die Lage aktuell nicht zu sein, das Hotel im Zillertal, wo ich März 2009 war (auch eine der besten Bewertungen bei Holidaycheck im Zillertal und es war wirklich gut), schreibt zufällig heute morgen: "TOP LAST MINUTE ANGEBOTE, 2-5 Nächtigungen für 2 Personen, Zeitraum 28.02. bis 11.03., 11% ERMÄSSIGUNG AUF DEN ZIMMERPREIS" Das ist weder kurzfristig, noch für die übliche geforderte Woche. Die brauchen also dringend Auslastung, wenn sie selbst schon Kurzurlaubern Rabatte einräumen (die ja sonst mit Aufschlägen abgeschreckt werden).


Zu Sölden: Es war vor ca. 5 Jahren ein windiger Tag, wir haben Skipässe gekauft, sind (wie tausende andere) hochgefahren und oben war wegen dem Wind alles geschlossen. Irgendwann kamen die Durchsagen, das wieder alle runter fahren sollen, da das Skigebiet geschlossen wird. OK, kann passieren. Nur unten haben sich die Kassen und ein Vorgesetzter in den Kassen geweigert, den Skipass zu ersetzen, da er ja erfolgreich benutzt wurde (um mit der Gondel hochzufahren und dann festzustellen, das man wieder runterfahren muss). Nicht mal einen Gutschein wollten Sie raus rücken. Die Menge war sehr aufgebracht.
Im Prinzip wussten die Betreiber, das oben nichts geht und hätten nicht die Skipässe verkaufen dürfen und die Leute hochfahren lassen. In anderen Skigebieten wurden bei ähnlichen Wetterbedingungen dann keine Skipässe verkauft. Vielleicht ist das heute in Sölden besser gelöst, aber auch damals hätte man einfach auf ein paar Tausend Euro verzichten können und hätte dafür 1000 zufriedene Kunden gehabt und nicht 1000 negative Multiplikatoren produziert.


Zu Schweiz: Sorry, ich wollte keine Gefühle verletzen. Mir persönlich ist die Schweiz aus einigen Gründen unsympatisch (die erst mal nichts mit der Fremdenverkehrsbranche zu tun haben) und auch zu teuer. Daher möchte ich definitiv nicht in die Schweiz. Andere erleben bestimmt eine tolle Gastfreundschaft in der Schweiz, die ich allen gönne.


Ich bitte jetzt wieder on-toppic zu werden, daher hier meine leicht modifizierte Frage:
Wer kennt Skiorte mit anspruchsvollen Pisten und gehobenen Hotels direkt an der Piste (oder zur Not minimaler Fussweg, max. 100-200m), die ein Preisniveau laut Listenpreis von max. 150 € (oder max. 190 € incl. Skipass) in der Zwischensaison haben?

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Vom Skikeller auf Top-Pisten: Wo außer Obertauern?

Beitrag von oenologe78 » 16.02.2010 13:01

Ich hatte bis zum letzten Jahr auch so eine abwehrende Haltung der Schweiz gegenüber. Preislich muß ich sagen gibt es große Unterschiede. Die Gebiete die ich die letzten 3 Jahre besuchte fand ich nicht so prickelnd und sehr teuer. Vor allem der technische Zustand der Anlagen in Laax, das Alter der Anlagen in Lenzerheide und die dortigen Skipasspreise fand ich hammerhart. Wenn man in Österreich solche Preise bezahlt bekommt man dafür top Lifte.
Letztes Wochenende war ich in Engelberg. Die Preise in Engelberg fand ich durchweg sehr human, nicht teurer als in Österreich. Allerdings hat man hier, um auf den Titlis zu kommen unten erst eine Standseilbahn und dann 3 Sektionen mit großen Stehgondeln (alle fast ohne Wartezeiten, aber 45 Min kann man schon einplanen für die 2000HM). Die unteren beiden Sektionen kann man auch mit einer 6er Sitzgondel überwinden. Bis man oben ist hat man dann aber auch 200Hm unter sich gebracht. Die sonstigen Anlagen in Engelberg fand ich auch ok. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, es gab keine Russen, etc, dafür aber sehr lustige Asiaten die alle ca. 500 Fotos vom Titlis schießen wollen. Zu den Pisten in Engelberg kann ich nicht viel sagen, Off-Piste hat man gigantische Möglichkeiten.
Hotels in Liftnähe gibt es auch einige. Vor allem ist die Anreise recht schnell.
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag