Wohin im Harz?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Wohin im Harz?

Beitrag von Kanga » 11.01.2010 18:25

Hallo liebe Forumsnordlichter!

Ich überlege gerade, ob ich nicht meinen neuen Skistiefel mal 1 Tag im Harz ausführen soll, ehe ich in den (Gruppen)Skiurlaub fahre.
Da ich den Harz bisher nur auf langen schmalen Brettern kenne, an Euch die Frage:

Wohin am besten?

Leider muss ich am Wochenende fahren :cry: , welcher Tag scheint Euch sinnvoller zu sein - Samstag oder Sonntag?

Sonst vermute ich mal gilt das Gleiche wie beim Langlauf: zeitiges Kommen sichert die besten (Park)Plätze.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber bis jetzt hab ich um sämtliche Harzer Skilifte einen großen Bogen gemacht und dort lieber zu den Langlaufbrettern gegriffen.

Besten Dank für jeden Tipp
Kanga

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wohin im Harz?

Beitrag von beate » 11.01.2010 19:53

Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du viele threads und ausführliche Beschreibungen zu den Skigebieten dort finden
Dürfte ich zwischen Pest und Cholera wählen, würde ich St Andreasberg nehmen.
Die Abfahrten sind kurz aber wenigstens etwas steiler und haben ansatzweise alpinen Charakter. Andres als Braunlage, wo ich ausschließlich gerade runter fahre.
Ist aber wirklich Geschmackssache. Anstehen mußt du überall, günstig ist es ganz sicher nicht, präpariert wird auch ganz sicher wenig oder schlecht und die Speisen in den Restaurants werden auch heute noch nicht normalen Ansprüchen gerecht...
Trotz allem viel Spaß!
Nicht das hier Misverständnisse aufkommen: Ich mag den Harz im Sommer recht gern :wink:
Beate

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Wohin im Harz?

Beitrag von Kanga » 11.01.2010 21:59

Hallo Beate,

ich geb dir ja recht, das Wenige, was ich bis jetzt von "Alpin"-Ski im Harz gesehen habe, hat mich auch immer abgeschreckt. Nur glaube ich nicht, dass Bispingen "intelligenter" ist - oder sollte ich mich irren?

Und von Hannover aus sind die beiden Varianten nun mal das Kürzeste, um eben mal so um die 2 Stunden zu testen - der Kronsberg gibt da nicht wirklich was her. :D :D :D
Mir geht es, wenn ich es mir überhaupt antue, ausschließlich darum, das "Feintuning" der neuen Stiefel nicht im Skiurlaub vorzunehmen, wo immer mindestens 10 Leute "hufescharrend" auf mich warten. :oops:

Mit St. Andreasberg meinst du den Matthias-Schmidt-Berg oder den Sonnenberg?

Gruß Kanga

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Wohin im Harz?

Beitrag von HoTTrod » 12.01.2010 07:20

Hi Anke,
bitte berichte doch danach, wie es war.... :wink:
Gruß Jens

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Wohin im Harz?

Beitrag von Kanga » 24.01.2010 15:24

Hallo Jens,

tja, wie war es nun? Es hat nicht stattgefunden!!! :D

3 Gründe:
1. konnte ich mich nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden
2. hab ich zwischen der Anfrage und heute den Skistiefel noch mal getauscht und der neue fühlt sich so an, als ob das "Feintuning" in 1-2 Schritten getan wäre und
3. bei den Preis-Warte-Pistenlängenverhältnissen kostet doch jeder Kilometer Abfahrt mehr als nen € ...

Also freu ich mich auf Südtirol und werd den Harz weiterhin nur auf Langlaufbrettern besuchen.

Gruß Kanga

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Re: Wohin im Harz?

Beitrag von markman » 24.01.2010 18:02

Kanga hat geschrieben:Hallo Jens,

tja, wie war es nun? Es hat nicht stattgefunden!!! :D

Gruß Kanga
vermutlich nichts verpasst. Ich würde auch nicht in den Harz fahren wollen, höchstens zum Biken. Gerade erst gestern war ich, in der von Hannover aus gesehen weiteren Alternative, "Sauerland" und würde Bispingen am späten Vormittag für 2 Stunden immer dem Harz und Sauerland vorziehen.

Gruß,
Markman

Antworten