Silvretta Nova

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Silvretta Nova

Beitrag von SiggiX » 05.01.2010 22:40

Habe vor, Ende Januar, für 3 Tage ins Montafon zu fahren.
Wie voll ist dieses Skigebiet in dieser Zeit?
Wie sind denn die Preise dort so?

Habe mir mal den Ski-Blog hier auf der Seite angeschaut, und anscheinend soll ja Hochjoch sehr interessant sein.
Wahrscheinlich werde ich dann da mal 1 Tag hinfahren oder lohnt es sich 2 Tage dort zu verbringen?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2010 11:09

Hallo SiggiX,

wie voll es sein wird, hängt stark davon ab, ob Du in der Woche oder am Wochenende fährst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silvretta Nova von sehr vielen Busreisegesellschaften aus Süddeutschland (1-Tages-Reisen) an den Wochenenden angefahren werden. Dann wird es sehr schnell recht voll.

Mein persönlicher Favorit in der Region ist das Hochjoch. Schöne Carving-Strecken und viele Möglichkeiten bei Tiefschnee Varianten zu fahren. Silvretta Nova hat mir nie richtig gut gefallen, da die Pisten oft sehr schmal sind und die vielen Menschen dann besonders stören.

Wo werdet Ihr wohnen?

Ich hatte beim letzten Mal eine sehr schöne und günstige FeWo im Silbertal. Der Einstieg ins Skigebiet Hochjoch über das Silbertal (sehr alter Sessellift) ist recht witzig.

Gruss Thomas

DaniRA
Beiträge: 118
Registriert: 22.11.2007 21:18
Vorname: Daniel
Wohnort: Sachsen

Re: Silvretta Nova

Beitrag von DaniRA » 07.01.2010 10:28

Hallo!

Hochjoch ist echt in Ordnung...Preise für Mittag finde ich im gesamten Montafon durchschnittlich.Silvretta Nova würd ich aber auch mindestens einen tag fahren,es gibt duchaus eine grössere Auswahl an Pisten, wenn du die alle duch hast, kannst du allemal entscheiden ob du dort 2 Tage verbringen willst.
In der Woche sicherlich noch erträgliche Menschenansammlungen;-)

grüsse Daniel

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Re: Silvretta Nova

Beitrag von SiggiX » 07.01.2010 14:39

Hallo,
die Ferienwohnung werden wir wohl in Gortipohl oder st. Gallenkirch haben.
Habe mal geschaut. Bis zum Hochjoch sind es ja grade mal 12 km, das ist ja kein Problem da auch öfters hin zu fahren.
Sind halt leider übers verlängerte WE dort, aber normalerweise bin ich öfters am Feldberg, da bin ich die Menschenmassen gewöhnt. :)
Ist zwar schade aber was soll man machen.
Ist für mich, aus dem Saarland kommend, immer noch en Gebiet mit "kürzerer" Anfahrt.

tom03
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.2008 19:08
Vorname: Tom
Ski: Völkl AC20 unlimited 1,77m
Wohnort: Bodensee

Re: Silvretta Nova

Beitrag von tom03 » 10.01.2010 17:21

na wenn Du schon in Gortipohl bzw. St. Gallenkirch bist fahr doch in Silvretta Nova, ist in allen Belangen das bessere Gebiet als das Hochjoch.
Ggf. auch mal 1 Tag nach Gargellen.

SiggiX
Beiträge: 63
Registriert: 09.12.2006 15:20

Re: Silvretta Nova

Beitrag von SiggiX » 10.01.2010 21:45

Klar werde ich mich hauptsächlich im Silvretta Nova aufhalten.

Da aber Hochjoch, laut den berichten zufolge, sehr schöne Carvingpisten hat, werde ich da auf jeden Fall 1 Tag hinfahren.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Nova

Beitrag von Uwe » 10.01.2010 22:04

Mir hat das Hochjoch/Schruns besser gefallen, als Silvretta Nova, siehe https://www.carving-ski.de/skiurlaub/hoc ... /index.php
Uwe

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Silvretta Nova

Beitrag von ImpCaligula » 11.01.2010 13:48

Silvretta, Schruns, Golms.... mE ist fast das gesamte Montafon irgendwie überlaufen. Wenn irgendwo eine Busreise (vor allem aus D) hingeht, dann ins Montafon.

Schruns fand ich unter der Woche manchmal schon ätzend - wobei Silvretta dann unter der Woche dann noch gegangen ist. Am Wochenende fand ich egal welches Montafon gebiet, einfach zu viel los.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Silvretta Nova

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2010 15:11

Hi,

bin selber erst durch Uwe´s Tip darauf gekommen, dass man am Hochjoch gut fahren kann. Die Pisten inkl. der Talabfahrt waren immer sehr gut präpariert, es gibt bei Neuschnee einige schöne Varianten/Routen und die Busreisen gingen fast immer eher in Richtung Silvretta Nova.
Wer schöne Carving-Autobahnen sucht ist am Hochjoch auf jeden Fall besser aufgehoben als in der Silvretta Nova.

Das es grundsätzlich viele Tagestouristen in dieser Region gibt, hatte ich schon einmal angedeutet. Dies ist jedoch in allen Gebieten so, die man schnell und unproblematisch (ohne Ketten, nah an der Autobahn) von Deutschland aus erreichbar kann. Hier hilft nur, morgens früh aufstehen, azyklisch durchs Skigebiet bewegen, früher Mittagspause machen als die Masse, je schwieriger die Piste desto weniger Leute ...

Ich würde immer wieder für 2-3 Tage ins Montafon fahren. Für einen längeren Aufenthalt wäre es mir jedoch nicht abwechslungsreich genug.

Viel Spass dort wünscht

Thomas

Benutzeravatar
Wahlmünchner
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2008 00:03
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62
Wohnort: München ;-)

Re: Silvretta Nova

Beitrag von Wahlmünchner » 11.01.2010 15:36

Servus,

wenn's wirklich zu voll wird auf Silvretta Nova (also ich find's auch nicht schlecht, recht groß und abwechslungsreich), dann würde ich auch mal Gargellen für einen Tag in Betracht ziehen. Kann mir schwer vorstellen, dass dort viele Busse hinfahren. Von St. Gallenkirch quasi "um die Ecke" ;-).

Viele Grüße & viel Spaß im Schnee

Jörg
Jetzt neu: *Der, der ganz anders ausschaut wie sein Avatar*

Antworten