Lenzerheide verkrault feriengäste

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 22.12.2009 21:55

wir fahren seit 30 jahren nach lenzerheide jedes Jahr , um dort ski zu laufen

für uns als Familie lohnte sich immer eine Saisonkarte, da die kinder dadurch um einiges günstiger fuhren

Allerdings finde ich es dreist, dass "kinder" ab 18 jahren nicht mehr zur Familie gehören und somit sich die Saisonkarte auch bei 20 skitagen nicht mehr wirklich lohnte, als eins der kinder 18 wurde.

also sind wir auf tageskarten umgestiegen, die wir teilweise um 13 uhr wieder verkaufen , da wir frühaufstehe sind :D ( so sit der preis annehmbar)

Die Tageskarten werden jedes jahr auch angehoben und sind jetzt bei 42 euro angelangt.

Die größte Schweinerei finde ich, das Tagestouristen, die kaum Geld im Ort oder Restaurants lassen gefördert werden. Die zahlen nur 19 Euro für eine Tageskarte und kommen mit busreise knapp über den preis einer normalen tageskarte.( die bustouristen machen täglich allerdingerdings nur 20-35 % der menschen aus )

Wir die jedes jahr ein ferienhaus mieten zahlen kurtaxe und lassen in den geschäften sowie restaurants genügend geld , werden aber in keiner weise gefördert, sondern haben überall das nachsehen. neuerdings gibt es auch noch eine parkgebühr über 3 euotäglich, die die busreisenden auch nicht zahlen müssen.


da muss man sich kaum wundern wenn die leute als feriengäste fern bleiben.

Finde es echt nicht in ordnung wie feriengäste zur kasse gebeten werden und tagestouristen ( die nur auf Spaß oftmals aus sind) so gefördert werden

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von Ramon 23 » 22.12.2009 22:57

Klar steigen die Preise jedes Jahr. Die Bergbahnen investieren in neue Lifte und Beschneiung, weil der Gast ja auch Skifahren will, wenn kein Schnee liegt.
Mir gefallen die hohen Preise auch nicht, aber man muss es auch ein klein wenig realistisch sehen.
Tagestouren werden ja hier im Forum auch häufig erwähnt. Wenns für mich nicht so weit wäre, würd ich auch mitfahren. Wenn sichs für das Busunternehmen und die Bergbahnen rechnet.
Aber was ich nicht verstehe bei dir ist
Allerdings finde ich es dreist, dass "kinder" ab 18 jahren nicht mehr zur Familie gehören
.
Ich bin 38 und gehöre immer noch zu meiner Familie, allerdings muss ich seit ich 18 bin, überall den vollen Preis bezahlen. Darf dafür ich aber Alkohol trinken und Auto fahren( natürlich nicht in der Kombination) :D

Gruss Nils

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 22.12.2009 23:32

trotzdem finde ich es nicht gerade nice das feriengäste die ihr geld im ganzen ort lassen mehr zahlen müssen als tagestouristen, die kaum geld da lassen

mit 18 leben die meisten aber noch bei ihren eltern und gehen zur schule

ab 18 jahren bekommen schüler oder studenten nicht mal ermäßigungen

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von PK » 22.12.2009 23:40

Jugendtarife:
Nur zur Info: In anderen Gebieten ist es teilweise schon ab 16 Schluss mit Ermäßigung...

Studenten bekommen doch für Kurzzeittickets Ermäßigung:
Auszug aus der offiziellen Preisliste der Bergbahn-Webseite:
Studenten (auch Lehrlinge) Keine Altersbeschränkung. Die Ermässigung wird nur gegen Vorlegen eines gültigen Studenten-/Lehrlings-/Schülerausweises mit Foto gewährt. Auf Jahres und Saisonabonnemente wird kein Rabatt gewährt.
Quelle: http://www.lenzerheide.com/sites/ticket ... arten.html

Und diese 19 Euro... woher weißt Du das? Hörensagen, Angaben von einiger dieser Tagestouristen, oder kannst Du das auch belegen?

Ich bin wirklich nicht "pro Lenzerheide", nur, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, sollte man das auch beweisen können.
Kannst Du das?

Achso. Zu eurem nachmittäglichen Wiederverkauf:
Auszug aus den AGB Lenzerheide: Alle Bergbahntickets, ausgenommen Punktekarten, sind persönlich und nicht übertragbar. Und das gilt nicht nur in Lenzerheide, sondern dürfte auch in anderen Gebieten üblich sein. Das Eure Verkaufsaktion damit nicht ganz astrein ist, dürfte also klar sein...

Kleiner Tipp: Nehmt in Zukunft doch einfach diese Punktekarten, dann vergrault Ihr wenigstens nicht die Bergbahn. :wink:
Servus aus Bayern!
Peter.

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von skiingman » 23.12.2009 00:21

Ramon23 hat geschrieben: Ich bin 38 und gehöre immer noch zu meiner Familie, allerdings muss ich seit ich 18 bin, überall den vollen Preis bezahlen. Darf dafür ich aber Alkohol trinken und Auto fahren( natürlich nicht in der Kombination) :D
:zs: :zs: :zs:
Sehe ich auch so, irgendwann ist halt mal Schluss mit Jugendvergünstigungen.

LG

Markus

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von ImpCaligula » 23.12.2009 00:26

gurke auf kreuzzug hat geschrieben:trotzdem finde ich es nicht gerade nice das feriengäste die ihr geld im ganzen ort lassen mehr zahlen müssen als tagestouristen, die kaum geld da lassen

mit 18 leben die meisten aber noch bei ihren eltern und gehen zur schule

ab 18 jahren bekommen schüler oder studenten nicht mal ermäßigungen
Salü.

Ich finde die tageskarten inzwischen auch ziemlich happig. ein Tag Skifahren umgerechnet 80 DM. Muss man sich mal überlegen. Wenn ich essen gehe, dann knapp 15 Euro - also essen gehen für 30 DM. Da bin ich früher in ein 1st Class Restaurant gegangen für soviel DM. Aber was Du ansprichst betrifft doch nicht nur Dein genanntes Skigebiet. Demnach verkraulen so ziemlich alle Skigebiete die Gäste.

Und nicht nur Skigebiete; die Bahn, der Bäcker, der Metger, die Tankstellen, das Restaurant um die Ecke, die rote Wurst im Stadion. Alles ist teurer geworden. So ist das. manches mehr, manches weniger. Aber ich würde dieses "Privileg" nicht nur auf das Skigebiet bei Dir beziehen.

Und was das 18 angeht muss ich Ramon beipflichten. Seit ich 18 bin heißt es voll zahlen. Egal ob Zoo, Kino, Zirkus oder was weiß ich. Auch dies ist kein Privileg des Skigebietes. Im Zoo zahle ich auch keinen ermäßigten Preis, nur weil ich zu meinen Eltern gehöre.

;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von beate » 23.12.2009 10:07

19€ als Bustourist für eine Skitageskarte in Lenzerheide :o
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies evemtuell der offizielle Preis im Katalog ist aber das Busunternehmen noch extra etwas an die Bergbahn abführen muß.
In der Schweiz habe ich es bisher noch nicht erlebt, dass es Rabattaktionen bei den Bergbahnen gibt.
Die Kehrseite der teueren Tageskarten ist, dass die meisten von euch ab November Ski laufen gehen möchten, nicht nur auf den Gletschern, dass ihr zu Weihnachten/Sylvester das gesamte Gebiet skifahrerisch nutzen möchtet und auch wenn Ostern Mitte April ist, noch eure Kurven ziehen wollt, dass ihr morgens früh ab 8 Uhr ein frisch präpariertes Pistennetz vorfinden wollt und dass die Hütte auf 3000m ein kühles Bier oder einen Kaffee mit einem stück Kuchen in der gleichen Qualität servieren soll, wie ihr es von zu hause gewohnt seit.
Bedenkt ihr eigentlich auch mal den logistischen, personellen und maschinellen Aufwand, den solche Ansprüche erzeugen?
Die Bevölkerung der Tourismusregionen möchte sich genauso wenig wie ihr, mit einem Stundenlohn von 5€ zufrieden geben.
Sie haben die Möglichkeit max 5 Monate im Jahr Geld zu verdienen und die meisten von ihnen arbeiten in dieser Zeit deutlichst mehr als 5Tage pro Woche a 38 oder 40 Stunden. Eine 7 Tage Woche ist absolut normal und 10 Stunden absolut nicht aufregenswert.

Ich für meinen Teil habe wenig Verständnis für diese Pfennigfuchserei und Geiz ist geil Mentalität!
Die Schweiz oder auch Österreich ist kein Entwicklungsland in dem man Dienst/Serviceleistungen von unausgebildeten vielleicht noch minderjährigen Hilfskräften für einen Bruchteil unseres Einkommens erwarten kann!
Beate

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 23.12.2009 10:28

Ich bin wirklich nicht "pro Lenzerheide", nur, wenn man schon solche Behauptungen aufstellt, sollte man das auch beweisen können.
Kannst Du das?
http://www.hauser-online.de/busreisen/s ... 22.12.2009

wenn du da die einzelnen tage anschaust kannst du für 19 euro die tageskarte dazukaufen.

Auf den Hütten bekommen diese auch noch vergünstigungen wenn sie dort einkehren, haben wir schon oft mitbekommen.

würden tagestouristen auch den vollen preis zahlen, könnten die preise auch gesenkt werden , nur dann für alle -.-



das der weiterverkauf nicht astrein ist ist mir klar, aber das nachzuweisen wird schwer sein :D und bei den Preisen ist es mir relativ egal ob das lenzerheide schadet.


punktekarten lohnen sich nicht wirklich, dafür fahrne wir dann doch zu viel.


naja was soll man machen . entweder man zahlt es oder man kann nicht fahren ;-)


Hätte ich mehr Zeit , würde ich mit benachbarten Skiorten sowie Busunternehmen und dafür sorgen das man für unter dem Preis der Tageskarte in ein benachbartes skigebiet kommt. wenn dann genügend leute mitziehen würden, würde lenzerheide vlt auch reagieren

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von sabine » 23.12.2009 13:17

gurke auf kreuzzug hat geschrieben:
wenn du da die einzelnen tage anschaust kannst du für 19 euro die tageskarte dazukaufen.

Auf den Hütten bekommen diese auch noch vergünstigungen wenn sie dort einkehren, haben wir schon oft mitbekommen.
... und kennst Du die Details des Deals zwischen Busunternehmen und Skigebiet? Für mich sieht das so aus, als muß man eh das Gesamtpaket buchen, der Ausflug bringt ja nix ohne den Skipaß. Und dann können wir uns auch gleich noch über die 5 Euro "Bearbeitungsgebühr für Barzahlung/Überweisung" beschweren :) Find ich übrigens auch witzig, daß ich was bezahlen muß, um zu bezahlen (ja ich weiß, es gibt andere Zahlungsmethoden...)

Es steht Dir ja frei, auch als Tagestourist zu fahren, wenn es Dich fuchst. Wir sind doch freie Menschen! Wenn mir etwas zu teuer ist, lasse ich es bleiben - oder bist Du gezwungen, Skifahren zu gehen?

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Re: Lenzerheide verkrault feriengäste

Beitrag von Benna » 07.01.2010 17:33

Also ich finde es doch sehr nett, wenn man in einem Skigebiet ge"krault" wird! Blöd wäre es, wenn sie dich vergraulen!
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Antworten