Ski "giftig" nach Service

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Wahlmünchner
Vorname: Jörg
Ski: K2 Apache Maverick
Ski-Level: 62

Ski "giftig" nach Service

Beitrag von Wahlmünchner » 20.04.2008 00:58

Hallo erstmal!
Das ist mein erster Post, daher will ich mich kurz vorstellen: Also ich bin der Jörg und mittlerweile 27... . Genau in dem Alter hab ich auch das Skifahren angefangen, bin folglich Anfänger ;-). Also eigentlich bin ich Umsteiger vom Snowboard, das mich nach ein paar Jahren mit je ca. 1-wöchigen Skiurlauben nur noch frustriert hat (praktisch keine Fortschritte gemacht). Naja, auf jeden Fall war ich insgeheim immer neidisch auf die Skifahrer. Die sitzen i.d.R. nicht blöd im Schnee rum, weils Abrutschen im steilen Gelände so anstrenged war (leichte Übertreibung, ihr wisst sicher wie ich's meine). Sieht halt irgendwie so locker-leicht aus. Naja, zurück zum Thema. Gelernt hab ich bei einer Bekannten, die ist in den Bergen aufgewachsen und Skilehrerin und so weiter. Auf jeden Fall war ihr Ansatz der, mir von Beginn an "Carving"-Technik beizubringen. Den Pflug verwende ich tatsächlich nach ca. 15 Skitagen nur in flachem Gelände, wenn grade wenig Platz ist (stark befahrener, enger, vereister Ziehweg). Ich fahre natürlich keine perfekte Technik. Im steilen Gelände stehe ich viel auf der Bremse, d.h. habe einen (gefühlt) sehr hohen Driftanteil. Auf flachen, breiten Pisten versuche ich möglichst stark zu Kanten und den Driftanteil beim Schwung möglichst gering zu halten. Dies erreiche ich durch Hochentlasten (wurde mir auch so beigebracht). Mit diesen beiden "Methoden" kann ich eigentlich jede Piste befahren. Angst vor steilen Stücken habe ich keine (mehr), die Ski geben mir mehr "Sicherheit" als das Snowboard zuvor.

Soviel mal zur "Erfahrung" und Fahrtechnik. Ich hab das jetzt so ausgiebig beschrieben, weil ich denke dass dies zur eigentlichen Fragestellung dazugehört.