Rostfleck auf Kante

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Nightwish
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2008 22:10

Rostfleck auf Kante

Beitrag von Nightwish » 27.01.2008 18:15

meine Ski waren wohl doch nicht richtig abgetrocknet nach dem letzten Skitag; jedenfalls hab ich jetzt leichte Rostflecken an der Kante :cry:

kann ich die einfach mit gang feinem Schleifpapier entfernen?
oder ist ein Service zwingend erforderlich??

oder stören die gar nicht weiter und gehen bei der nächsten Benutzung von ganz alleine wieder weg?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 27.01.2008 21:12

Wenn's wirklich sehr leichte Rostflecken sind, kann es schon ausreichen mit einem Stück Küchenrolle kräftig darüber zu reiben. Wenn sie dann nicht weg sind, wird die Kante wahrscheinlich auch nicht mehr glatt sein und da würde ich eher zum Service raten.

Ob's Service notwendig ist, hängt auch von deinen Ansprüchen ab. Mir macht das Fahren mit scharfen Kanten mehr Spaß.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Andreas
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2002 01:00
Vorname: Andreas
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Borkheide Rock City
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » 06.02.2008 23:55

Ist ja lustig - ich kam gerade her um ziemlich exakt dieselbe Frage zu stellen, allerdings ist es bei mir doch etwas anders und ich bin echt ratlos. Hier das Problem: nach dem letzten Skitag nach Hause gefahren. Ski gut abgetrocknet. + zwei Tage im warmen Zimmer stehen lassen. Danach dick Wachs drauf und ab auf den Dachboden. Trotzdem hab ich überall Roststellen auf den Kanten. Und dass nicht nur bei einem Paar Ski, sondern allen drei Paar (Frau+Kind+ich). An einigen Stellen sieht es regelrecht aufgeblüht aus. Das, was mich ratlos macht ist: ich hab die Ski jetzt seit drei Jahren und die haben immer auf dem Dachboden gestanden, aber sowas gabs noch nie. kann es sein, dass die Kanten mit der Zeit rostanfälliger werden?

Erst dachte ich, es tropft Wasser von der Decke oder sowas. Unser Dachboden ist nicht beheizt und nicht isoliert. Also Temperaturen und Feuchtigkeit wie draußen. Aber man kann ja nun die Ski nicht im Wohnzimmer lagern. Andere haben ihre in der Garage, wo ja sicher dasselbe Klima herrscht.

Was mach ich denn nun? Ich hab Angst, dass sie wieder rosten, auch wenn ich sie zum Service bringe. Hat jemand Erfahrung mit sowas, oder einen Tipp? Muss ich überhaupt reagieren? ich meine, frisst sich so ein Rost über das Jahr weiter oder lass ichs einfach so und bring sie vor dem nächsten Urlaub zum Service?

Helft mir!

Andreas
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2002 01:00
Vorname: Andreas
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Borkheide Rock City
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » 07.02.2008 00:07

Oh Mist...ich wieder. Einmal die SuFu angeschmissen und meine Frage ist beantwortet. Entschuldigt die Störung :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.02.2008 00:22

Und was ist die Antwort? ... falls jemand hier liest?
Warmer Ski auf kalten Dachboden = Kondenswasser unter Wachsschicht = Rost :-?
Deshalb: Wachsen: JA, aber an den Kanten den Wachs wieder abziehen ... dann keine rostenden Kanten ;-)
Uwe

Andreas
Beiträge: 16
Registriert: 27.01.2002 01:00
Vorname: Andreas
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Borkheide Rock City
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » 07.02.2008 00:33

Hab ganz viele Antworten gefunden - einfach die SuFu mit "Rost" bemühen. Vor allem aber: ich brauch mir erstmal nicht so viele Sorgen machen. Morgen werden die Ski mit einem Holzstück behandelt um zu sehen, wie tief der Rost geht und dann entweder doch noch mal zum Service oder einfach liegenlassen, weil vielleicht doch nur Flugrost.

Übrigens warmer Ski auf kaltem Dachboden war nicht. Im warmen Zimmer hab ich sie trocknen lassen, dann auf den Boden und drei Tage später auf dem Boden das Wachs drauf gemacht. Allerdings hab ich das Wachs nicht flächendeckend auf die Seitenwangen gekleckst. da ist dann wohl Feuchtigkeit eingedrungen.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Re: Rostfleck auf Kante

Beitrag von karntnerbua » 07.02.2008 09:28

Nightwish hat geschrieben:meine Ski waren wohl doch nicht richtig abgetrocknet nach dem letzten Skitag; jedenfalls hab ich jetzt leichte Rostflecken an der Kante :cry:

kann ich die einfach mit gang feinem Schleifpapier entfernen?
oder ist ein Service zwingend erforderlich??
Schleifpapier würde ich nicht empfehlen, weil du dann unbeabsichtigt die Kanten rund machst.
Zum Rost entfernen kannst du einen Aluoxyd-Stein oder einen Diamantfeile verwenden.

Immer ein Handtuch mitnehmen und danach die Kanten abtrocknen. Aufpassen wenn ein kalter Schi in die Wärme kommt, dann kondensiert auf den Kanten Feuchtigkeit, dann muß man nochmals abtrocknen!

Rutschbär

Beitrag von Rutschbär » 07.02.2008 12:08

Das unter dem Wachs Kondenswasser entsteht ist natürlich Käse. Gerade das Wachs verhindert das da Feuchtigkeit rankommt. Sonst wäre wohl Unterbodenschutzwachs und Wachskonservierung bei Autos ziemlich sinnfrei.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 07.02.2008 12:21

Rutschbär hat geschrieben:Gerade das Wachs verhindert das da Feuchtigkeit rankommt.
Richtig, aber das (bischen) Wasser, das noch IM Ski (z.B. im Holzkern) steckt, kommt natürlich auch nicht raus ;-)
So ein Ski ist ja kein luftfreier, hermetisch abgeriegelter Raum. Und das bischen Wasser (geringe Mengen an Luftfeuchtigkeit) was drinnen ist kann dann unter dem Wachs zu Kondensat und somit zu Rost führen. Deshalb sollte man Kanten immer vom Wachs wieder befreien.
Uwe

Rutschbär

Beitrag von Rutschbär » 07.02.2008 22:22

Ich glaube eher der Holzkern beim Ski ist so einlaminiert dass sich da über die Lebensdauer des Ski keine signifikante Feuchtigskeitsänderung im Kern bzw. im Ski insgesamt ergibt.
Aber wie auch immer, je nach Hauskonstruktion ist gerade der Dachboden u.U. gerade der Ort im Haus mit der höchsten Luftfeuchtigkeit weil nämlich sämtliche Abwärme und Feuchtigkeit nach oben entweicht.
Ausserdem sollte man die netten und aggresiven Salze nicht vernachlässigen die im Winter überall auf Strassen und Wegen grosszügig eingesetzt werden. Davon hat man oft Reste am Skischuh und gelegentlich auch am Ski und das sorgt besonders schnell für Rost.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag