Wellenschliff?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Wellenschliff?

Beitrag von beate » 08.07.2002 22:13

Hallo Ihr
habe gerade einen Beitrag gelesen über einen "sensationellen" :o Wellenschliff für die Kanten den sich ein Schweizer hat patentieren lassen.Leute die es angebl getestet haben sprechen von "ultimativem Carvingfeeling" :o :o :o
Die Site hieß irgendwie skibo-edge o.ä
Weiß jemand mehr?Erfahrungen?
Beate

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 09.07.2002 08:20

Ciao Beate,

die Seite heisst http://www.skibo-edge.com.

Es hat einige Sportgeschäfte in Flims-Laax (CH), die diese Methode bewerben.

Ich habe es persönlich nie getestet: wie es ich gelesen habe, sollet sehr gut sein, besonders für diejenigen, die ihre Geräte nicht selber preparieren.

Ideal also für Leute, die für längere Zeit scharfe Kannten möchten (z.B. während der Skiferien)...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

placebo...

Beitrag von KOSTI » 09.07.2002 13:22

kurz und knapp: den schliff braucht man (normaler bis erstklassiger skifahrer mit 0 bis 60 tagen im jahr) nicht....

unterschiedliche feine "struckturen" der kante haben mehr einfluss auf das fahrverhalten als die welle.

leute die man ohne vorwarnung testen lässt merken nix vom wundereffekt.
ich würde sagen: es wurden nicht mehr nebenwirkungen wahrgenommen als unter placebo ;-)
wie schön dass man weiß, dass der placeboeffekt gerade bei sportgeräten am besten funktioniert.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 10.07.2002 08:18

Ciao Kosti

hast du den Wellenschliff selber schon getestet? Kennst du persönlich jemand, der mit Wellenschliff schon gefahren ist?

Eigentlich möchte ich auch das System testen, aber ich wage nicht, meiner SL Dauerwelle zu lassen...

Ciao
Dani (HEAD Switzerland)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 11.07.2002 15:08

dani1965 hat geschrieben:Ciao Kosti
Kennst du persönlich jemand, der mit Wellenschliff schon gefahren ist?
marcus ist ende 2000 einen circle in 154 mit welle gefahren (von weicher piste bis gletschereis war alles dabei) und der hat nix gemerk.
ich geh davon aus, dass nur technisch bessere skifahrer als er was von der welle merken könnten...
dani1965 hat geschrieben: Eigentlich möchte ich auch das System testen, aber ich wage nicht, meiner SL Dauerwelle zu lassen...
lass es lieber sein (den eigenen ski zu verschandeln), bringt nix und nimmt dir nur einige zehntel der kante. selberschleifen und mit aluoxydstein bearbeiten ist dann natürlich auch nicht mehr....[/quote]

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 11.07.2002 16:59

Danke Kosti.

Ich war schon letzten Winter darüber skeptisch... Ich werde meine SL weiter selber präparieren.

Mit Maschinenschliff habe ich sowieso wenig zu tun: ich passe immer auf, wohin ich mit meinen Geräte fahre...

Ciao und bis zu nächsten mal.
Dani (HEAD Switzerland)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 11.07.2002 22:41

salut zusammen

erstmal habe ich im nov letzten jahres im pitztal davon gehört, ich meine auch ein rossi-vertragsfahrer vom dslv hatte einen solchen ski dabei...(bin mir nicht mehr sicher....oder wars head...atomic...weiß nicht mehr... :roll: )

so weit ich mich entsinnen kann handelt es sich dabei nicht um die wellen einer dauerwelle (frisurtechnisch :D ), sondern um die von dir kosti angesprochenen feinen strukturen der kante, also kaum merkliche strukturierungen an der seitenkante, und zwar mit sehr hoher frequenz (viele wellchen pro cm, mm, wasweißich) und recht geringem tiefgang.

könnte mit schon vorstellen, daß das was bringt...könnte mir aber auch vorstellen, dass eine so gewellte (strukturiert gefällt mir besser!) Kante a) brutal beißt b) pisten ruiniert (wenn sich das durchsetzt) und c) auch recht schnell abnutzt.

a propos abnutzt, herr ingenieur, mach eine struktur eine kante (und damit auch den ski) härter? merklich?


grüße an alle, besonders dani !!! Was macht der nachwuchs? meine tochter ist mittlerweile 5 monate!

Tom

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 12.07.2002 08:13

Ciao Tom,
die kleinen wachsen wie verrückt und die Zeit vergeht blitzschnell: gestern sind sie auch (schon) 5 Monaten alt geworden...
---------------------------------------------------------------------
Die Struktur auf der Kannte, die du gesehen hast, handelt sich sehr wahrscheindlich an einer Strukturierung des Belages. Einmal ist es auch mir passiert: ich habe bei einem Sportgeschäft mein Belag strukturieren lassen (grobe Struktur für nassen Schnee) und dabei wurden auch die Kannten (auf der Belagsseite) verarbeitet... Nebenwirkungen habe ich keine gespürt.

Was es um Skibo geht ist ganz anders: aber das hast du sicher beim lesen der Homepage selber bemerkt...

Die einzige Frage ist: hält bei diesem System die Verschärfung der Kannten länger als beim normalen Maschinenschliff?
Wer hat tatsächlich Zeit, um das zu testen? Man braucht 2 Paar identische Ski (einer mit Wellenschliff, einer mit normalen Schliff), gleiche Schneebedingungen für mehrere Wochen, und viele Skitage...

Halten die Ski besser? Vom Handschliff sicher nicht, sonst würden alle Rennfahrer diesen System benützen...
------------------------------------------------------------------------
Hast du schon den neuen 9S getestet bzw. gekauft?

Ciao und liebe Grüsse an deiner Familie!
Dani (HEAD Switzerland)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.07.2002 18:08

Tom hat geschrieben:salut zusammen

so weit ich mich entsinnen kann handelt es sich dabei nicht um die wellen einer dauerwelle (frisurtechnisch :D ), sondern um die von dir kosti angesprochenen feinen strukturen der kante, also kaum merkliche strukturierungen an der seitenkante, und zwar mit sehr hoher frequenz (viele wellchen pro cm, mm, wasweißich) und recht geringem tiefgang.

a propos abnutzt, herr ingenieur, mach eine struktur eine kante (und damit auch den ski) härter? merklich?
also das was ich als welle kenne, ist eine seitenkante die alle 25mm um ca. 0,5 mm tiefer und dann nach 25mm wieder höher liegt.
belagseitig ist die kante plan.

der ski wird nicht härter, die kante wird nur durch plastische verformung (kann beim schliff passieren) od. chemische oberflächenbehandlung härter.

hart ist eh nicht der richtige ausdruck.
oberflächen sind hart
materialien sind fest (bis sie brechen)
materialien sind elastisch (ein im volksmund als hart bezeichneter ski ist wenig elastisch hoher e-modul wie der techniker sagt)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 12.07.2002 22:06

servus allerseits

zuerst mal das wichtigste: glückwunsch dani, freut mich!

@alle: ich dachte bei der struktur an was anderes, feineres...schon seitlich, nicht belagseitig...egal (keine ahnung wie ich drauf komme... :roll: )

:oops: vielleicht sollte ich mir doch mal die homepage anschauen...

@dani: den 9s teste ich im nov, gekauft habe ich noch nicht, erst mal muss ich meine konditionen aushandeln (mal sehen was stefan herbringt), außerdem stehen noch ein head sl ti, ein rossi oversize, ein völkl wasweißich (50€ statt 300€ nackt), ein head cyber 24 und (manchmal)auch in rossi 9s (modell 01) im keller; meine frau erklärt mich für verrückt!

liebe grüße an alle

tom

Antworten