Wellenschliff?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.07.2002 23:12

Hallo an das Zentrum der Kompetenz :D
tja, da ist es mir ja doch gelungen euch aus dem Sommerschlaf zu erwecken :) .
Danke euch für eure Antworten.Ich glaube,ich werde mich bzw meinen Carvingstil nicht wesentlich verbessern,indem ich meinen Ski einen Wellenschliff verpasse :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße im Oktober gehts los 8)
Beate

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 13.07.2002 16:16

Tom hat geschrieben:...außerdem stehen noch ein head sl ti, ein rossi oversize, ein völkl wasweißich (50€ statt 300€ nackt), ein head cyber 24 und (manchmal)auch in rossi 9s (modell 01) im keller; meine frau erklärt mich für verrückt!
Ganz einfach: einen Tisch am Markt organisieren und alles um tiefsten Preis verkaufen!
Damit hast du 2 Vorteile:
1. Mit dem gesammelten Geld den neuen 9S PowerPulsion kaufen (mehr als diesen Ski brauchst du nicht...)
2. Deine Frau ist mit dir wieder zufrieden (und das wird dir eine Menge Nebenvorteile bringen...)

Ciao!
Dani (HEAD Switzerland)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 14.07.2002 21:13

:lol:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.07.2002 11:21

Bei uns wurden anfangs Saison einige Ski mit dem Schliff präpariert.
Ich habe die HP nicht studiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die Skitechnik bzw. der Stil mit dem Schliff plötzlich besser sein sollte. Jedenfalls nicht besser als mit einer gut konventionel präparierten Kante.
Die Idee ist, weil ein Teil der Kante "fehlt" entsteht mehr Druck auf dem Rest.
Aber ich möchte lieber, dass sich der Druck auf der ganzen Kante verteilt, nicht nur stellenweise auftritt.
Sinn macht es wahrscheinliche bei LEuten, die die Ski selten präparieren (lassen). Allerdings weiss ich nicht, wie sich die Sache auf den Ski an sich auswirkt, wenn er immer mit diesem Schliff präpariert ist.
Persönlich habe ich bei den so präparierten Ski gemerkt, dass sie auf harten Pisten sehr gut halten und v.a. länger halten wie ein normaler Schliff. Aber für jemanden, der seine Ski immer gut präpariert, denke ich, ist ein konventioneller Schliff über die GANZE Kante besser.
Kann aber sein, dass ich hier physikalische Fehlüberlegungen gemacht habe, meine Eindrücke sind "aus dem Bauch raus".

Beate, du siehst, ich bin zurück und bereits wieder im STande, in die Tasten zu greifen!

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Beitrag von Bodo » 16.07.2002 14:31

Jetzt wieder der Laie:

Meine Kanten wurden im vergangenen Winter in Obertauern mit dem CERAMIC DISC FINISH versehen. Ich hatte das Gefühl, neue Skier zu fahren und hatte auch ewig lange Kantengriff (hatte natürlich auch ganz gute Bedingungen). Ich glaube, das ist wirklich was.

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 16.07.2002 21:12

Tja die Homepäge gibt nicht gerade sonderlich viel her.
Viel mehr als das Brotmesserprinzip hab ich da nicht mitgenommen. Wenn der Schliff wirklich was taugt, sollte sich der Erfinder mal schleunigst nen Ingenieur ran holen der das theoretisch untermauert.

Nur hab ich leider nirgends im Netz ne (fundierte) Erklärung für das Prinzip des Brotmessers gefunden. Hat da wer was ... so Richtung Kräfte auf die im Eingriff befindliche Klinge.

Ralf

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 19.07.2002 10:53

Vor allem ist nicht erklärt, warum man für Eis ein Brotmesser und kein Fleischmesser verwenden soll. Das müßte man vielleich einfach mal an einem Stück tiefgefrorenen Fleich ausprobieren. (Ich habe dazu bisher immer Fleischmesser verwendet).

Die physikalischen Erläuterungen auf der Homepage sind schon ziemlich merkwürdig:
- Flächendruck wird auf Punktdruck reduziert
Das wäre ein Spung um zwei Dimensionen, das ist so bestimmt nicht richtig

- Höhere Reibungskraft=höhere Masse x höherer Reibungskoeffizient
In der Formel stimmen schon die Dimensionen nicht. Reibungskraft ist Normalkraft mal Reibungskoeffizient. Wo soll die höhere Masse herkommen? Wieso soll höhere Reibung gut sein? Dadurch wird der Ski langsamer.

Was ist eigentlich mit dem Schlittschuhkufen-Effekt? Der wird doch geringer ohne scharfe Kante.

Der eigentliche Vorteil scheint zu sein, dass man die Kanten nicht so oft nachschleifen muß, das klingt plausibel, ist auch an den Küchengeräten nachvollziehbar. Aber wenn man sich einmal eine Feile gekauft hat und die Kanten damit regelmäßig nachbearbeitet, ist das eigentlich auch kein Argument mehr.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 22.07.2002 08:09

Die physikalischen Erläuterungen kann ich nicht beurteilen: ich bin eher ein praktischer als ein theoriker... Und bin in der Schule nie mit diesen Dingen zurecht gekommen...
Aber als angelehrnte Metzger verwende ich lieber das Fleischmesser, zwar auch auf dem Schnee, obwohl das angefrorene Fleisch besser mit einem Sägemesser geschnitten wird ...
Und da ich lieber frisches Fleisch esse, werde ich weiter das Fleischmesser verwenden!

Echt gastronomisch, oder?
Dani (HEAD Switzerland)

Antworten