Weißer Belag

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
mountaini
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2007 10:55
Wohnort: Mehrstetten

Weißer Belag

Beitrag von mountaini » 08.02.2007 12:44

Hallo ich habe einmal eine Frage,

ich habe mir und meiner Frau neue Ski gekauft. Seit einem Jahr wachse ich selber - relativ einfach, aber es hat bisher gut geklappt. (Ich habe einen schmutzlöser zum Belagreinigen, dann Bügle ich ein Allroundwachs von Toko auf, lass die Ski ne Nacht stehen, ziehe mit der Klinge ab, gehe mit der Nylonbürste drüber und poliere den Belag)

Bei den neuen Skiern haben sich bereits nach dem ersten Skitag weiße Stellen auf dem Belag gebildet, die sich nach einem erneuten Wachsen bereits nach einer Abfahrt wieder zeigen. Irgendwie verbindet sich hier das Wachs nicht mehr mit dem Ski.

Hat irgendjeamd eine Ahnung was ich machen muss, damit das nicht mehr vorkommt. Ist sicher nicht gut für den Belag.

Dank und Grüße

Andi

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.02.2007 14:43

Hallo Andi,

das Wachs sollte "schön tief" in den Belag einziehen können.
- Ski - zumindest auf Zimmertemperatur - vorwärmen (oder sogar mehr! Siehe hierzu "Wachsen bei Neuski" unter viewtopic.php?t=4642
- Vielleicht mal länger bügeln; die Rückseite des Belages (also Oberfläche der Ski) sollte im dünneren Schaufel- und Heckbereich merklich warm werden.
- Vielleicht 2 - 3 Mal Wachsen wiederholen
- Lass auch mal des Schmutzlöser weg (ich weiß nicht, was das für ein Chemiezeugs ist). Durch 2 - 3 Mal Wachsen und Abziehen wird der Schmutz genauso gut entfernt.
Uwe

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 08.02.2007 15:28

Hallo Andy,
trotz des richtigen Wachsens, wie Uwe es beschrieben hat, kann es bei neuen Skiern vorkommen, dass sich nach einem Skitag bereits wieder graue (weiß?) Stellen zeigen. Das liegt an der Belagszusammensetzung. keine Angst hat nichts mit Qualität zu tun. ein Belag ist einfach "durstiger" als der andere. Abhilfe schafft hier mindestens alle 2 Tage wachsen, nach 5*-10* Wachsen dürfte der Graueffekt verschwunden sein.

Benutzeravatar
Powderalert
Beiträge: 148
Registriert: 10.09.2005 18:05
Wohnort: Gemünden a.d.Wohra

Beitrag von Powderalert » 12.02.2007 17:20

Kannst auch mal mit Molybdänwax drangehen,frischt den Belag wieder auf!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 12.02.2007 18:18

Wie schon Uwe geschrieben hat: Schmeiß den Belagreiniger weg. So was sinnloses gibts nicht nochmal.
Meiner Meinung nach gehört das Wachs auch nicht ganz kalt abgezogen. Also ca. 10-15min abkühlen lassen. Aber ich glaube das ist ein Thema über das man viel diskutieren kann.

Lass den Belag doch mal schleifen. Kann sein, dass der verbrannt oder die Oberfläche durch die Chemie beschädigt ist.

Die Head meiner Mutter saufen aber genauso Wachs ohne Ende.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag