Steinschlagschaden noch reparabel?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 03.01.2007 10:46

Bei meinem letzten P60 war die Kante auf ca 2 cm rausgedrückt, kein Bruch. Der Schaden wurde von der Versicherung anstandslos übernommen - entsprechend dem Zeitwert. Entscheidend ist nicht, ob der Ski gebrochen ist, sondern irreparabel beschädigt - das dürfte im vorliegenden Fall außer Frage stehen :wink:

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 03.01.2007 12:00

Habt ihr nen Link zu ner guten Skiversicherung? :wink:

Zum Schaden: Genau so einen Schaden hatte ich an meinen alten Head auch. Da bin ich in ne Sommerrodelbahn, die unter dem Schnee war, geraten und habe mir an der Kante der Rodelbahn die Kante des Skis verbogen.
Gemacht habe ich nie was. Der Ski lief ganz normal bis er ausgemustert wurde.

IMO ist nur wichtig, dass nichts nach außen steht. Das müsste man dann mit ner Feile entfernen. Aber was soll schon die 2cm kürzere Auflagefläche der Kante ausmachen?
Der neue 3-Kanten-Ski... :lol:
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

kante
Beiträge: 11
Registriert: 14.11.2006 22:06
Wohnort: Stuttgart

schaden

Beitrag von kante » 04.01.2007 11:02

zeig den schaden einem fachmann..sporthandel ..der kann dir auch sagen was mit der versicherung ist

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 04.01.2007 12:06

Habt ihr nen Link zu ner guten Skiversicherung?
http://www.ski-online.de/Skiversicherung

Ob sie gut ist weiß ich nicht, ist aber die Einzige die ich kenne und da bin ich seit paar Wochen.

Der Versicherungsanteil beträgt pro Jahr etwa 11 Euro (wenn man die Zeitschriften (glaub 10 pro Jahr) abzieht) ...

Hab gerade nen Bericht von Stiftung Warentest gefunden - vielleicht hilt er weiter. Ich habe eh noch eine Unfall- und Auslandskrankenversicherung, daher war mir diese "Lücke" egal ...
zudem meine ich gelesen zu haben, dass sie den vollen Kaufpreis auch im ersten Jahr nach der Anschafftung erstatten, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Grüße aus Aachen

---
Lückenhafter Rundumschutz

Angebot: Der Deutsche Skiverband (DSV) bietet ein Wintersportpaket an, das neben dem Diebstahl und Bruch von Skiern auch ­Unfall-, Kranken-, Haftpflicht- und Rechtsschutzrisiken absichert. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im DSV.

Das Basispaket „DSV Basic“ einschließlich Mitgliedschaft kostet im Jahr 27,40 Euro pro Person, der Partner zahlt 24,40 Euro. Für eine Familie fallen 59,60 Euro an.

Im Krankheitsfall erhält der Versicherte ein Krankenhaustagegeld von 10 Euro pro Tag für maximal 42 Tage. Für die Erstversorgung werden 100 Euro, für die Folgebehandlungen 400 Euro bezahlt.

Die Unfallversicherung zahlt bei Invalidität maximal 30 000 Euro. Die Versicherungssumme im Haftpflichtschutz liegt bei 500 000 Euro für Personen- und Sachschäden und bei 5 000 Euro für Vermögensschäden, im Rechtsschutz sind es 20 000 Euro.

Vorteil: Anders als die meisten Reise­gepäckversicherungen zahlt die DSV-Versicherung, wenn Skier zu Bruch gehen. ­Gestohlene Skier ersetzt sie auch, wenn sie gerade in Gebrauch waren, zum Beispiel an der Skihütte lehnten. Von 19 bis 6 Uhr ­besteht der Versicherungsschutz jedoch nur dann, wenn sich die Skier in einem ­abgeschlossenen Raum oder im Pkw befinden.

Nachteil: Die Skiversicherung ist keine Neuwertversicherung. Nur im Jahr der Anschaffung erhält der Geschädigte den vollen Kaufpreis ersetzt, danach jedes Jahr weniger. Ab dem 5. Jahr nach der Anschaffung werden nur noch 20 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises ersetzt.
Ist der Versicherer für einen Schaden aufgekommen, verlangt er bei weiteren Schäden in den nächsten drei Jahren eine Selbstbeteiligung von 20 Prozent.

Die Leistungen der Haftpflicht-, Unfall-, Rechtsschutz- und Krankenversicherung sind zu gering. Gesetzlich Krankenversicherte, die ins Ausland fahren, brauchen zusätzlich eine Reisekrankenversicherung, um den Krankenrücktransport abzusichern.

Fazit: Die Skiversicherung des DSV ist allenfalls für Wintersportler interessant, die ihre Ausrüstung versichern wollen. Der Invaliditäts-, Haftpflicht-, Kranken- und Rechtsschutz ist nicht ausreichend und sollte nicht nur im Winterurlaub abgesichert ­werden. Der DSV bietet noch teurere Pakete mit den gleichen Bestandteilen, aber erweiterten Leistungen an. Auch diese eignen sich vor allem als ­Versicherung für die Sportgeräte
---
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 04.01.2007 14:09

Falls du keine Skiversicherung hast, geht’s genau so.
Tom hat geschrieben: Empfehlung: Lose Teile entfernen, Seitenwange abdichten
Merkt man bei den meisten Schneebeschaffenheiten wahrscheinlich nicht mal (wenn man es nicht weiß)

Ansonsten hat Nicola natürlich recht das ist nicht nur ein Kantenschaden sondern so etwas wird normalerweise als Bruch gewertet und das Zahlt DSV Skiversicherung wie ich aus Erfahrung weiß.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 04.01.2007 20:05

Danke für die ganzen Infos. Habs der Skiversicherung gemeldet.

Werde ab Sonntag dann wohl mal wieder ne Woche boarden :D

Hat ja zwar ein bissl geschneit und soll am Wochenende noch mehr schneien aber traumhaft sind die Bedingungen ja nach wie vor nicht.

Gruß Zodi
the higher you are, the deeper you fall

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.01.2007 09:19

Habs der Skiversicherung gemeldet.
Die Schadensabwicklung ist bei der DSV-Versicherung übrigens sehr einfach. Viele Sportgeschäfte sind DSV-Partner und dürfen die Schadensbeurteilung/-abwicklung übernehmen. Letztes Jahr ging mir auch ein Ski kaputt, also rein ins Geschäft, gefragt, ob sie DSV-Skiversicherungen abwickeln, Ski gezeigt, Schaden wurde anerkannt, Neuen ausgesucht u Schuh abgegeben, Diferenz aufbezahlt (hab noch 60% für den dreijährigen bekommen) am nächsten Tag hatte ich einen montierten neuen Ski :wink: :D

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 05.01.2007 09:22

Zodi, sehe gerade, Du kommst aus Mannheim. Ich war übrigens beim Engelhorn, der macht das unbürokratisch :wink:

PS: Rechnung für den alten Ski nicht vergessen :wink:

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 05.01.2007 12:43

jop war schon beim Engelhorn...
Alles kein Prob.
Hab mit den Jungs aus der Ski- und Snowboardabteilung sowieso ziemlich viel zu tun... :D

Danke & Gruß
the higher you are, the deeper you fall

Antworten