Einsteiger-Set für Skipflege

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
schalke
Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2006 20:27
Vorname: Michael
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Schwarzwald

Einsteiger-Set für Skipflege

Beitrag von schalke » 12.11.2006 09:54

Hallo,
aufgrund der vielen Beiträge zur Belag- und Kantenpflege bin ich immer unsicher, was ich zur Pflege kaufen soll. Bei eBay gibts ein Starterset (ich hoffe dieser Link ist erlaubt)
http://cgi.ebay.de/Skipflege-Komplett-S ... dZViewItem

Ist das geeignet, der Preis ok, oder reicht auch weniger? Irgendwann will ich mir noch ein Bügeleisen zulegen.

Ich habe in Belag- und Kantenpflege noch absolut keine Erfahrung, aber auf dem Video von dieser Homepage sieht es ja nicht allzu schwer aus und ich traue mir das eigentlich schon zu...

Grüsse
Michael

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 12.11.2006 15:20

Meiner Meinung nach zu teuer und zum Teil brauchst du das billige Zeug gar nicht. Auf der anderen Seite fehlen wichtige Utensilien.

Was mich daran stört: Das billige Wachs
Was ICH (ob du es brauchst ann ich nicht sagen) nicht brauche: Schleifgummi, Wachsentferner
Was mir fehlt: Feile für das Finish der Kante, die enthaltene ist zu grob und der Aluoxydstein zu fein. Ordentlicher Skispanner. Und natürlich das Wachs-Bügeleisen.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

schalke
Beiträge: 24
Registriert: 21.10.2006 20:27
Vorname: Michael
Wohnort: Villingen-Schwenningen, Schwarzwald

Beitrag von schalke » 12.11.2006 15:31

Hast Du (oder jemand anderes) dann konkret Tipps, was ich genau brauche.

Ich habe drei Paar Ski (meine und zwei Kinder), bei denen ich die Kantenpflege und das Wachsen selber übernehmen will.

Was ist die empfohlene Mindestausstattung, und gibts das vielleicht irgendwo im Set. Wenn ich immer auf die Online-Shops komme, bin ich immer recht verwirrt, was denn jetzt gebraucht wird und was nicht.

Ich und meine große Tochter haben schon recht hochwertige Ski, meine kleine rutzscht noch auf "Einsteiger-Latten" rum ;-)

Grüsse und Dank vorab
Michael

basti313
Beiträge: 139
Registriert: 12.01.2006 15:34
Wohnort: Augsburg

Beitrag von basti313 » 12.11.2006 15:46

1. Grundausstattung:
Wachs, Wachsbügeleisen (ich halte nichts von alten Dampfbügeleisen, weil das Wachs in die Löcher läuft und dort verbrennt), Skihalterung, Gummi für die Skibremse, Abziehklinge, Nylonbürste

2. Grundausstattung:
Folit Streifen, Karosseriefeile um Folit wieder abzufeilen, Wachsflies (Baumwolltuch soll auch gehen), Haarlineal, so ein Teil zum Plastik über der Kante entfernen (mir fällt der Name nicht ein)

3. Grundausstattung:
Winkel (einstellbar oder fest je nach Gusto und vorhandenem Ski) mit grober und feiner Feile, Aluoxydstein

4. Grundausstattung:
Feilenhalter für die belagseitige Bearbeitung der Kante (von den Kombi-Tool für Belagsseitig und Seitenkante halte ich nichts), Diamantfeile zum polieren der Kante

So kann man dann ewig weiter machen bis hin zum Renneindatz mit Fluor und verschiedenen Bürsten...ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

Antworten