Skiservice für Anfänger ohne Motivation zum Lernen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PSchroepke
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2005 12:43

Skiservice für Anfänger ohne Motivation zum Lernen

Beitrag von PSchroepke » 06.02.2006 11:43

Hallo,

da ich nicht vorhabe, mich da selbst hinzusetzen und meinen Ski mit Schleifen zu runieren (habe zwei linke Hände und keine Zeit ;-)), erstmal: kennt jemand villeicht einen guten Skiservice im Rhein-Main-Gebiet - ist vielleicht Bilek ein solcher? Gibt es andere?

Wäre folgende Checksliste (die ich aus den bisherigen Threads gezogen habe...) für mich als Amateuer vernünftig:

1. Ski nach Kauf am besten Heißwachsen (lassen)
2. Am besten: jeden abend nach Nutzung Wachsen und am morgen wieder entwachsen...
3. Wenn die Kanten nicht mehr greifen/sie sich "rau" anfühlen -> zum Skiservice, Kanten schleifen lassen.
- Dabei soll ich darauf achten, dass sie immer im gleichen Winkel geschliffen werden
- einen Service nutzen, der am besten Montana-Maschinen nutzt
- und darauf achten, dass mir nicht jeder Kratzer (in der Kante??? in der Lauffläche??) bis auf´s letzte weggeschliffen wird, weil dann zuviel weggeschliffen wird.
4. Am Ende der Saison Heißwachsen (lassen) - Kante und Lauffläche - und das Wachs erst zum Beginn der neuen Saison abziehen.

So jetzt habe ich noch eine Frage: Wenn ich meine SKi zum Skiservice bringe, behaupten die oft beim Kantenschleifen, dass sie unbedingt auch noch die Lauffläche mitmachen müssen (oder umgekehrt, dass wenn sie nur die Lauffläche machen sollen, weil da Löcher drin sind, dass unebdingt die Kanten mitmachen müssen), weil dies nicht anders ginge. Stimmt das?

Über eine Beantwortung meiner naiven Fragen freue ich mich :-)

Viele Grüße
Peter S

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 06.02.2006 12:11

Ich verstehe nicht, warum man den Skigeschäften das Geld in den Rachen schmeist, wenn mans ganz günstig selbst machen kann. In der Zeit wo andere ihre Ski zum Service bringen und wieder abhohlen hat man 2 Paar Ski selbst präpariert. Man bekommt auch eine viel innigere Beziehung zu seinem Ski :-D und alles ist so gemacht, wie man selbst es will. Was ich in letzter Zeit so über verschieden Service gelesen hab, da würd ich meine Lieben nicht hingeben.
Schau Dir mal das Video an, geht wirklich ganz einfach:
:gdh: http://www.download.collegial-consult.de/Skiservice.avi
Zuletzt geändert von oenologe78 am 06.02.2006 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Reiner

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.02.2006 13:08

Hallo Reiner,

danke für dieses Video!! Hab' schon nach so was gesucht, aber nie was gescheites gefunden.

Hawe
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2006 18:49
Wohnort: Clausen/Pfalz

Beitrag von Hawe » 06.02.2006 13:31

Hallo Reiner,
wollte mir das Video anschauen, da ich meinen Ski in Zukunft auch den Service selbst machen möchte. wenn ich auf den Link gehe bekomme ich die Meldung Fehler 404 Seite nich gefunden. Muß ich an meinem PC Einstellungen ändern?
Gruß
Dieter

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 06.02.2006 13:36

Da hat sich ein [url] eingeschlichen. Jetzt müsste es wieder funzen.
Gruß Reiner

Hawe
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2006 18:49
Wohnort: Clausen/Pfalz

Beitrag von Hawe » 06.02.2006 14:25

Hallo,
habe mir das Video heruntergeladen. Kann es leider nicht abspielen. Welches Programm benötigt man um es auf den Bildschirm sichtbar zu machen?
Dieter

Jinn

Beitrag von Jinn » 06.02.2006 14:52

Hallo Dieter,

ist ein *.avi - file. Spielt, mit dem richtigen Codec der Windowsplayer ab.
Gucks Du Hier

Hawe
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2006 18:49
Wohnort: Clausen/Pfalz

Beitrag von Hawe » 06.02.2006 18:39

@ jinn, Danke für den Tipp, war beim google und habe mir den Bsplayer heruntergeladen geht ohne Probleme bin am PC eigentlich nur Anwender

@Reiner, Klasse Video, werde am Wochenende mal mit meinen alten Testen. Sieht ja nicht ganz so schwer aus wenn man eine Feile gerade halten kann

Gruß
Dieter

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Beitrag von Schneefrau » 06.02.2006 19:24

oenologe78 hat geschrieben:Schau Dir mal das Video an, geht wirklich ganz einfach:
:gdh: http://www.download.collegial-consult.de/Skiservice.avi
Super Video!
Da lichtet sich der Dschungel wieder, der sich bei meiner ausdauernden Suche zum Thema "Kanten / Belag/ selber wachsen+Kanten schleifen" gebildet hat. Ich war schon fast so weit, die "alten Hasen" hier um eine Zusammenstellung der Posts / Links zu bitten, die Grundlegendes vermitteln, ohne weiter zu verwirren.
Danke, Reiner
Waxfibel (Manual --> download) auf toko.ch habe ich inzwischen auch gefunden,
falls Ihr weitere Tipps in diesem Sinne for beginners habt
... bitte nicht zurückhalten
Gruß Ute

MatthiasSch
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2005 21:28
Wohnort: Oberhausen (Ruhrpott)

Beitrag von MatthiasSch » 06.02.2006 19:26

Aber lohnt es sich überhaupt das ganze Material zu beschaffen ? Er verwendet ja wirklich einiges...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag