Skier nach Skiservice nicht mehr fahrbar! Wer weiß Rat?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Silja

Skier nach Skiservice nicht mehr fahrbar! Wer weiß Rat?

Beitrag von Silja » 05.02.2006 15:57

Hatte meine Skier im Sportladen zum kleinen Service (Kanten schleifen, wachsen). Sind vorher super gefahren, jetzt komme ich überhaupt nicht mehr damit klar. Kurven lassen sich kaum mehr fahren, sie beginnen ganz unruhig zu werden und flattern extrem. Zudem habe ich ständig das Gefühl, als ob sie sich kurzzeitig verhacken und dann wieder plötzlich weiter rutschen. Meine Schwetser konnte auch nicht mehr mit ihnen fahren. Bin leider nicht so erfahren und wüsste deshalb gerne, ob das jemanden auch schon mal passiert ist, ob die Skier evtl. verschliffen sind und was ich dagegen tun kann. Sind die Skier noch zu retten? Hilft es sie nochmal zum Schleifen zu bringen?
Wäre ganz nett, wenn mir jemand einen Tipp gibt.
Danke, Silja

Tobi74

Re: Skier nach Skiservice nicht mehr fahrbar! Wer weiß Rat?

Beitrag von Tobi74 » 05.02.2006 19:40

Hallo Silja,
kann es sein, dass Du gewohnt bist, mit viel Drift zu fahren? Ein frisch geschliffener Carver beißt "beißt" auch ziemlich gut, vor allem wenn Du Dir eine sportliche Variante gekauft hast. Wenn Du den Schi nicht auf der Kante in seinem Radius fährst, wird er rupfen und leicht verschneiden. Nutze Deine neue scharfe Kante und versuche den Radius von Deinem Schi zu fahren, zu finden. Wenn das klappt willst Du keine stumpfe Kante mehr :-), die eiget sich nämlich nur zum Rutschen.
Gruß Tobi

Silja

Beitrag von Silja » 06.02.2006 17:46

Hallo Tobi,

danke für deine Antwort. Bin kein überragender Skifahrer und schnell unsicher, kann schon sein , dass es an mir liegt... Ist bloß ziemlich frustrierend, wenn es sonst super geklappt hat und auf einmal nicht mehr. Ich werde es nochmal probieren und mich durchbeißen :-)
Danke und viele Grüße, Silja

Tobi74

Titel: Skier nach Skiservice nicht mehr fahrbar! Wer weiß Ra

Beitrag von Tobi74 » 06.02.2006 21:21

Hallo Silja,
ich denke ich bin ein guter Schifahrer, aber ist mir auch schon so gegangen, bei neuen Kanten und sehr steiler, eisiger Piste. Lass Dir von einem Guten Schifahrer zeigen, wie man richtig auf der Kante steht und du wirst sehen, dass die Variante weniger anstrengend, aber dafür mehr Spaß bringt. Ein Carver zeigt Dir, wenn Du "richtig am Schi stehst", zumindest bei guter Kante. Das ist der Hauptgrunf, warum es leichter ist Schifahren zu lernen, seit es Carver gibt.
Übrigens, wenn Du einige Abfahren bei harter Piste mit Drift fährst (am Anfang sträubt sich der Schi etwas), dann ist auch die Kante nicht mehr ganz so scharf und es kappt wieder wie vorher ;-).
Gruß Tobi

PS: Fahr nachstes WE nach Flachau Winkel /Zauchensee und hab grad meine Schi beim Präparieren, freu mich schon :-)

Meike

Beitrag von Meike » 08.02.2006 16:59

Hallo,
ich habe mir im Dezember Ski gekauft, waren 4 Wochen super zu fahren,
kurze Schwünge, carven, alle Pistenfarben kein Problem. Habe sie dann zum "Fullservice" in die Maschine gegeben, am nächsten Tag kam ich keine blaue Piste mehr runter, bin gefahren wie ein blutiger Anfänger (bin sonst eine fortgeschrittene sportliche Fahrerin, kein Profi). Nur mit äußerster Kraftanstrengung lassen sich Kurven fahren, der Ski ist nicht zu beherschen.
Wer weiß Rat?
Meike

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 08.02.2006 17:05

Wie schauen die Kanten im Schaufel- und Endbereich aus?
Früher war es üblich die Kante in diesen Bereichen zu 'brechen', d.h. wieder abzurunden, um besser driften zu können. Dann funktioniert natürlich das Carven nicht mehr. Aber das sollte eigentlich nicht mehr vorkommen.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Meike

Beitrag von Meike » 08.02.2006 17:53

Hallo Spyder,
nun zur Reihenfolge:
-Ski neu gekauft, Atomic SX 7.2, vorher probegefahren, super gefallen,
gekauft, 4 Wochen diesen Winter gefahren, top
-nach 3 Wochen hat ein erfahrener Skilehrer mir die leicht abgenutzten
Kanten von Hand geschliffen um auf steilen vereisten Pisten mehr Griff
zu haben, Ski weiter super zu fahren
-am vorletzten Skitag habe ich sie zum Intersport gebracht, Fullservice,
am nächsten Tag dann nix mehr möglich,
-habe das reklamiert, Kanten wurden dann gebrochen, Ski nach wie vor nicht zu beherrschen,
-habe es wieder reklamiert, Ski wurde dann plan geschliffen, ich wieder
auf den Berg, nix ging,
-wieder reklamiert, sie haben mir dann einen Leihski gegeben, Völkl
6 Sterne, toll, aber schwerer zu fahren als meiner.
Meinen verhunzten Ski habe ich nun so mit nach Hause genommen, bin aber in einer Woche wieder in dem Skigebiet. Intersport will sich eine Lösung einfallen lassen.
Aber wo ist das Problem nach dem Schleifen, worauf muß ich demnächst achten?
Der Fingernageltest zeigt, daß die Kanten überall gleich scharf sind.
Meine Mutter hatte letztes Jahr im selben Intersport das gleiche Problem,
unkontrollierbare Ski nach dem Fullservice, habe ich aber erst jetzt erfahren. Sie ist eine sehr gute Skifahrerin und fährt seit über 50 Jahren.
Lassen sich Ski so verschleifen????
Danke für die mit Sicherheit kommende Antwort,
Meike ( leicht frustriert)

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.02.2006 18:25

@ Meike:
der frequentierteste grund ist in solchen fällen das fehlende abhängen der kanten im bereich der kontaktpunkte, besonders vorn.
es ist meist auf unregelmässigen druck beim maschinenschleifen zurückzuführen.
der test: wenn du beide ski zusammen stellst, als möchtest du sie zusammenbinden, berühren sich vorn und hinten die kanten (du hörst also, wie metall auf metall geht).

die abhilfe ist ziemlich einfach: mit der feile in diesem bereich (manchmal genügen nur ca. 5 cm) die kante mehr abzuhängen, so dass auch in diesen kritischen punkten die kante wirklich abgehängt ist. ein paar minuten für ein paar ski reichen aus.

es kommt leider ziemlich oft vor. einem guten service sollte es nicht passieren, bzw. sie sollten die ski überprüfen und in solchem zustand nicht ausliefern.
du hast recht, auf diese weise lassen sich ski "sehr leicht" verschleifen und schwer fahrbar (genauer: schwer drehbar) machen.
es leidet darunter auch die zuversicht der kunden und ihre bereitschaft, ski tunen zu lassen.

Meike

Beitrag von Meike » 08.02.2006 18:40

Hey Ivan,
danke für die Antwort, aber ich als "skischleifanfänger" werde mit Sicherheit nicht an meinen Skiern rumfeilen.
Da ich nächste Woche wieder in Österreich bin wird das ja wohl der Intersport wieder hinbiegen können.
Grüße
Meike

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 08.02.2006 19:47

das ist mir klar. ich habe es auch als nützliche info für andere gemeint, die es evtl. tun würden bzw. von jemand tun lassen.
es geht ja meistens nicht nur um personenbezogene beratung, sondern auch um aufklärung der massen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag