Schleifgeräte

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 04.02.2002 17:56

...ich hab da a Problemchen,und zwar hab ich mir früher Schon mal von TOKO den EDGE TUNER MULTI zugelegt,in der Annahme das das Ding für 60.-DM was taugt und meine weich geratene Stahlqualität wieder scharf bringt.
---nichts war--- die Kanten wurden eher noch Stumpfer als Schärfer.
Also hab ich das Ding aufm Mist gehauen und will mir nun nen Anschlagwinkel kaufen.
Was sagt ihr dazu(kaufen/selbst bauen?????)
Habe ausserdem die dämliche Erfahrung gemacht das mitm Anschlagwinkel,herunterfallenden Spänen und hohem Anpressdruck die Metallkrümel förmlich in den Belag gepresst werden.
Soll ich mir nun die Mühe machen und den Belag abkleben oder weiter mehrmals Reinigen durch Heiswachsen bevorzugen ???

Gruß
Heiko

W
Beiträge: 98
Registriert: 25.01.2002 01:00
Wohnort: Bayern/Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von W » 04.02.2002 18:21

Du solltest deine Kanten nicht mit Gewalt weghobeln, sondern schärfen! Anpressdruck nur in Maßen... Wenn Du soviel Metallmüll produzierst, stimmt u.U. der Winkel nicht. Kanten vorher mit einem Alu-Oxyd-Stein enthärten, sonst hast Du eben den ganzen Dreck in der Feile sitzen - und die arbeitet dann nicht.

cheers, W

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 04.02.2002 21:25

Sachte Heiko sachte!

Mit einer Feile ziehe ich meine Stahlkanten nur nach, d.h. ich nehme nur den Grat auf der Seite der Wange weg. Richtig scharf bringst du rund gefahrene Kanten mit "Handarbeit" eh nicht, und das Risiko, dass du zuviel wegnimmst ist recht groß! Dann wird dein Verschleiß immer mehr zunehmen, dann die Kantenhärte nimmt mit zunehmendem Abschliff ab!
Manchmal ziehe ich auch nur mein aluOxid-Feilchen drüber, v.a. belagseitig, da es den winkel nicht verändert, nur glättet. Polieren-Fertig.
Nach gut 1 Woche +- maschinell schleifen lassen. Basta.

Grüße

Tom

rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 06.02.2002 21:23

Tom schrieb am 2002-02-04 21:25 :
...Richtig scharf bringst du rund gefahrene Kanten mit "Handarbeit" eh nicht,...
...wenn man's nicht richtig macht!
...und das Risiko, dass du zuviel wegnimmst ist recht groß! Dann wird dein Verschleiß immer mehr zunehmen, dann die Kantenhärte nimmt mit zunehmendem Abschliff ab!...
Das wäre mir neu, wenn man Stahl durch allein durch Schleifen weicher machen kann; da müsste schon einiges an Hitzeentwicklung dabei sein. Dass die Kanten nach "Handarbeit" oft schneller stumpf werden, liegt mehr an der groberen Oberfläche, wenn man diese nicht ausreichend poliert. Was genau zu dem höheren Verschleiss führt, weiss ich auch nicht (das mit der Härte hat mir ein Maschinenschlosser erklärt), ich nehme mal an, dass der Schnee mehr Angriffspunkte hat, die Kantenoberfläche durch die Struktur nicht mehr so kompakt ist, und die raue Oberfläche mehr Reibung verursacht.

Tatsache ist, dass die Kanten meiner Schi, egal ob maschinell oder händisch geschliffen, nach 2-4 Schitagen (je nach Schnee) nachgeschliffen werden müssen.

rash

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.02.2002 12:00

dass kanten durch schleifen weicher werden können liegt daran, dass manche oberflächengehärtet sind und man beim schleiben diese gehärtete oberfläche abträgt.

gute ski haben keine oberflächengehärteten kanten, weil die bei guten fahrern recht schnell zerbrechen würden (härter = spröder)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 07.02.2002 17:46

@rash
Mein lieber Freund, dich möchte ich mal sehen, wie du mit einem Handschleiferchen richtig runde kanten sauber schärfst, konstante winkel hinbringst und belagseitig keine Furchen ziehst! Abgehängt und hinterschliffen!

Oberflächengerhärtete Kanten verlieren mit jedem mal Schleifen ein paar mm (weniger aber ich finde jetzt kein mü auf der Tastatur) und damit nimmt nun mal auch die Härte ab. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch gute ski haben unterschiedlich harte Kanten, Kosti! Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???

mfg

Tom

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.02.2002 20:16

Tom schrieb am 2002-02-07 17:46 :
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine auch gute ski haben unterschiedlich harte Kanten, Kosti!
ja, aber wenn die kante hart ist wird der ski nicht lange gut sein, weil die kante dann brechen wird :wink:
ist wirklich so, wenn man weiß wie man härte in stahl bring (gitterverspannungen) weiß man auch was es für nachteile hat (spannungsüberhöhungen jenseits der streckgrenze)

rennski haben soweit ich weiß weiche kanten, weil man die auch besser präparieren kann.
und sie brechen nicht so leicht
Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???
was hat etwas mit der temperatur zu tun?

was ich über temperatur weiß ist: kanten kommen hin und wieder schon zum glühen (besonders die scharfen, weil sie genau am eck eine fast unendlich kleichne masse haben welche sich sehr leicht erhitzen lässt) und der schnee kühlt sie dann so schnell ab, dass verspannungen im gitter entstehen und der stahl (siehe oben) gehärtet ist.

was machen wir dagegen, wir nehmen unseren aluoxydstein (das ist keramik und daher noch härter als stahl) und machen den entstandenen gehärteten grat weg um unsere feile welche ja nur aus stahl ist nicht kaputt zu feilen.



ich feile nie belagseitig, dass soll die maschine machen.
mit ner groben und ner finn-feile bekommt man aber auch von der seite alles scharf genug. od. zumindest fahr ich nicht gut genug um darüber klagen zu müssen...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.02.2002 21:17

@Kosti
Das freut mich aber, diese Aussage. Ich feile nämlich belagseitig auch nie von Hand und man sagt mir immer mal wieder, ich soll das doch auch machen. Macht meiner Meinung nach aber die MAschine echt besser und ist auch nicht so oft nötig.
Dieses Jahr habe ich aber wegen den harten Kunstschneepisten trotz allem schon fast die halben Kanten runtergeschliffen...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.02.2002 13:07

Martina schrieb am 2002-02-07 21:17 :
@Kosti
Das freut mich aber, diese Aussage. Ich feile nämlich belagseitig auch nie von Hand und man sagt mir immer mal wieder, ich soll das doch auch machen.
@martina
ist auch vernünftig von dir

in wirklichkeit kann man die kante belagseitig gar nicht vernünftig von hand feilen.
fall 1: die kante ist nicht abgehängt und soll so bleiben. geht nicht weil man müsste den belag auf ganzer breite genauso weit abtragen wie die kante.
fall 2: die kante ist abgehängt und soll so bleiben. geht schlecht weil man den belag mit abhängen würde sobald man etwas von der kante wegnimmt.
fall 3: die kante ist nicht abgehängt und soll es aber werden. das geht, aber auch nur ein mal
fall 4: abgehängt soll plan werden. geht eh nicht von hand.

ergo: belagseitig mit der hand rumfeilen macht nur sinn wenn man den gegebenen abhängwinkel vergrößern will.

rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 08.02.2002 16:30

Tom schrieb am 2002-02-07 17:46 :
@rash
Mein lieber Freund, dich möchte ich mal sehen, wie du mit einem Handschleiferchen...
Ja, mein lieber Schwan, mit einem "Handschleiferchen" hätte ich auch meine Mühe. Ich habe zwar auch so ein Teil (Toko Multi-Edge-Tuner oder so), aber mehr als zum Winkel-Bestimmen taugt das Ding nicht. Damit wird das Ganze zur Heidenarbeit, die Kanten werden nie scharf und die meiste Zeit verbringt man mit dem Ausputzen der Feilen (vor allem Seitenkante). WC-Feile und Winkel für die Seitenkante funktioniert hingegen bestens(Wem sag ich das...).
...richtig runde kanten sauber schärfst, konstante winkel hinbringst und belagseitig keine Furchen ziehst! Abgehängt und hinterschliffen!
Wenn die Kanten richtig rund sind, täte ich mir die Arbeit auch nicht mehr an.

Wozu gibt's eigentlich die Werkzeuge, wenn man eh nur maschinell perfekte Kanten hinbekommt? Es ist halt eine Sache des Gefühls und der Erfahrung, um Ergebnisse zu erzielen, die zumindest gleichwertig mit dem maschinellen Schliff sind.

Belagsseitig schleife ich nur ganz selten (eher um Kratzer zu mildern), da das erstens nicht so oft notwendig ist, und man bei einem stark taillierten Carver eh Probleme mit der Feilenführung kriegt.
Mit der Temperatur hat das nix zu tun, oder glühen deine Kanten auf Eis???
Den Schlittschuheffekt kennst Du doch aus dem Physikunterricht, oder?

rash

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rash am 2002-02-08 16:30 ]</font>

Antworten