Kantentuning

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 09.10.2001 17:22

ciao zäme,

da die saison nun ja in bälde los geht (nächstes wochenende, freu :wink:)) bin ich natürlich jetzt daran, mein material wieder herzurichten.

unter anderem überlege ich mir, in welchen winkel ich die kanten für optimale ergebnisse beim funcarven schleifen soll. ich tendiere im moment zu -3°, würde aber gerne noch ein paar meinungen von euch dazu einholen.
ich fahre übrigens einen snowrider race titanium 162 mit zentralmontierter vist carvingplatte

besten dank & bis bald

mede

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 09.10.2001 18:03

also kanten schleifen wir mit der hand ohne winkel einfach zwischen, ich sag mal, 95 und 85°. da wir mit diesen skiern wirklich nur extremcarven und geländefahren ist das voll ausreichend.
sollten meine ski doch mal auf 'ner professionellen maschine landen würde ich sagen 89 od. 88,5... das wird nicht so schnell stumpf. belagseitig bin ich ein fan von planschliff!

was mich besonders interessiert ist deine zentral montierte platte.
bei dir ist also nicht die schuhspitze in der skimitte sondern die schuhmitte in der skimitte?
od. ist sie in längsrichtung zentral montiert, das wär dann etwas was ich kenne.
falls ersteres der fall ist, bitte ich um genaue beschreibung der fahreigenschaften und der gründe für diese idee.

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 12.10.2001 08:51

ciao kosti,

danke erstmal für deine antwort.

das "zentral" bezieht sich auf die platte; gemeint ist nichts anderes als das system, wie du es von den hangl platten auch kennst: befestigung am ski in der mitte der platte auf kleinem bereich, damit die freie durchbiegung des skis gewährleistet ist.

deine bemerkung zum kantentuning kann ich nicht so recht einordnen. war das "freestyle"-mässige kantenschleifen so zwischen 85 und 95° ein joke? ich nehme es mal an (;-)
ansonsten hättest du mit 30 mark für einen präzisen winkel & klammer für die feile wahrscheinlich mehr verbesserungspotential als mit superengen (und evt. unbequemen) schuhen.

besten gruss

mede

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.10.2001 13:34

das "zentral" bezieht sich auf die platte; gemeint ist nichts anderes als das system, wie du es von den hangl platten auch kennst: befestigung am ski in der mitte der platte auf kleinem bereich, damit die freie durchbiegung des skis gewährleistet ist.
ach so, also einfach ne normal montierte vist carving platte...
deine bemerkung zum kantentuning kann ich nicht so recht einordnen. war das "freestyle"-mässige kantenschleifen so zwischen 85 und 95° ein joke? ich nehme es mal an (;-)
ansonsten hättest du mit 30 mark für einen präzisen winkel & klammer für die feile wahrscheinlich mehr verbesserungspotential als mit superengen (und evt. unbequemen) schuhen.
war echt kein joke, vielleicht ist das freihandschleifen nicht ganz so ungenau wie von mir angenommen....
marcus und ich schleifen den ski in der tat fünf bis fünfzehn mal "freestyle" (ohne winkel) bevor er dann entweder zebrochen ist od. auf ne schleifmaschine kommt.
irgendwie sagt mir jeder die schuh sein unbequem, sogar der kerl der sie mir bestellt!?!?

in diesem sinne freu ich mich schon auf nächste woche (erste skiversuche auf dem stubaier) mit noch alten, bequemen geschäumten tecnica.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag