Kantenbreite

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 24.01.2005 13:37

@ felix
ich weiss es nicht so ganz detailliert
es war traditionell immer so bes. mit den abfahrtsski
wie es aber ganz genau ist bei welchen ski und bei welcher marke, weiss ich wirklich nicht
die kanten auf meinem SG Fischer sind/waren ziemlich schmal, die auf dem Dynastar GS nicht so sehr
andere ski sind schon mehrmals geschliffen worden und es lässt sich nicht sagen
bei tests u.ä. habe ich die kantenbreite nie gezielt studiert
vielleicht sollte ich, danke für die anregung
ich könnte evtl. auch fragen bei ISPO, wenn´s eine gute gelegenheit gibt

Jürgen Helmer

Beitrag von Jürgen Helmer » 24.01.2005 13:47

Hallo Ivan,
hallo Forum,

na dann bin ich ja beruhigt. Die Info mit den 1-1,5mm kam nach der ersten Ansicht des Skis, also mehr optischer Eindruck als wirkliches Maß. Die spätere Angabe "knapp 2mm" habe ich dann "gemessen", soweit das mein billiges Schülerlineal hier zulässt. Dürfte also sicher noch eine Ungenauigkeit von einem halben Millimeter drin sein. Mehr sinds jedoch keinesfalls, es war immer knapp weniger als die 2mm Marke.

Wenn ich nun die Maße anderer Ski lese, bin ich schon beruhigt. Scheint demnach so, daß "moderne" Ski tatsächlich so schmale Kanten haben. Meinen alten Blizzard habe ich leider schon entsorgt, damit auch keinen direkten Vergleich mehr. Das die aber deutlich breiter waren da bin ich doch ziemlich sicher. Aber egal, solange die 1,5-2mm OK sind, solls mir recht sein.

Zwecks Bindung. Müßte nochmal genau drauf schauen welche das genau ist, aber an "Centro" "Zentrix" oder so ähnlich, an das kann ich mich erinnern. Naja egal, wenn die nun schon 3 Jahre gehalten hat, dürfte die auch weiterhin funktionieren.

Dann werde ich mal heute Abend ins Eingemachte gehen, dann sehen wir schon ob ich mit meinen Gebot von 50,- Erfolg habe oder etwas tiefer in die Tasche greifen "muß". Sind die 80,- die der Verkäufer anfangs wollte auch noch im grünen Bereich? Da der Ski ansonsten fast wie neu da steht, würde ich auch das zahlen, wenns garnicht anders ginge.
(Hoffentlich liest der Verkäufer nun hier nicht mit, wäre für die Preis-Verhandlungen nicht so gut) *grins*

DANKE für Eure Infos!
Jürgen

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 24.01.2005 17:05

Hi Jürgen,
ich fahre selbst den C11:18. Dessen Kanten waren neu auch nicht recht viel breiter (frag mich aber nun nicht wie breit). Im Service war meiner auch mehrmals und gerade nachgemessen: Die Kanten sind derzeit noch ca. 2mm breit. Mein Fazit: Kauf ihn! Bin mir sicher das (rein von der Kante her) der Ski noch einige Jahre mitmachen wird.

Zum Preis. Mein 18er ist zwar vergleichbar mit dem .16, soll aber etwas weniger sportlich sein. Egal was sich Atomic damals darunter vorgestellt hat, er war halt billiger. Mit Bindung habe ich damals 370,- gezahlt. Der 16er dürfte daher (geschätzt) um die 400 - 450,- gekostet haben. Ist deiner noch insgesamt im guten Zustand, dann sollten auch die 80,- noch im Rahmen sein.

Wegen des Einflusses vom Belagswinkel auf das Fahrverhalten, ob der geringen Kantenbreite (=Wirkbreite der "Schräge").
Keine Ahnung warum ... aber es wirkt tatsächlich. Meinereiner fährt derzeit mit 0,5°. Der Unterschied zu den vorherigen 1° ist wirklich mehr als deutlich zu spüren. Aber warum das so ist? ... habs mittlerweile aufgegeben drüber nachzudenken. Jedenfalls habe ich eine Kombination für mich gefunden (0,5°/88°) die einfach "passt"... :D Ist mir doch egal wieso und weshalb... :D
Servus aus Bayern!
Peter.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Kantenbreite

Beitrag von KOSTI » 24.01.2005 18:07

Jürgen Helmer hat geschrieben:Guten Tag Forum,
kann mir jemand von euch sagen wie schmal die Skikanten minimal sein dürfen?

Grund: Ich könnte einen Ski gebraucht kaufen sieht soweit gut aus und hat kaum Schrammen oder Schäden, allerdings sind dessen Kanten anscheinend schon sehr oft geschliffen worden. Sie sind belagseitig nur noch ca. 1 - 1,5mm breit. Der Verkäufer meint das mache nichts aus, ist das so OK?
ohne die bisherigen antworten zu lesen (da es so viele sind, muss recht viel unsinn dabei sein)... kanten sind normalerweise ca. 1,5mm breit, 2mm sind extrabreite kanten, auf <1mm schleift man rennski und die funktionieren dann auch noch, nur der belag braucht mehr pflege (verbrennungsgefahr) und ein stein bekommt sie schneller kaputt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Re: Kantenbreite

Beitrag von Spyder » 25.01.2005 10:41

KOSTI hat geschrieben: (da es so viele sind, muss recht viel unsinn dabei sein)
Hier zeigt sich die Erfahrung des Wissenschaftlers :D :D :D
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 25.01.2005 13:54

machne ski haben auch ncoh dickere kanten....
sind die "neuen" twintips, mit denen man dann auf rails und co geht.
die sind bis 2,5mm breit und stammen aus dem snowboard sektor....
mit denen gehen gut 15 schliffe beim (ich nenn es jetzt einfach mal) "intersport"...

skifix
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008 11:20
Vorname: Michael
Ski: Volkl RC, Nordica Doberman, RTC 138er
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Fr/SW

Re: Kantenbreite

Beitrag von skifix » 21.01.2013 20:24

Hallo,

hab mit erschrecken festgestellt das mein Voelkl Racetiger RC von 2009 nur noch rund 0.8mm kante in der skimitte hat. muss ich mir sorgen machen? :o

da ich keine erfahrungswerte habe wollte ich fragen was so das minimum an kante ist bis der ski durch ist?

vielleicht weiss auch jemand mit welcher breite Voelkl die ski ausliefert.

danke fuer eure hilfe!

Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag