-
PK
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Beitrag
von PK » 03.12.2004 12:27
So Leutz,
Saison fängt an und wieder steht die Frage im Raum ob ich meinem Ski diese Kante wirklich mal "geben" soll. Eigenschaften, das Für und Wider, usw. wurde ja schon oft besprochen, nun meinerseits die letzten Fragen dazu:
Wer von Euch fährt diesen Kantenschliff?
Wie lange schon?
Eure Erfahrungen?
p.s.
irgendwie hab ich das Gefühl, dass es um ultimate-grip seltsam ruhig wurde. Auf der Website seit letztem Jahr nichts neues (zb. keine neuen Servicestellen) und hier im Forum wird auch nicht mehr danach gefragt... Wie soll man das nun deuten?

Servus aus Bayern!
Peter.
-
Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
-
von Uwe » 03.12.2004 15:13
PK hat geschrieben: ... und hier im Forum wird auch nicht mehr danach gefragt... Wie soll man das nun deuten?

Wahrscheinlich nutzen alle "Fragenden" vorbildlich die Suchfunktion und finden dann alle Antworten
... obwohl ... DEINE Frage
Wer von Euch fährt diesen Kantenschliff?
Wie lange schon?
Eure Erfahrungen?
ist schon neu

Uwe
-
ivan
Beitrag
von ivan » 05.12.2004 20:16
ich habe hier meine erfahrungen beschrieben, es war mal im frühjahr 2003, ich hatte ski damit im februar bis april 2003.
-
PK
Beitrag
von PK » 06.12.2004 13:20
Hi Ivan,
Deine und andere Erfahrungen habe ich schon mal per Suchfunktion durchgeforstet. Da die allgm. Meinung ins Positive tendiert, stehe ich der Sache nicht mehr so skeptisch gegenüber wie letzte Saison. Aber so Langzeiterfahrungen nach ein-zwei Saisonen wären garnicht schlecht...
Wie Ihr seht, ich bin zwar pro Kante, aber doch noch relativ unschlüssig. Gäbs eine Servicestelle in meiner Nähe, hätt ich die sicher schon lange "drin". Entweder ist die Website nicht Up to Date, oder es gibt wirklich nicht mehr Service-Stellen als letzte Saison. Leider ist die nächste ca. 160km von mir entfernt und meine bevorzugten Skigebiete sind auch nicht "besetzt". Habe eigentlich schon erwartet, das in nun mittlerweile 2 Jahren, seit die Kante bekannt ist, mehr in der Liste stehen. Wenn die wirklich sooo gut ist, warum ist sie noch nicht entsprechend verbreitet?
Servus aus Bayern!
Peter.
-
rolf
-
von rolf » 06.12.2004 14:02
Hallo PK
Ich denke Du kannst froh sein, dass die nächste Servicestelle 160 km entfernt ist. Diese Struktur ist zwar schnell eingefräst, hast Du Dir aber bereits Gedanken gemacht, wie Du sie wieder rausbekommst ohne deine Kante zu dezimieren?.
Das die Struktur auf blanken Eis unterstützend wirkt ist kaum zu bezweifeln. Das Problem liegt beim Fahren an sich und im speziellen auf harter Pister. Die Laufruhe leidet enorm mit diesem "Geholper". Das A und O eines perfekten Kantengriffes ist die gleichmässige und perfekte Bearbeitung der Kanten von Tip To Tail; und natürlich die Fahrtechnik. Meist ist hier am meisten zu holen. (sorry, nicht böse gemeint)

. Die ultimate-grip Struktur wirkt ab einem gewissen Fahrniveau störend.
gruss rolf
-
PK
Beitrag
von PK » 06.12.2004 14:44
rolf hat geschrieben:Die Laufruhe leidet enorm mit diesem "Geholper"...
Servus Rolf,
ich geh mal davon aus, dass Du die Kante schon gefahren bist, bzw. fährst. Nachfrage: Wie lange schon bzw. seit wann?
btw.
zähle mich durchaus zu den "guten" Skifahrern, Laufruhe ist also durchaus ein großes Thema. Sollte die Laufruhe also merklich schlechter sein, wärs also ein Grund (mehr) dagegen. Weil ich aber gerne steile Stücke mitnehme die ja meist nach wenigen Stunden extrem eisig sind, ist der bessere Halt auf Eis, ohne täglich nachschärfen zu müssen,
der Hauptgrund für ultimate.

Servus aus Bayern!
Peter.
-
WolliHood
- Vorname: Wolli
-
von WolliHood » 06.12.2004 14:51
rolf hat geschrieben: .. Das Problem liegt beim Fahren an sich und im speziellen auf harter Pister. Die Laufruhe leidet enorm mit diesem "Geholper".
.. ab einem gewissen Fahrniveau ..
Hallo Rolf,
von welchen Situationen redest Du denn hier ? Ski mit 50m Radius bei 120 Km/h oder trifft es auch schon den gemeinen 2-Wochen-im-Jahr-Hobbyfahrer ?
Gruss, WolliHood
-
Wups
-
von Wups » 06.12.2004 15:11
is das beim Driften oder beim Carven gemeint?
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm
-
PK
Beitrag
von PK » 06.12.2004 15:14
Hi WolliHood,
ob ein Hobbyskifahrer das merkt hängt sicher weniger von der Urlaubsdauer oder vom "Fahrkönnen", vielmehr von dessen "Fahransprüchen"ab.
Beispiel:
Mich wurmts saumäßig, wenn ich frühmorgens meine "Lieblings-schwarze" bequem runter komme aber ab Mittag entweder bei jedem Schwung 10m querstehe oder die Ski brutal ins Eis hacken muss. Bei guten Kanten gehts ja noch, aber fahr sowas mal nach 3 Skitagen, ohne Nachschleifen...
Wem es also bei solchen Pisten nichts ausmacht mehr querstehend runter zu rutschen als zu "fahren", OK. Mich störts aber unheimlich.
Ich denk wir sind uns einig dass man auf normalen Schnee-Pisten (auch hart präpariert) kaum die ulitmate braucht. Aber auf Eis, mit dem Wunsch genau, entspannt und vor allem sicher(er) fahren zu können, da wirds interessant.
Servus aus Bayern!
Peter.
-
rolf
-
von rolf » 06.12.2004 15:18
Salu PK
Habe diese Kantenstruktur vor ca. 3-4 Jahren getestet. Natürlich nicht auf meinem Ski. Für mich ist das nichts! Das Fahrverhalten des Ski's wird meiner Meinung nach negativ beinflusst(was ja zu erwarten ist). Je nach Geschwindigkeit und Pistenbeschaffenheit "rupft es" mehr oder wengier. Die Laufruhe leidet enorm, gerade auf hartem Untergrund lässt sich der Ski nicht mehr so genau Steuern. "Diese Haifisch-zähne" bewirken eigentlich gerade das Gegenteil, was Du dir von einer gut präparierten Kante versprichst!
Um einen besseren Grip zu erreichen, empfehle ich Dir die Kanten mit einem Winkel von 87-88 Grad (mehr ist kaum zu empfehlen) zu schleifen.
Wenn dein Ski dann immer noch nicht greift, musst Du an der Technik feilen! Der ultimate-grip-Schliff ist meines Erachtens ein untaugliches Mittel um mehr Grip zu haben.
gruss rolf
-
-
- 8 Antworten
- 11621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
17.03.2023 09:23
-
-
- 0 Antworten
- 9448 Zugriffe