Ein paar Fragen zum Skiservice

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
snowtiger
Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2003 22:14

Ein paar Fragen zum Skiservice

Beitrag von snowtiger » 27.11.2004 15:29

Hallo zusammen,

ich möchte meine Fischer Sceneo S400 nach der letzten Saison (drei Wochen) im kommenden Urlaub zum Skiservice geben.

Gibt es etwas worauf ich achten sollte? Sind die Skier nach dem Service wirklich besser, als neu aus dem Laden?

Der Belag weißt einige Macken und Riefen von Steinen auf. Die Kanten haben einen deutlichen Grad.

Sollte ich einen Full-Service mit Belagsreparatur, Schleifen der Laufflächen, Schleifen der Seitenkanten sowie Wachsen und polieren durchführen lassen, oder kann ich mit die Belagsreparatur sparen?

Kann beim Schleifen der Seitenkanten etwas schief gehen? Ich lese immer, dass das super genau hält und sich der Ski dann völlig anders fährt?

So, und die letzte Frage:
Im Urlaub könnte ich die Skier auf einer MONTANA oder WINTERSTEIGER bearbeiten lassen. Gibt es da Unterschiede?

Vielen Dank.

Gruß
Snowtiger

Gast

Beitrag von Gast » 09.12.2005 03:35

Um die Macken im Belag auszubessern muß aufgeschmolzen werden; was Du nicht sofort siehst, ob der Ski hohl ist. Vor allem breite Carver neigen dazu (vorne und hinten). Deswegen großer Service mit kompletter Belagserneuerung.
Du hast recht! Montana Skiservice-Vollautomaten sind das non plus ultra!
(Die meisten Skifirmen lassen das Finsh auf solchen Automaten machen bevor die Ware in den Verkauf geht)

Es gibt auch in Deutschland Firmen, die mit diesen Maschinen arbeiten z.B.

www.skidoktor.de, www.skiman-service.de oder www.schoech-skiservice.de

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.12.2005 09:28

Also viel wichtiger ist jedesmal dieselbe Person an die Skier zu lassen.
Die Maschinen sind eh gut genug - aber das Personal scheint es zu lieben die Skier so herzurichten dass man möglichst schnell wieder neue braucht.

Also - falls du einmal gutes Service wo gehabt hast, lass dir den Namen vom Servicemann geben und bring die Ski nur noch dort hin. Außerdem aufschreiben welche Kantenwinkel geschliffen wurden und das nächste mal wieder sagen, dass genau diese Winkel drauf sollen.

Und freu dich dass es Ski sind, als Snowboarder wird man fast immer nur blöd angeschaut wenn man nachfragt, dass sie einem den Belag aufschmelzen sollen da 99% der Maschinen dies nur bei Ski können und der Servicemann es daher per Hand tun muss.

Ein guter Weg ist zu fragen ob einem Die Seitenkante auf 8X,Y und die Belagskante z.Bsp auf 0,8° abgehängt werden kann statt der normalen 88°/1°. Können die Serviceleute es nicht dann sofort Shop wechseln. Und am besten direkt mit dem Servicemann sprechen und nicht mit den Verkäufern (oder schriftlich eine Garantie verlangen wie 100€ wenn die Winkel falsch sind :lol: - dann bekommst du bei vielen Shops am Ende Geld zurück)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

matti
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2003 16:28

Beitrag von matti » 13.12.2005 14:57

Hallo,

Antwort auf die Frage der Unterschiede zwischen Automaten von Wintersteiger und Montana:

Montana weist eindeutige Vorteile im Belagschliff und Struktur auf. Nachteil ist jedoch, dass die Seitenkanten mit Schleifbändern geschliffen werden; das Tuning mit Topfscheiben ist ok.

Wintersteiger bearbeitet sowohl Seiten- und Unterkante mit Keramikscheiben, die häufig deutliche Spuren auf Kante und Belag hinterlassen.

Nur ein weiterer Anbieter - Reichmann - bearbeitet die Seitenkante mittels Tuningscheibe und Unterkante mit Topfscheiben. Nachteilig bei diesen Automaten ist die fahrbare Steineinheit die, die aufgrund des hohen Gewichtes teilweise unpräzise Ergebnisse liefert.

In Summe bieten sicherlich die Automaten von Montana das beste Ergebnis.

Servus
Matti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag