Kratzer in Lauffläche ausbessern ...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PeterK

Beitrag von PeterK » 08.01.2002 17:01

Hei Leute,
fragt mich nicht wie und wo aber seit dem Wochenende habe ich in einer Lauffläche 2 ca. 2mm tiefe und ca. 10cm lange Schrammen. Beim fahren störts ja kaum, aber die Optik leidet ...

Nun die Frage:
Wie repariert man sowas?
Möchte nämlich dabei die sehr guten Gleiteigenschaften des Ski nicht ruinieren.

Zu einem ServiceCenter habe ich da wenig Vertrauen bzw. kenne kein gutes in meiner Nähe. Wer weiß da was im Erdinger oder östlichen Münchener Raum?
(bräuchte aber am Freitag die Ski wieder)

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 08.01.2002 17:08

Servus!

Normalerweise kannst du sie selbst mit Repair-Sticks (Dünne Kunststoff-Stäbchen) ausgießen (Einbügeln oder anbrennen und reintropfen lassen). anschließend mit Stahlklinge abziehen, wachsen...

Allerdings sind deine kratzerchen recht flach, deshalb würde ich gar nichts machen, einfach satt drüberwachsen und beim nächsten Service abschleifen lassen. So ganz einfach ist das selbst reparieren nicht, oft bröckelt das Zeug wieder raus, rußt beim reinträufeln ...

wenns beim Fahren zu sehr stört, lass es ein gutes Sportgeschäft machen (oft gibts die nur im skigebiet), einige ski habe ich auch schon zur Firma einschicken lassen, das ist dann natürlich klasse, aber recht teuer und lohn bei so kleinen kratzern wohl nicht!

hope it helps

Tom

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 17:55

Tom schrieb am 2002-01-08 17:08 :
deshalb würde ich gar nichts machen, einfach satt drüberwachsen und beim nächsten Service abschleifen lassen. So ganz einfach ist das selbst reparieren nicht, oft bröckelt das Zeug wieder raus, rußt beim reinträufeln ...
Ganz genau! Das einzige was hilft, ist stanzen und kleben. Aber in Deinem Fall: Vergiss es (was anderes wäre es, wenn die Kratzer quer zur Fahrrichtung verliefen)- und wegen der Optik: Fährst Du Deine Ski etwa belagseitig nach OBEN????

cu, W.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.01.2002 18:23

genau w, so isses, alles andere fällt wieder raus oder schleift sich ab. immer!

rash
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2001 02:00
Wohnort: Graz, Österreich

Beitrag von rash » 10.01.2002 14:54

KOSTI schrieb am 2002-01-08 18:23 :
genau w, so isses, alles andere fällt wieder raus oder schleift sich ab. immer!
Am Anfang ist mir das Zeug auch immer wieder rausgefallen oder wurde schon beim Schleifen herausgezogen. Wenn man schaut, dass der Schi Raumtemperatur hat, kein Russ dazukommt (brennende Candle knapp über eine Abtropfunterlage halten - wenn die Flamme Blau ist, russt nix) und man vor dem Schleifen möglichst lange wartet (~1/2 Tag), funktionierts. Beim Abschleifen sollte man mit einer Karosseriefeile beginnen (geringer Druck) und zum Schluss mit Schleifpapier und Metall-Abzieklinge drübergehen.

P.S. 2mm tiefe Kratzer sind eh schon ordentlich tief - die würde ich in jedem Fall ausbessern. Bis Diese durch Belagschleifen heraussen sind, ist der Schi eh schon ziemlich durch.

rash

peter_schoen
Beiträge: 19
Registriert: 19.12.2001 01:00
Wohnort: Leoben, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von peter_schoen » 10.01.2002 19:18

Also ich würde den Kratzer auf jeden Fall ausbessern, schon damit an der Stelle beim nächsten Stein ein größerer Kratzer entsteht, der gar bis zum Untergurt geht (ist mir schon passiert). Ich würde es aber immer in Verbindung mit Wachsen machen - erst mit so einem Stäbchen zum Ausbessern (hell für normale Beläge, schwarze für Graphitbeläge) das du anzündest und das Zeug in Folge auf den Kratzer tropfen lässt.
Abkühlen lassen und dann mit einer Abziehklinge abziehen, und drüberwachsen. Bei mir bricht das Zeug übrigens nur selten wieder raus....

Lass das am besten von jemanden machen, der sich gut auskennt - die Sportgeschäfte machen das meines Wissens ganz gut.

Gruß,
Peter

Gast

Beitrag von Gast » 11.01.2002 19:00

yo so hab ich das auch gemacht mit der candle..bei mir war das 4cm lang, 1cm breit und ging bis zum gurt runter. nur muss man aufpassen dass das zeug nicht zum bröckeln anfängt,also hab ich das reingetropft und dann ne klinge mit dem bunsenbrenner erwärmt und immer wieder drübergestrichen, bis es ganz verschmolzen war, da durch das tropfen spannungen wegen der unterschiedlichen wärme entstehen. Man sollte die stelle eigentlich auch vorher reinigen damit das besser hält. so hoffe euch geholfen zu haben. DJ C.T.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag