Hab hier ein ausrangiertes Bügeleisen das ich zum Waxeln hernehmen möchte, leider habe ich keine Möglichkeit die "echte" Temperatur zu messen, sondern nur diese "Dreh-Skala" ...
Als Heizwax habe ich noch eines von Holmenkol (rot), als optimale Arbeits-Temp. sind hierfür ca. 120° angegeben. Soweit ich jedenfalls noch weiß, das Etikett ist leider schon runter...
1. Wie erkenne ich nun -ohne Thermometer- ob ich die richtige Temperatur (die 120°) eingestellt habe?
2. Was kann dem Belag passieren wenn die Temp zu hoch ist?
3. Wie kritisch ist der Temperaturbereich überhaupt? (ab wann wirds "brenzlig"?)
Das weitere Wax-Prozedere ist klar, hab nur Bedenken mir durch zu hohe Temperaturen den Belag zu versauen.
Richtige Waxtemperatur (mit Bügeleisen?)
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Richtige Waxtemperatur (mit Bügeleisen?)
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Re: Richtige Waxtemperatur (mit Bügeleisen?)
1. an der wachsschicht (ist flüssig, raucht aber nicht)PK hat geschrieben:1. Wie erkenne ich nun -ohne Thermometer- ob ich die richtige Temperatur (die 120°) eingestellt habe?
2. Was kann dem Belag passieren wenn die Temp zu hoch ist?
3. Wie kritisch ist der Temperaturbereich überhaupt? (ab wann wirds "brenzlig"?)
2. verbrennen, d.h. die wachs-aufnahmefähigkeit und gleiteigenschaften stark beeinträchtigen (die wachsabsorbierenden amorphen zonen werden in krystallische umgewandelt, die keinen wachs aufnehmen)
reparatur: steinschliff
3. 150 Grad Celsius, schreiben alle, soll taupunkt von P-tex sein
wie PK richtig schreibt, sind die temperaturschwankungen bei üblichen bügeleisen zu hoch.
laut TOKO (oder SWIX?) bis zu 30 grad und ganz ruhig springt die temp. von 120 auf 140. spezialbügeleisen sollen nur innerhalb von ca. 15 grad
schwanken (???)
man sollte keinen kalten ski wachsen, damit die schwankungen nicht so hoch werden, und dem eisen genügend zeit geben zur stabilisierung der temperatur
natürlich auch genug wachs als schutzschicht
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Spaßgerät, Allmountainski - richtige Vorauswahl?
von max1878 » 11.11.2024 22:23 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 11 Antworten
- 5059 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
17.11.2024 20:28
-
-
-
Breitere Allmountain Ski das Richtige? z.B. Völkl Deacon 84 oder Stöckli Montero AX
von blowcake » 10.03.2024 14:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 187028 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
25.10.2024 13:42
-