Kantenschliff???

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.01.2002 11:19

wir fahren alle ski sl, rs und fc völlig durchgeschliffen und nich abgehängt!

die seitenkante schleifen wir im normalfall frei hand und ohne winkel! da kommt halt dann irgend was <90° raus.

ich denke mit jedem unserer laut "expertenmeinung" völlig falsch präparierten ski kann ein guter skifahrer erstklassig fahren.

sicherlich kann ein wirklich optimaler schliff im rennen 100stel od. 10tel bedeuten... aber was interessiert uns das?

das mit dem zupfen des fast plangestellten ski ohne abgehängte kante auf eis oder schneebeton (welches dani mal beschrieben hat) kann ich bestätigen, stört mich persönlich aber nicht.

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.01.2002 12:14

Wie vorher gesagt, die Skipäparierung ist sehr persönlich... Ich fahre gern mit gut präparierten Skis, aber am liebsten mit 87°/-0.5°: in 21 Jahren Skipräparierung (6 mit Carvingsski) habe ich alles ausprobiert, und nicht immer mit gute Resultaten... Nur so habe ich "meinen" idealen Schliff gefunden.
Wie gesagt, jeder hat einen Schliff, der am persönlichen Fahrstyl und Fahrkönnen angepasst werden kann.
Für weitere Infos: http://www.tokowax.com (siehe alpin->waxmanual).

P.S.: seid ihr schon auf Funcarver mit 85° gefahren? Schrecklich...
Dani (HEAD Switzerland)

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 07.01.2002 13:42

dani1965 schrieb am 2002-01-07 12:14 :

P.S.: seid ihr schon auf Funcarver mit 85° gefahren? Schrecklich...
vielleicht, wir schleifen doch frei hand, da wissen wir nicht welcher winkel raus kommt...

aber 85° könnte auch dabei gewesen sein...
unerschiede hab ich nie gemerkt.

wahrscheinlich fahren wir einfach nicht gut genug um den unterschied zwischen einer 89° einer 87° und einer 85° seitenkante zu spüren. aber nen haufen fun haben wir trotzdem.


ich würde gerne mal zuschauen wenn jemand fährt der solche unterschiede merkt.
dazu hätte ich folgenden vorschlag: marcus und ich würden unsere mit testbindungen bestückten circle zu verfügung stellen (würdest du doch marcus, oder?).
wir würden jeden ski anders schleifen 86° 87° 88° und 89°, diesmal sogar mit winkel!
jeder darf dann alle ski durcheinander testen und nach ein paar abfahrten teilt mir dann jeder mit, welcher ski in welchem winkel geschliffen wurde.
wer richtig liegt, bekommt von marcus und mir je ein dunkles weißbier.
wer falsch liegt, zahlt jeweils marcus und mir ein dunkles weißbier. :grin:
wer den circle nicht fahren kann, bringt seine skiklamotten zur altkleidersammlung :wink:

würde vorschlagen wir machen das ganze in hinterglemm od. sonstwo, hauptsache in der nähe einer hütte die prinzregent luipold dunkel führt.

also, wer ist dabei?

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.01.2002 13:54

Ciao Kosti,
wenn du von 89°/90° auf 85° umsteigst, du wirst du den Unterschied schon merken...
Probier's mal: dein Funcarver wird viel direkter aufs Kanntenwechsel reagieren, da den Schaufel blitzschnell beisst (= 85° viel schneller als mit 90°).
Wenn du einen °-test (Winkeltest)organisieren möchtest, um den °-Unterschied zu spüren, überspringt die einzelne Graden (d.h. nimm nur 85°-87°-89°): der Unterschied wird viel deutlicher...
Dani (HEAD Switzerland)

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 07.01.2002 13:56

Habe da schon Folgendes mit Atomic 9.20 ßrace auf relativ harter Kunstschneepiste ausprobiert. Innenkante mit 89° Außenkante mit 87° (ca. 1° abgehängt). Nächste Abfahrt Ski r./l. vertauscht. Ergebnis spübar mehr Grip auf vormals "rutschigen" Stellen.

Ralf

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 07.01.2002 14:22

Giusto (= richtig) Ralf,
den Unterschied spürt man auf härteren Schnee am bestens, und deine Gefühle sind richtig: wer viel auf härteren Pisten (Kunstschnee oder Eis oder auch Hart-griffig) unterwegs ist, liebt besonders "spitzige" Kannten. Wie ich.
Ciao e grazie
Dani (HEAD Switzerland)

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2002 19:50

Ich geb Dani völlig recht! Belagseitig (0.5 - 1 abgehängt ist ein DEUTLICHER Unterschied zu einer nicht abgehängten Kante). Was das Hinterschleifen der Kante betrifft, merkst Du sicher keinen grossen Unterschied zwischen 88 und 87 oder 89 und 88; aber schleif mal deine 89er Ski auf 87 um!

cheers, w

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 08.01.2002 17:41

Alles nicht uninteressant! wenn ihr so scharf geht, also weit weg von 90° müsst ihr doch unbedingt belagseitig abhängen (?richtiger begriff? oder?

@Dani: Weißt du wie der Rossignol T-Power 9s (Slalom Race) werksseitig geschliffen wird?

Wie ist das mit dem verschleiß bei euch, wenn ihr so scharfe kanten (also spitze Winkel fahrt? Ihr müsstet doch eigentlich täglich (je nach Schnee) einen +.- großen Grat entfernen, der sich "umbiegt", oder?

unwissend

Tom

Heiko
Beiträge: 43
Registriert: 01.10.2001 02:00
Wohnort: Venusberg/Sachsen

Beitrag von Heiko » 31.01.2002 18:27

Das Brechen der Kante bei Carver ist ein naiver Aberglaube und das besonders bei Urmodellen des Jahrgangs 96 u.97.
Auch ich hatte so an Ski und dort war die kante so gebrochen worden das sie nicht mehr scharf zu schleifen war.

Heiko

Fred1000

Beitrag von Fred1000 » 05.03.2003 14:26

Hallo zusammen!

Bezüglich dem Thema ob man eine Änderung des Kantenwinkels von 89 Grad auf 88 oder gar 87 Grad merkt mal ein mathematisches Beispiel. Dazu verwende ich die Trigonometrischen Funktionen von Pythagoras. Ihr wißt schon, Rechtwinkeliges Dreieck und so. Ich geh mal davon aus das eine Kante 4mm hoch ist. Auf diese 4mm Höhe mache ich jetzt einen Seitenwinkel von 1 Grad drauf (von 90 auf 89 Grad), dann entspricht das einem Materialabschliff am Ende der 4mm von 0,07mm!!!! (Formel: 4xtangens(1Grad)=0,07mm)
Von 89 auf 87 Grad sind das dann eine Veränderung von 0,14mm!!
Und diese Veränderung soll spürbar sein?!?!?!
Wenn man davon ausgeht das solche Schleifmaschinen keine Präzisionsgeräte sind, kann es schlimmstenfalls auch weniger sein. Und ob man händisch im Hundertstel Millimeter Bereich Arbeiten kann bezweifle ich auch!

Was meint Ihr dazu? Liege ich da Komplet Falsch? Oder auch nicht?

mfg Fred!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag