Robert hat geschrieben:Ich finde diese panikmache ob nun die kanten scharf sind oder nicht, echt oft maßlos übertrieben.
es kommt ganz drauf an, was du gewoehnt bist. Faehrst du immer mit ordentlich scharfen Kanten, wirst du mit einem Ski mit abgefahrenen Kanten nicht gluecklich sein. Wenn du keine scharfen Kanten kennst, dann schon
Robert hat geschrieben:wer von den hobbyskifahrern merkt das überhaupt beim fahren?
Jeder, der es ausprobiert und bei halbwegs aehnlichen Verhaeltnissen mit abgefahrenen und scharfen Kanten zu fahren versucht.
Robert hat geschrieben:wenn dann nur auf eis und eisplatten sollte man eh möglichst umfahren.
wenn du ausschliesslich in Skigebieten unterwegs bist, wo Eis bzw. Maschinenschnee eine Seltenheit sind, oder wo keine Leute unterwegs sind, die die Pisten entsprechend beanspruchen, dass sie nachmittags recht glatt werden, dann herzlichen Glueckwunsch. Du brauchst keine scharfen Kanten!
Besonders in schneearmen Wintern wie in den letzten Jahren wird aber fast ueberall maschinell beschneit und die Pisten sind dementsprechend hart bzw. eisig. Auch die grosse Anzahl an Skifahrern auf den Pisten fuehrt dazu, dass der Schnee sehr kompakt und hart wird (neben der Paeparierung natuerlich).
Robert hat geschrieben:[...]dann aber ist auch ein fahrer am werk, der extreme pisten fährt, also auch kein hobbyfahrer mehr.
hmm, wenn man "extreme Pisten" - was ist das?? - faehrt, dann ist man Berufsskifahrer??
Robert hat geschrieben:wie hier immer behauptet wird, carven sei nur mit superscharfen kanten möglich, ist meiner meinung nach also völlig übertrieben und fördert nur den umsatz der servicestellen. noch schlimmer. es schadet letztendlich dem ski mehr als es nützt.
das wird hier nirgends behauptet, schon gar nicht in diesem Thread. Wo bitte wird das behauptet??
Es haengt ausschliesslich von den Schneeverhaeltnissen ab, ob scharfe Kanten notwendig sind, oder nicht. Und wie auch in anderen Threads diskutiert, werden anscheinend kaum Skier weggeschmissen, weil die Kanten abgeschliffen sind (mit Ausnahme von Rennski vielleicht).
there is no bad weather...