Anfrage zu Kanten schleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Boris

Anfrage zu Kanten schleifen

Beitrag von Boris » 30.11.2003 14:45

Hallo zusammen,

habe mir ab dieser Saison einen Kantenschleifer von Toko mit Fixwinkel 88/89 Grad zugelegt und jetzt zum ersten mal die Kanten selbst geschliffen.

Wie oft fahrt ihr denn mit der Feile pro Kante/ Schleifvorgang darüber?
... bei meinem Atomic 9.10'er war nach etwa 4mal durchziehen die Kante recht scharf.

An meinem Blizzard Yahoo 1,20 Funcarver oder an meinen Supershorties habe ich die Kante auch nach mehrmaligem feilen nich so scharf bekommen.

Das etwa 4-5 cm lange Feilstück liegt bei den beiden Kürzeren Ski bedingt durch den starken Radius nicht komlpett plan auf. Liegt s daran? oder gibt es verschiedene Stahlqualitäten?

Ich habe bedenken, mir durch die vielenVorgänge zu viel Material abzunehmen. P.S.: ich drücke die Feile in etwa mittelstark an.

Wie viele Schleifvorgänge hält denn eine Kante in etwa?

Vielen Dank im vorraus und Grüe, Boris :)

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 30.11.2003 15:03

Wieviel mal du drüber musst hängt davon ab, wie stark die Kante geschliffen werden muss, d.h. wann sie das letzte Mal geschliffen wurde und wie oft der Ski in der Zwischenzeit bei welchen Bedingungen gefahren wurde.

Sind die Kanten sehr stumpf, verwende ich zuerst die Carosseriefeile (1-2x drüber, bei der geht viel Metall weg) und dann eine feinere Feile (normalerweise ca. 3x drüber). Geht es nur um leichtes nachschleifen, so langt die feinere Feile.

Wie oft du schleifen kannst hängt davon ab, was für eine Feile du wie oft und wie stark benutzt (wer hätte das gedacht?).
In den allermeisten Fällen sind die Ski durch bevor die Kanten runtergeschliffen sind. Ich hatte bisher nur einen Ski, der nur noch hauchdünne Kanten hatte und das war mein "Hauptski" in einer Kunstschneesaison, als es bei uns extrem wenig schneite und deswegen die Pisten stets sehr hart waren. Ich hatte damals fast täglich geschliffen.

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 30.11.2003 16:22

kann nur bestaetigen, was Martina gesagt hat, und zwar, dass es auch mir noch nicht passiert ist, dass ein Ski wegen abgeschliffener Kanten unbrauchbar wurde, und das, wo ich vor der Haustuer ein Skigebiet habe, wo fast ausschliesslich auf Maschinenschnee gefahren wird und wo's oft recht steinig ist. Ich schleife meine Ski da auch fast jeden Tag ein wenig, aber eben recht sparsam und nur so viel wie unbedingt noetig.

Letzten Winter war ich bei uns zu Hause nur selten Ski fahren, daher sehen meine Kanten der Ski vom letzten Winter auch jetzt noch aus wie neu :) Und das, wo ich letztes Jahr so viel wie noch nie gefahren bin.
Boris hat geschrieben:Ich habe bedenken, mir durch die vielenVorgänge zu viel Material abzunehmen. P.S.: ich drücke die Feile in etwa mittelstark an.
wenn die Kanten auch belagseitig recht stark beschaedigt sind (z.B. durch Steine) ist es meist sinnvoll, die Ski belagseitig zu schleifen (bzw. schleifen zu lassen), dann brauchst du seitlich nix wegfeilen. Da nutzt naemlich das seitliche Schleifen nicht viel oder du musst wirklich recht viel Material abtragen!
there is no bad weather...

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: Anfrage zu Kanten schleifen

Beitrag von KOSTI » 01.12.2003 13:08

Boris hat geschrieben: Das etwa 4-5 cm lange Feilstück liegt bei den beiden Kürzeren Ski bedingt durch den starken Radius nicht komlpett plan auf. Liegt s daran? oder gibt es verschiedene Stahlqualitäten?
kanten haben sehr unterschiedliche härten und die jeweilige kante ist auch am anfang (nicht geschliffen) härter als nach einigen schleifvorgängen.

die feile muss schräg gehalten werden.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Ivan

Wieviel Material wird beim Schleifen abgetragen?

Beitrag von Ivan » 01.12.2003 23:16

Wenn man regelmäßig nachschleift und nicht über Steine u.ä. fährt, geht nur wenig Material weg. Dann brauchst du meistens nur eine feine Feile (16 - 20 Hieb/cm) und manchmal kannst du nur mit einem Schleifstein oder einer Diamantfeile die Schärfe wiedeherstellen, ohne viel Material abzutragen. Die meisten (nicht alle) Schleifgeräte haben kurze grobe Feilen, die solche Feinarbeit nicht ermöglichen. Deshalb finde ich für einen Feinschmecker den festen Alu-Winkel mit einer entsprechenden Feile eindeutig besser, obwohl die Arbeit damit etwas Praxis und Geschicktlichkeit voraussetzt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag