Kante abhängen... was bedeutet das?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Gast

Kante abhängen... was bedeutet das?

Beitrag von Gast » 13.11.2003 11:25

Guten Tag,
tolles Forum hier! (wurde von einem Bekannten drauf aufmerksam gemacht)

Meine Frage:
Seit letztem Jahr fahre ich den Ski Atomic C11:16. Ich habe aber das Gefühl, daß der sich relativ schlecht "drehen" lässt. Heißt. Er verkantet mir sehr oft. Sicher liegt das auch an meinem eher anfängerischen Fahrstil, aber mein Bekannter meinte ich solle doch beim nächsten Kantenservice die Belagsseite "abhängen" lassen. Das würde mir sehr helfen. Leider kann ich ihn erst in ein paar Tagen wieder erreichen und nachfragen. Daher an Sie die Frage:

Was versteht man unter "(Belags)Kante abhängen"?
Was bringt das für das Fahrverhalten?
Kann das "jeder" Service machen oder muß der dazu speziell ausgerüstet sein?

Vielen Dank im voraus.
Florian H.

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 14.11.2003 18:39

wenn eine Kante "haengend" geschliffen wird, dann bedeutet das, dass sie nicht plan mit dem Belag ist: wenn du den Ski mit dem Belag nach oben betrachtest, "haengt" die Kante (in Richtung Skiquerachse - wo sonst ;)) leicht nach unten.

Ein Bild dazu findest du z.B. ->hier.

Das kannst du ueberall machen lassen, keine besondere Ausruestung ist dazu noetig, falls du eine Feile besitzt, kannst du das auch selbst machen.

Fuer's Fahrverhalten bedeutet das, dass die Kante "nicht so schnell greift", d.h. du musst den Ski geringfuegig mehr aufkanten, bevor die Kante greift. Bringt v.A. dann etwas, wenn du nicht rein geschnittene Kurven fahren willst, aber auch bei geschnittenen Kurven schaden ganz leicht abgehaengte Kanten nicht, besonders, wenn die Kante entsprechend "hinterschliffen" wurde, um insgesamt wieder einen Winkel kleiner als 90 Grad zu erreichen.
there is no bad weather...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag