Was ist denn das für ein Gerät ??

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Was ist denn das für ein Gerät ??

Beitrag von skifanman » 31.10.2003 10:42

Hallo,

habe bei Ebay ein Ausbesserungsset ersteigert (3 Sorten Kaltwachs, Abzieher, Reparaturstreifen und dieses Ding hier) Denke für knapp 10 Euro kann nicht da nicht so viel verkehrt machen. Da mir der Verkäufer auch keine genauen Angaben zu den Sachen geben konnte, hänge ich etwas in der Luft. Sieht von unten aus wie eine Stück einer ganz normalen Feile. Auf der Toko-Homepage ist das Gerät auch nicht zu finden. Kann man mit dem Ding tatsächlich die Kanten schleifen? Dann vermisse ich aber die Möglichkeit, den Winkel einstellen zu können. :roll:

Könnt ihr mir genau sagen was das hier ist, was man damit tatsächlich machen kann und ganz wichtig - was man damit nicht machen sollte !!
:-?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 31.10.2003 16:49

also ich wuerd' das ding nicht verwenden - zumindest fuer Ski, die in einem noch nicht all zu schlechten Zustand sind.
Es ist ein Winkel zum Kantenschleifen, in diesem Fall kann man nicht mal den Winkel verstellen.

Die Probleme dieses Geraets sind:
1.) der Belag leidet, weil man mit so einem Winkel erheblich mehr Druck anwenden muss zum feilen, als mit einem anderen Winkel, wo man lange Feilen einspannen kann (und Rollen hat das Ding ja nicht)
2.) der Belag leidet auch unter den abgefeilten Metallspänen, da die Bauweise der Halterung bedingt, dass das Zeug zum Teil in den Belag gedrueckt wird
3.) die Qualitaet des Schliffes ist durch die relativ kurze Feile nicht besonders gut
4.) die Feile laesst sich nicht schraeg einspannen, d.h. wird an einer Stelle schnell abgenutzt und damit unbrauchbar
5.) es sind spezielle, kleine (und vergleichsweise teure) Feilen notwendig
6.) Steine, Feilen anderer Groesse, etc. kann man nicht einspannen
there is no bad weather...

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 02.11.2003 16:51

das geraet ist ein sehr altes modell, da gibt es schon wesentlich besseres

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten