Ski-Pflege - jetzt häng ich total durch....

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Ski-Pflege - jetzt häng ich total durch....

Beitrag von skifanman » 14.10.2003 14:43

Servus,

habe jetzt einmal diverse Berichte zum Thema Ski Wachsen und Schleifen gelesen und mir abschließend das Toko-Manual 'reingezogen'. Jetzt bin zwar extrem geläutert, trotzdem würde ich meine Ski immer noch nicht selber richten. Wenn's nach der Toko-Beschreibung geht, muss ich erst einmal ein LKW (gut ein Kombi tut's vielleicht auch) bestellen, um die ganzen Produkte zu transportieren.

Also was denn nun, Wachs flüssig, trocken, als Paste oder zum Sprühen, Spachtel, Kork, Plexi - oder Stahl-Abziehklinge, Schleifmittel, Bürste, Thermo Pad oder Dual Pad.... usw.
:o

Ich glaub, ich mach im Haus schon einmal ein Zimmer frei.... oder gibt's
doch eine kleine Zusammenfassung, die ich wahrscheinlich noch nicht gelesen oder überlesen habe, die für den Freizeitskifahrer mit 30 bis 50 Tagen im Jahr reicht ?? HELP !!
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.10.2003 15:07

Nein, nicht kompliziert, bitte. Toko will natürlich seine Produkte verkaufen.
Du brauchst

1 Bügeleisen (ein altes für Kleider tuts auch, nicht zu heiss einstellen)
Universalwachs (Hartwachs zum heisswachsen)
1 Abziehklinge
2 Gummis (um die Stopper zu befestigen - nichts kaufen, so normal, breite sind prima, Haargummis gehen auch sehr gut)

das reicht für den Anfang.
Willst du dir etwas gönnen, so kaufe

2 "Skiböcke" (um die Ski zu befestigen beim Abziehen, zum wachsen NICHT einschrauben, der Ski dehnt sich, weil er warm wird!)

Dann:
- Mit Gummis Stopper befestigen.
- Ski mit Belag nach oben hinlegen (bei allfälligen Böcken nicht befestigen, der Ski dehnt sich, wenn er warm wird)
- Bügeleisen anstellen (nicht zu heiss - etwa auf "Seide")
-Wachs auf Ski auftropfen
- Mit Bügeleisen Wachs auf Ski verteilen, bis überall etwas drauf ist. Achtung: es darf nicht rauchen, dann ist das Bügeleisen zu heiss!
- Ski abkühlen lassen
- Ski allenfalls in Böcken einspannen, sonst gegen Tisch lehnen und unten mit Fuss stoppen. Ski mit Abziehklinge abziehen

Man kann aus der Skipflege eine Kunst machen, was bei Spezialisten sicher sinnvoll ist. Leider wird das Ganze aber viel zu stark als Geheimwissenschaft gepflegt. Machst du es, wie oben beschrieben, so tust du deinen Ski viel Gutes, ohne dafür dein Vermögen zu investieren oder sehr viel Zeit aufzuwenden!
Als Raum empfehle ich dir den Keller oder noch besser draussen, wenns nicht gerade Minusgrade hat!
Zuletzt geändert von Martina am 14.10.2003 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 14.10.2003 15:07

was man brauch:
  • was zum ski drauflegen (besser einspannen)
    nen lappen (ski vor dem wachsen sauber wischen)
    bügeleisen (nicht das von der mammi)
    wachs (z.b. billiges rosa holmenkol alroundwachs)
    plexiglasklinge

    aluoxydstein
    fin feile

das feilen muss man sich zeigen lassen und ein wenig üben, das wachsen wurde ja schon beschrieben

wachsen nach bedarf alle zwei bis fünf skitage
entgraten nach bedarf evtl. sogar täglich
feilen nach bedarf alle zwei bis 15 skitage (vor dem feilen entgraten)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.10.2003 15:08

Das mit dem Lappen ist vernünftig! Danke Kosti!
Schleifen braucht tatsächlich etwas Übung, drum am besten mal mit wachsen anfangen!

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 14.10.2003 15:29

Hi Du,

meine Ski bekommen folgende Minimal-Zuwendung, die offensichtlich ausreicht, sie bei Laune zu halten:

Ab und zu wird ein bisschen Heisswachs aufgebügelt (Materialaufwand mäßig, ein altes Bügeleisen und Univeralwachs reichen). Nach dem Auskühlen am nächsten Morgen wird mit einer Plexiglasklinge überschüssiger Wachs abgezogen.

Zum Kantenschleifen habe ich einen Winkel plus Feile plus Entgrater.

Der Materialaufwand hält sich in Grenzen - na klar werden Wachsexperten jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.... :)

Viel Spaß!

skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Beitrag von skifanman » 14.10.2003 16:51

@Martina
1 Bügeleisen (ein altes für Kleider tuts auch, nicht zu heiss einstellen)
Universalwachs (Hartwachs zum heisswachsen)
2 Abziehklinge
3 Gummis (um die Stopper zu befestigen - nichts kaufen, so normal, breite sind prima, Haargummis gehen auch sehr gut)


Hallo Martina,

1 und 2 ok - verstanden aber die Geschichte mit den Gummis und den Stoppern.... da klemmt's noch mit dem Verständnis !!
:roll:
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.10.2003 16:57

Habe ich fast gedacht, aber es war mir zu kompliziert zum erklären. Ich versuchs doch:

Willst du den Belag "bügeln", dann sind ja normalerweise die Stopper im Weg. Sie sollten so sein, wie sie sind, wenn die Bindung geschlossen (also der Skischuh drin) ist.
Du kannst nun ein Gummiband (stabil, z.B. Haargummi) um ein "Stopperbein" legen, Stopper runterdrücken (wie wenn du in Bindung einsteigen würdest, aber mit Hand), Gummi über Fersenteil der Bindung ziehen und in anderes "Stopperbein" einfädeln. So werden die Stopper in "geschlossener" Position gehalten.

Alles klar?
Wenn nicht schick ich dir eine Zeichnung...

1997

Beitrag von 1997 » 20.10.2003 15:17

Also ich mach,s mir noch einfachere:
O-six-o Kunststoffwachs (oder so was) in Reiskorngrösse auf den Belag, einreiben und glattpolieren. Hält und hält und hä...

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 20.10.2003 16:35

Noch was einfacheres als die Gummi-Stopper-Befestigungs-Lösung:
Einfach die Ski-Schuhe einklinken. Hat man dann die Ski noch auf 2 Böcken (Stühle gehen im Notfall auch) ergibt das gleich eine gute "Befestigung" durchs Gewicht bzw. dem tiefliegenden Schwerpunkt.

Servus.
Peter

Gast / Wolf

...und noch schöner...

Beitrag von Gast / Wolf » 06.11.2003 16:20

Und wenn Du`s wie weiter oben beschrieben mit Uni-Wachs machst, noch einen Tip: Danach mit einem NYLON-Strumpf kräftig polieren (bischen Reibungswärme muss schon entstehen). Ohne Schmarrn - danach geht der Ski wie eine Waffe!
Zum Beispiel nimm einen alten Nylon-Strumpf mit Laufmasche von Deiner Freundin, die freut sich über die Weiterverwendung. Und wenn Du einen Edel-Ski fährst, muss es halt ein Dior-Strumpf sein :-)
Probier`s mal aus!

Antworten