Wie oft Ski-Service

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Wie oft Ski-Service

Beitrag von skifanman » 13.10.2003 15:49

Servus zusammen,

bin hier heute neu dazu gestossen und habe mich im Bereich Ski-Pflege schon etwas durchgewühlt aber die Antwort auf meine Frage, die hier bestimmt irgendwo zu lesen ist, dann doch nicht gefunden :D

Ich bin Ski-Anfänger, habe in der letzten Saison gestartet und bin rund 30 Mal a 5-7 Stunden gefahren und gefallen :) .

Habe nun meine Ski zum Service gebracht - nach kurzer Begutachtung benötige ich einen großen Service. Nun gut....

Dazu meine Fragen:

1. Gibt es eine Grundregel nach welcher Zeit ein Service durchgeführt werden sollte?

2. Ist dies abhängig vom Fahrstil?

3. Kann man selber erkennen, ob die Kante noch gut oder schlecht ist?
(Oder merkt's man nur, wenn man auf der kleinsten Eisplatte abschmiert ?) :)


Sage schon einmal Danke
Gruß


skifanman

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.10.2003 16:47

1. nein

2. Nicht in erster Linie WIE, sondern WO du fährst! (Eis, Pulver, Steine, Erde, Sulz,...)

3. Wenn sie nicht mehr hält, muss sie geschlieffen werden. Das merkt man entweder beim Fahren (eben: abschmieren) oder wenn man mit den Fingern über die Kante fährt. Beides ist etwas Erfahrungssache.

Im Allgemeinen ist es gut, die Ski oft (am besten täglich, aber mindestens nach jedem Mal skifahren, dh. nach einem Urlaub oder einem Wochenende) zu wachsen und möglichst auch die Kanten regelmässig nachzuziehen.