Wie oft Ski-Service

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Wie oft Ski-Service

Beitrag von skifanman » 13.10.2003 15:49

Servus zusammen,

bin hier heute neu dazu gestossen und habe mich im Bereich Ski-Pflege schon etwas durchgewühlt aber die Antwort auf meine Frage, die hier bestimmt irgendwo zu lesen ist, dann doch nicht gefunden :D

Ich bin Ski-Anfänger, habe in der letzten Saison gestartet und bin rund 30 Mal a 5-7 Stunden gefahren und gefallen :) .

Habe nun meine Ski zum Service gebracht - nach kurzer Begutachtung benötige ich einen großen Service. Nun gut....

Dazu meine Fragen:

1. Gibt es eine Grundregel nach welcher Zeit ein Service durchgeführt werden sollte?

2. Ist dies abhängig vom Fahrstil?

3. Kann man selber erkennen, ob die Kante noch gut oder schlecht ist?
(Oder merkt's man nur, wenn man auf der kleinsten Eisplatte abschmiert ?) :)


Sage schon einmal Danke
Gruß


skifanman

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 13.10.2003 16:47

1. nein

2. Nicht in erster Linie WIE, sondern WO du fährst! (Eis, Pulver, Steine, Erde, Sulz,...)

3. Wenn sie nicht mehr hält, muss sie geschlieffen werden. Das merkt man entweder beim Fahren (eben: abschmieren) oder wenn man mit den Fingern über die Kante fährt. Beides ist etwas Erfahrungssache.

Im Allgemeinen ist es gut, die Ski oft (am besten täglich, aber mindestens nach jedem Mal skifahren, dh. nach einem Urlaub oder einem Wochenende) zu wachsen und möglichst auch die Kanten regelmässig nachzuziehen.

Macht man das aber nicth selbst, so führt es bald zum finanziellen Offenbarungseid. Drum: selber wachsen lernen (lohnt sich echt! - Anleitungen zu Hauf im Forum, bitte nicht kompliziert: Bügeleisen, Wachs drauftropfen, "einbügeln" ohne dass es raucht, erkalteten Ski mit Klinge abziehen - perfekt)
Kanten schleifen ist etwas schwieriger. Fährst du nciht oft auf harten Pisten, dann ist es auch nicht so oft nötig (ich habe letzten Winter die Kanten nicht mehr als 4x geschliffen und bin fast täglich gefahren!), ist es aber eisig oder alter Kunstschnee, so ist es auch fast täglich nötig...
Aber mit den Kanten ist es so eine Sache: Man verwöhnt sich selbst. Ist man erst mal an immer tiptop geschliffene Kanten gewohnt, so hält man es fast nicht aus, wenn sie mal ein bisschen stumpf sind...

skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Beitrag von skifanman » 14.10.2003 12:37

@Martina
Danke für die Info - werde mich gleich einmal nach passendem Infos zum Thema Wachsen/Schleifen umschauen.

Da ich die 30 Mal in der letzten Saison in der Regel bei Pulverschnee gefahren bin, hätte man also totzdem zwischendurch mindestens 1 oder 2 Mal wachsen und schleifen sollen.....??

Werde diesen Winter auf jeden Fall einmal darauf achten wie sich der Ski verändert (hoffe, ich bin nicht mehr ganz so viel mit mir selbst, Kurven, Bremsen und Verkehr beschäftigt und kann auch darauf achten :)
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.10.2003 13:29

Kanten schleifen nicht unbedingt, wenn der Schnee wirklich weich war.
Wachsen schon. Wenn du siehst, dass der Belag weisslich wird, dann ist es höchste Zeit, ihm eine Schicht Wachs zu gönnen.
Als Faustregel für den Anfang kannst du den Ski ja nach jeder Woche skifahren einmal wachsen. Damit liegst du sicher nicht völlig daneben.

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 14.10.2003 13:39

hui wo waren 30 tage pulver-schnee?

skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Pulverschnee

Beitrag von skifanman » 14.10.2003 13:56

@Wups

nun wollen wir's nicht auf die Goldwaage legen... aber von München aus ist's halt nur ein Katzensprung in die AT-Skigebiete (oder auch die heimischen)
Abends kurz im Internet geschaut wie's Wetter wird, morgens um 6:00 kurz überprüft und um 7:00/7:30 Uhr von München aus los. Dann kann man sicher sein zu den ersten am Lift zu gehören.... und sich die schönsten Tage aussuchen (wenn man flexibel ist)

Sölden war im November ein Traum....der Rest liegt näher bei München :D :D
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag