Unterschiede bei Kaltwachs

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Dominik
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2001 01:00
Wohnort: Remscheid

Unterschiede bei Kaltwachs

Beitrag von Dominik » 29.09.2003 14:09

Ich wollte zum ersten Mal Kaltwachs mit in den Skiurlaub nehmen. Nur habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Wachsen bis her gemachst und möchte es vorerst mit Kaltwachs ausprobieren.
Ich weiß auch, dass Heißwachsen länger hält und wahrschienlich auch effektiver ist, aber mir ist das eben am Anfang noch etwas zu heikel.
Daher nun meine Frage:
Auf welche Unterschiede muss ich beim Kauf achten?
Gibt es besonders gute Kaltwachse für bestimmte Bedingungen oder die Marke / Wachsmixtur für die entsprechende Schneebedingung egal?

Dominik

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 30.09.2003 12:47

Hi Dominik,

für unterwegs habe ich immer etwas Holmenkol Wonderglide-Wax dabei.
Für einen Tag reicht es in der Regel aus, nur bei feuchtem Pappschnee muss man nachwachsen.

Da ich aber in der Regel heisswachse, nehme ich es nur mit, wenn ich zu faul war und mir mein Gefühl sagt, dass ich eventuell nachwachsen muss.
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 30.09.2003 14:18

Ich verwende kein spezielles Kaltwachs. Wenn es einmal keine Möglichkeit zum Bügeln gibt, reibe ich das Heißwachs auf den Belag. Anschliessend poliere ich das Wachs mit einem Filz-pad in den Belag und bürste es leicht aus. Das hält erstaunlich gut. (oftmals länger als einen Tag) Wichtig dabei ist aber, das man das Wachs ordentlich einpoliert. Das kann ganz schön anstrengend sein, überhaupt wenn der Ski kalt ist.
Ein flüssiges Wachs ist sicher einfacher zu handhaben, hält aber niemals so lange.

lg
Michael

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.10.2003 14:07

flüssiges Kaltwachs ist nicht so zu empfehlen, da es Lösungsmittel enthält, die meiner Erfahrung nach den Belag IMMER austrocknen - also ein sehr kurzfristiges Vergnügen. Deswegen harter Kaltwachs, dann ist es zwar anstrengend, aber es hält oft tatsächlich nicht so schlecht.

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 02.10.2003 22:09

ja, zu viel Fluessigwachs sollte man seinem/ihrem Belag wirklich nicht zumuten, der kann naemlich ziemlich darunter leiden! Ein Bekannter hat mal exzessiv *g* fluessig gewachst, der Belag war dann fast weiss, und auch nach mehrmaligem Heisswachsen war nicht mehr viel daran zu aendern.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag