Schon ausgebesserter Belag wieder hin...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Schon ausgebesserter Belag wieder hin...

Beitrag von prie » 19.09.2003 13:50

Servus,

ich bin letztes Jahr mit meinem Ski ganz ordentlich über nen Stein gerutscht, schön unter der Bindung mit vollem Gewicht (im Gelände). Die Kante riß ein bißchen aus (~1-2mm) und der Belag war am Spalt ein bißchen ausgerissen. Hab's zum Herrichten gebracht (Eybl gratis Service) und es wurde tadellos ausgebessert.
Letztes Wochenende muß ich in Tux mal über nen kleinen Stein gerumpelt sein, agrat mit der besagten Stelle: [ externes Bild ]

Jetz bin ich am überlegen, ob ich das Belagstück einfach wieder draufklebe mit Superkleber... ich weiß ich weiß, sauber ist das nicht... ja nur so'n Hirngespinst erstmal.
Was würde denn eine Reparatur ungefähr kosten?

Besten Dank für eure Antworten,
prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 19.09.2003 17:12

Hallo Prie!

Da hast Du aber ein ordentliches Loch gehabt. So wie das aussieht (dank dem guten Foto kann man das sehen) brauchst Du jedenfalls einen neuen Kantenschliff. Den Belag kann man natürlich schon selber reparieren: Das losgelöste Belagsstück mit 2-Komponentenkleber befestigen und das kleine Löch mit Ausbesserungpulver oder - stäben füllen.
Aber gerade an der Kante muß es "Dicht" sein. Ansonsten kommt Wasser hinein.......

Jedenfalls darf das eingesetzte Belagsstück auch bei neuer Beschädigung nicht so wie bei Dir herausfallen.
Ich würde zum selben Skiservice gehen, vielleicht bekommst Du dort ein Service zum halben Preis.

Viel Glück

Michael

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 19.09.2003 18:01

Nönö, so groß war das Loch gar ned, zwischen Belag und Kante war auf ca. 3cm ein Spalt von ewta 2mm, under der Stein hinterließ halt im Belag eine schöne Furche bis auf den Kern.

Der Tip mit der Servicestelle war gut, ich hab grad mitm Werkstättenleiter vom Eybl telefoniert, er meinte sowas darf auf keinen Fall passieren. Die machen die Skiwerkstatt im Oktober wieder auf, und dann "schauma mal" sagt er :D
Hoffentlich zieht's mich bis dahin nicht aufn Gletscher :)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 19.09.2003 20:07

Auch wenn es ein "kleines" sichtbares Loch ist kann es sein das sich der Belag um das Loch herum vom Ski löst - Das muß dann beim Service auch weggeschnitten werden. Vermutlich deswegen wurde bei Deinem Ski auch eine Fläche von rund 10x2cm ersetzt. Nun, das würde ich schon den etwas gröberen Schäden zuordnen - Und ich dachte immer meine Kratzer sind schon nahe am Flurschaden :wink:

Ach ja, wenn die Kante tiefe Furchen hat wird der Ski oftmals fast zu Tode geschliffen um eine saubere Kante zu bekommen. Ich denke es ist besser manche Kantenbeschädigungen auch nach dem Service noch zu sehen als den Belag auf biegen und brechen wegzuschleiffen. Das hängt natürlich davon ab wie viele Skiservices man mit diesem Ski noch vor hat. Wenn es sich um einen neuen Ski handelt wurde ich den Servicemann beiläufig darauf hinweisen das Du den Ski noch einige male schleifen möchtest und es Dich nicht stört leichte verbleibende Kratzer zu sehen.
Die verbliebenen Beschädigungen stören sicher nicht das Fahrvergnügen.

lg
M

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.09.2003 11:31

....und es ist tatsächlich so, dass bereits geflickte Stellen leichter wieder rausreissen (meiner Erfahrung nach). Aber du scheinst ja einen rechten Stein erwischt zu haben!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.09.2003 11:34

....und es ist tatsächlich so, dass bereits geflickte Stellen leichter wieder rausreissen (meiner Erfahrung nach). Aber du scheinst ja einen rechten Stein erwischt zu haben!

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 21.09.2003 12:13

Ich glaub so schlimm wär der Stein gar nicht gewesen, ich hab ihn nur gut getroffen :)

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

skifanman
Beiträge: 39
Registriert: 13.10.2003 15:35
Wohnort: Deutschland, Bayern, München

Beitrag von skifanman » 14.10.2003 14:58

@prie

Jetzt ist Oktober - ist Dein Ski wieder gerichtet worden? Bis Du zufrieden?
Viele Grüße
skifanman

HEAD i.C 160

Benutzeravatar
prie
Beiträge: 144
Registriert: 23.01.2003 14:43
Wohnort: Freising

Beitrag von prie » 14.10.2003 17:06

servus skifanman,

nö is noch nicht repariert, ich war leider noch nicht wieder zuhause. aber danke der nachfrage, ich meld mich hier wenn's so weit ist!

prie
Elan SLX | Fischer BigStix 8.6

Kathrin
Beiträge: 366
Registriert: 09.06.2001 02:00
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin » 20.10.2003 17:35

sorry war das falsche post zur antwort..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag