Skibo-Edge: soll ich , soll ich nicht?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 12.11.2003 17:27

Peter Knallinger hat geschrieben:Äh,
christian und co helfen sich selber
Bin ja schon ruhig... :oops: Wollte doch nur... :cry:
:wink: :wink:
sorry...ich hab mich falsch ausgedrückt. natürlich können sie alles an werbung und unterstützung brauchen was so daherkommt. was ich aber eigentlich aussagen wollte...sie haben ein so gutes produkt, dass wenn sie nicht alles falschmachen sie den entsprechenden erfolg haben werden.

sorry nochmal..der satz hört sich a bisserl krass an... aber jetzt ist alles klar..oder?!

gruss
tom

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 13.11.2003 09:00

golden gaba hat geschrieben:
Peter Knallinger hat geschrieben:Äh,
christian und co helfen sich selber
Bin ja schon ruhig... :oops: Wollte doch nur... :cry:
:wink: :wink:
sorry nochmal..der satz hört sich a bisserl krass an... aber jetzt ist alles klar..oder?!
Na logisch Tom, wars doch auch schon vorher... Smilies nicht gesehen? 8) :wink:

So. Jetzt aber mit Ankündigung:
:wink: :wink: :D

Gast

SKIBO-Edge

Beitrag von Gast » 27.11.2003 21:28

Tach auch!

@ PK, golden gaba, RinceWind .................
Freu mich über die konstruktive Diskussion, die Kritik und das gute feed -back und gebe das Lob an den Erfinder (Walter Stucki) weiter.
Ein paar Fakten zur Information: :o
Die Kante wurde bereits 1999 erfunden und das Weltpatent angemeldet.
In der Zeit bis da alles geklärt ist und die Patenterteilung erfolgt ist, kann eine alte Frau `ne Insel befölkern. :evil:
Ausserdem kostet`s noch `ne Summe, bei der`s dir den Vogel raushaut. :o :evil:
Da die Patentrechte noch nicht erteilt waren, konnte die Vermarktung bisher nur mit angezogenen Handbremse erfolgen.
Aber: ALLES WIRD GUT ! :D :D
Es sind jetzt gerade ( Heute ! ) die endgültigen Verträge geschlossen worden. Die weltweite Vermarktung wird jetzt mit Hochdruck in Angriff genommen. Es wurde speziell dafür eine neue Firma gegründet und die Verstehen was von ihren Job.
Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren bei der SKIBO - Truppe und hab in der Zeit einige Events, Kongresse, Skitests usw. miterlebt.
Es ist in fast allen Fällen so. Jeden, dem man einen Ski mit der SE zeigt oder davon erzählt, zeigt einen `nen Vogel. Seit ihr Bescheuert, was habt ihr mit der Kante gemacht. Das muss doch bremsen, ruckeln, harken, kratzen, verschneiden ........... Die Skepsis ist durchaus berechtigt (war bei mir auch nicht anders) und auch nicht anders zu erwarten. Bislang war es immer so, dass die Kanten scharf wie eine Rasierklinge und gerade sein mussten. Jeder kleine Kratzer in der Kante war eine Katastrophe.
Und plötzlich kommt so ein Schweizer daher und stellt mit seiner Erfindung alles bisher bekannte und praktizierte auf den Kopf und behauptet das Gegenteil. Wir gehen mit der SE einen völlig neuen Weg und schwimmen eindeutig "noch" :lol: gegen den Strom.
Rein physikalisch ein erneuter Versuch:
Der Druck (Körpergewicht + Zentrifugalkraft in den Kurven) kommt bei einer neutralen Stellung auf den Ski zu ca. 80% unter der Bindung auf den Ski bzw. die Kante.
Diese 80 % (angenommen 100 KG) werden jetzt nicht mehr wie gehabt auf eine bzw. zwei ca. 55 cm lange Kanten gebracht, um diese ins Eis zu drücken oder sich einzuschneiden sondern auf eine um 74 % verkürzte Kante. (Bei einer Profillänge von 50 mm werden 37 mm herausgeschliffen, 13 mm bleiben stehen)
Das Bedeutet, die angenommenen 100 KG verteilen sich im relevanten Bereich auf nur noch 14,3 cm Kante anstatt auf 55 cm.
Das ganze zeigt nur Wirkung, wenn die Oberfläche hart oder vereist ist. Bei weichen Pistenverhältnissen dringt die Kante eh viel tiefer in den Schnee ein, egal ob mit oder ohne SE, ob sie scharf ist oder nicht.
Die Befürchtung, der Ski wird durch den Schliff in seinen Fahreigenschaften oder sonstwie negativ beeinflusst ist verbal nur sehr schwer zu wiederlegen. Wenn ich jetzt behaupte, es ist nicht so, wird mir verständlicherweise nachgesagt, ich rede unser Produkt in den Himmel und bin nicht objektiv. Klar, würd ich auch erst mal denken, wenn mir jemand so etwas erzählt. Ich kann auf die Leute einreden wie auf einen kranken Gaul, es bringt nichts oder nur sehr wenig. Der Vergleich mit dem Brotmesser ist naheliegend aber es hilft wirklich nur eins: PROBIERT ES AUS !!!!!!!
Ohne zu sehr auf die Brause hauen zu wollen: Die Resonanz fast aller Testfahrer, egal wie gut oder schlecht sie auch fahren ist zu mehr als 95 % positiv. Bei weichen Schneeverhältnissen bekommen wir die Rückmeldung "ich spüre keine Unterschied zu einer normalen Kante, da hakelt und kratzt nichts", bei harten oder vereisten Pisten stehen den Leuten vor Staunen die Augen aus dem Kopf, besonders wenn man ihnen zeigt, dass sie mit einem stumpfen Ski gefahren sind.

@ PK Klasse, dass Du Deinem Servicemann auf die Füsse trittst. :lol:
Einmaliges Angebot für Dich!! :o
Lass Dir Deinen Ski mit der Kante präparieren. Solltest Du nicht zufrieden sein, stell ich Dir neue Latten in den Keller. :o :D :o
Das mit dem Service kriegen wir auch noch irgendwie geregelt. Belagsseitig ist es eh wie immer und die Kante zu machen ist auch kein problem.
Gib mir bitte die Adresse von Deinem Servicemann. Ich werd persönlich bei ihn vorsprechen und ihm die volle Dröhnung an Info- Mat. zukommen lassen und vor allem erklären, wie so eine Kante zu schleifen ist.
So, fertig mit schreiben für heut.

Ciao,

Christian Beuing

Peter Knallinger

Re: SKIBO-Edge

Beitrag von Peter Knallinger » 28.11.2003 09:20

Gast hat geschrieben:Tach auch!... @ PK Klasse, dass Du Deinem Servicemann auf die Füsse trittst. :lol:
Einmaliges Angebot für Dich!! :o
Lass Dir Deinen Ski mit der Kante präparieren. Solltest Du nicht zufrieden sein, stell ich Dir neue Latten in den Keller. :o :D :o
Das mit dem Service kriegen wir auch noch irgendwie geregelt. Belagsseitig ist es eh wie immer und die Kante zu machen ist auch kein problem.
Gib mir bitte die Adresse von Deinem Servicemann. Ich werd persönlich bei ihn vorsprechen und ihm die volle Dröhnung an Info- Mat. zukommen lassen und vor allem erklären, wie so eine Kante zu schleifen ist.
Hallo Christian!
BOAH EH... Na das nenn ich ein Angebot! :o
Na logisch sag ich da JA!! :D

Ich meld mich gleich mal per Mail und geb Dir alles Daten durch.
Bis später!

Und jetzt schon:
D A N K E !!

Viele Grüße.
Peter Knallinger (PK)

Benutzeravatar
rick
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2003 16:21
Wohnort: Taunus

Beitrag von rick » 28.11.2003 11:10

Hi Christian,

wenn ich die Kommentare hier im Forum so lese, bin ich echt geneigt meinen Ski ebenfalls preparieren zu lassen. Nee, keine Angst, so ein Angebot wie dem Peter musst du mir nicht machen. :( :D :wink:

Wollte nur wissen, ob ihr in Sölden einen Partner habt, der mir weiterhelfen kann? Fahre nämlich in zwei Wochen hin.

Leider komme ich nicht auf eure Website sonst hätte ich selbst mal gesucht.

Gruss...Rick

Gast

SKIBO-Edge

Beitrag von Gast » 28.11.2003 12:50

Tach auch !

@ PK
Bitte schick mir die Adresse über das Forum oder per Fax. Hab hier gerade keine Möglichkeit, mails zu sendern oder zu empfangen.
Tel: +41 433 455 97 55
Fax: +41 433 455 97 57

@ Rick
In Sölden kannst Du Dir die Kante bei Sport Glanzer machen lassen.

Schönes Wochenende!

Ciao,

Christian


Übrigens, wen`s interessiert: Es schneit in den Bergen!! :lol:

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 28.11.2003 13:27

Hi Christian,
leider ist Dein Fax ständig belegt....
Daher hier die Adresse:
Sport BAUER, Ismaninger Str. 10, D-85609 Aschheim (b. München), Tel: +49 (0)89 - 903 15 42
Der "Serviceman" heißt "Sepp" (kenne leider nur den Vornamen)
(ist nicht jeden Tag da, einfach mal anfragen...)

Mail mit allen anderen Einzelheiten ist schon weg, Fax probier ich später nochmal.

Dir auch´n schönes Wochenende!
Servus.
Peter

SKIBO-Edge

Beitrag von SKIBO-Edge » 28.11.2003 16:42

Tach nochmal!

@ PK

Sorry, hab Dir leider eine falsche Tel. u. Fax.-Nr. gegeben.
Jetzt aber richtig: Tel: +41 43 455 97 55, Fax; +41 43 455 97 57

Die email wird sich bestimmt irgendwo im www verlieren, da meine alte Adresse nicht mehr-, und die Neue noch nicht aktiv ist. Wenn das so weiter geht, werd ich mich auf das Senden von Rauchzeichen oder das Trommeln spezialisieren müssen.
Schicks mir doch bitte auch als Fax. Danke.
Ciao,
Christian

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 28.11.2003 18:12

Ok, Christian. Geht aber erst Montag Vormittag, hab zuhause nix faxmäßiges Dingens... :cry: Bis dann! Peter Knallinger

Antworten