Tach auch!
@ PK, golden gaba, RinceWind .................
Freu mich über die konstruktive Diskussion, die Kritik und das gute feed -back und gebe das Lob an den Erfinder (Walter Stucki) weiter.
Ein paar Fakten zur Information:
Die Kante wurde bereits 1999 erfunden und das Weltpatent angemeldet.
In der Zeit bis da alles geklärt ist und die Patenterteilung erfolgt ist, kann eine alte Frau `ne Insel befölkern.
Ausserdem kostet`s noch `ne Summe, bei der`s dir den Vogel raushaut.
Da die Patentrechte noch nicht erteilt waren, konnte die Vermarktung bisher nur mit angezogenen Handbremse erfolgen.
Aber: ALLES WIRD GUT !
Es sind jetzt gerade ( Heute ! ) die endgültigen Verträge geschlossen worden. Die weltweite Vermarktung wird jetzt mit Hochdruck in Angriff genommen. Es wurde speziell dafür eine neue Firma gegründet und die Verstehen was von ihren Job.
Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren bei der SKIBO - Truppe und hab in der Zeit einige Events, Kongresse, Skitests usw. miterlebt.
Es ist in fast allen Fällen so. Jeden, dem man einen Ski mit der SE zeigt oder davon erzählt, zeigt einen `nen Vogel. Seit ihr Bescheuert, was habt ihr mit der Kante gemacht. Das muss doch bremsen, ruckeln, harken, kratzen, verschneiden ........... Die Skepsis ist durchaus berechtigt (war bei mir auch nicht anders) und auch nicht anders zu erwarten. Bislang war es immer so, dass die Kanten scharf wie eine Rasierklinge und gerade sein mussten. Jeder kleine Kratzer in der Kante war eine Katastrophe.
Und plötzlich kommt so ein Schweizer daher und stellt mit seiner Erfindung alles bisher bekannte und praktizierte auf den Kopf und behauptet das Gegenteil. Wir gehen mit der SE einen völlig neuen Weg und schwimmen eindeutig "noch"
gegen den Strom.
Rein physikalisch ein erneuter Versuch:
Der Druck (Körpergewicht + Zentrifugalkraft in den Kurven) kommt bei einer neutralen Stellung auf den Ski zu ca. 80% unter der Bindung auf den Ski bzw. die Kante.
Diese 80 % (angenommen 100 KG) werden jetzt nicht mehr wie gehabt auf eine bzw. zwei ca. 55 cm lange Kanten gebracht, um diese ins Eis zu drücken oder sich einzuschneiden sondern auf eine um 74 % verkürzte Kante. (Bei einer Profillänge von 50 mm werden 37 mm herausgeschliffen, 13 mm bleiben stehen)
Das Bedeutet, die angenommenen 100 KG verteilen sich im relevanten Bereich auf nur noch 14,3 cm Kante anstatt auf 55 cm.
Das ganze zeigt nur Wirkung, wenn die Oberfläche hart oder vereist ist. Bei weichen Pistenverhältnissen dringt die Kante eh viel tiefer in den Schnee ein, egal ob mit oder ohne SE, ob sie scharf ist oder nicht.
Die Befürchtung, der Ski wird durch den Schliff in seinen Fahreigenschaften oder sonstwie negativ beeinflusst ist verbal nur sehr schwer zu wiederlegen. Wenn ich jetzt behaupte, es ist nicht so, wird mir verständlicherweise nachgesagt, ich rede unser Produkt in den Himmel und bin nicht objektiv. Klar, würd ich auch erst mal denken, wenn mir jemand so etwas erzählt. Ich kann auf die Leute einreden wie auf einen kranken Gaul, es bringt nichts oder nur sehr wenig. Der Vergleich mit dem Brotmesser ist naheliegend aber es hilft wirklich nur eins: PROBIERT ES AUS !!!!!!!
Ohne zu sehr auf die Brause hauen zu wollen: Die Resonanz fast aller Testfahrer, egal wie gut oder schlecht sie auch fahren ist zu mehr als 95 % positiv. Bei weichen Schneeverhältnissen bekommen wir die Rückmeldung "ich spüre keine Unterschied zu einer normalen Kante, da hakelt und kratzt nichts", bei harten oder vereisten Pisten stehen den Leuten vor Staunen die Augen aus dem Kopf, besonders wenn man ihnen zeigt, dass sie mit einem stumpfen Ski gefahren sind.
@ PK Klasse, dass Du Deinem Servicemann auf die Füsse trittst.
Einmaliges Angebot für Dich!!
Lass Dir Deinen Ski mit der Kante präparieren. Solltest Du nicht zufrieden sein, stell ich Dir neue Latten in den Keller.
Das mit dem Service kriegen wir auch noch irgendwie geregelt. Belagsseitig ist es eh wie immer und die Kante zu machen ist auch kein problem.
Gib mir bitte die Adresse von Deinem Servicemann. Ich werd persönlich bei ihn vorsprechen und ihm die volle Dröhnung an Info- Mat. zukommen lassen und vor allem erklären, wie so eine Kante zu schleifen ist.
So, fertig mit schreiben für heut.
Ciao,
Christian Beuing