Hilfe! Rost an den Kanten, Belag grau

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Gast-Holger

Hilfe! Rost an den Kanten, Belag grau

Beitrag von Gast-Holger » 31.07.2003 17:24

Ich hatte mir im Winter neue Ski gekauft und bin mit denen 3 x gefahren (ohne Kantenschliff usw.). Der Händler sagte mir beim Kauf zur Frage der besten "Übersommerung", daß ich die Ski ein paar tage in den Heizungskeller zum Austrocknen stellen soll und dann einfach im Hauskeller lagern. So. Gestern habe ich durch Zufall gesehen, daß die Kanten an vielen Stellen "total" angerostet sind! Unser Keller ist aber eigentlich trocken ... mein Vater lagert da auch sein Holz fürn Modellbau ...

Wie stark schadet der Rost den Kanten und was kann ich jetzt, im Sommer dagegen tun?Sportgeschäfte bieten sicher keinen Skiservice mehr an, oder? Rostlöser auftragen? dummkuck...
(Der Belag ist übrigens auch an den Kanten entlang mit einer grauen Schicht (??) überzogen ... ist das auch normal?) Oder ist das gar Schimmel? bibber.... trau mich das nicht anfassen. ist aber auch eher "im Belag"??

Der Händler bei dem ich die Ski kaufte und gestern natürlich sofort angerufen habe, meinte übrigens, "das mache nix weil der Flugrost (was ist das???) beim Vor-Winterservice eh weggeschliffen wird." Der Belag sei auch normal, so sieht ein ausgewaschener Belag eben aus ...

Aber das glaube ich ihm nicht so recht. Rost bleibt doch Rost ... und der frißt mir die schönen neuen Kanten auf. Der Belag hmm stimmt das mit dem Wachs?

Helft mir bitte damit ich wieder ruhig schlafen kann. :wink:

Danke!
Holger

P.S.
Bin durch google bei "Euch" gelandet. Bin 16 und fahre seit ca. 5 Jahren Ski (eher noch mehr schlecht als recht), mein Onkel hat in den Bergen ne Hütte und nimmt mich da manchmal mit. Hoffentlich darf ich dann auch später wieder mal auf eure Hilfen hoffen. Echt gutes Forum hier!
aber erst müsst Ihr mir bitte helfen meine ersten voll selbstbezahlten Ski zu retten. bibber bibber. :D

Gast-Holger

Hab was vergessen

Beitrag von Gast-Holger » 31.07.2003 17:31

wegen dem kantenschleifen ...
müssen da jetzt nur wegen dem rost die kanten geschliffen werden?
Ist doch auch blöd ... die sind doch noch gut (bin echt nur 3Tage gefahren) und nun muß ich die nur wegen dem rosten schleifen lassen. Ist da nicht der Händler schuld und hat mir was falsches wegen der Übersommerung gesagt?

wie kann ich dann später sowas verhindern? sonst fahre ich nur ein paarmal und schon sind die ski nur wegen dem ewigen rostwegschleifen kaputt.

Danke!
Holger

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.08.2003 09:17

Hallo Holger,

keine Angst, das "Angerostete" ist meist nur oberflächlich und nach 1-2 Abfahrten wieder weg.
Schaum mal im Forum "KANTEN-Pflege, WACHSEN, sonst. Material-Pflege + -REPARATUR" ... wichtig ist vor dem Einlagern, dass die Kanten gewachst (und damit geschützt) werden.
JETZT kannst Du hingegen, die Kanten mir einem Lappen (oder einem Holzstück) feste abreiben (achtung scharfe Kanten). Auf den Lappen machst Du etwas Öl (ruhig aus Mutti´s Küche) ... dann sollte es bis zum nächsten Winter reichen!
Uwe

Gast-Holger

DANKE!

Beitrag von Gast-Holger » 04.08.2003 17:09

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für den guten Tipp!
Entschuldigung das ich erst jetzt antworte. Ich kann nur einmal in der Woche ins Internet.

Viele Grüße.
Holger

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag