Fragen zum Kantenschleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Fragen zum Kantenschleifen

Beitrag von Spyder » 20.06.2003 11:37

Ich nehme an, daß alle Ski mit Kantenwinkeln von 0°/90° verkauft werden.

Nun wird vielfach empfohlen zur Erhöhung der Drehfreudigkeit die Kante 'hängend' mit -0.5 ... -1° zu schleifen.

Zum Vergleich siehe http://www.kunstpiste.com : Dixi - Kantentuning, Kantenwinkel

Meine Frage: wie ist der Effekt bei -1° hängend schleifen zu erklären? Bei einer Kantenstärke von nur wenigen Millimetern ist der Unterschied mit bloßem Auge nicht bemerkbar, und m.M. auch meßtechnisch nur schwer mit ausreichender Genauigkeit nachzuweisen.

Da sich dadurch insgesamt ein stumpfer Winkel (91°) ergibt, gehe ich davon aus, daß auch die Seitenkante mit 89° geschliffen werden sollte, um wieder die urspüngliche 'Kantenschärfe' zu erreichen.

Weiterhin kann dann die Seite nicht mit 89°, sondern weniger (88 ... 86°) geschliffen werden, damit ergibt sich ein spitzer Winkel und die Kante wird noch 'schärfer'.

Hier bin ich wiederum im Zweifel, daß solche verhältnismäßig geringen Änderungen fühlbar bzw. 'erfahrbar' sind.

Gibt es neben den subjektiven Erfahrungen meßtechnische Nachweise?
Gibt es Ski die von Hause aus mit einer von 0°/90° abweichenden Kantengeometrie z.B. zu Verbesserung der Drehfreudigkeit oder 'Agressivität' ausgeliefert werden?

Peter

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

90grad ist serienmässig

Beitrag von tommy_textilbremse » 20.06.2003 11:55

hallo Peter,

serienmässig werden ski mit der 90grad-kante ausgeliefert.
Eine abweichende kantenwinkelung muss du dann selber in auftrag geben beim nexten service zB...

Interessanter als diese winkelvarinaten ist wohl die skibowedge kante. Die hält länger und soll gut funken allerdings wirkt diese am besten bei etwas längeren ski. Für shorties (unter 1.50) soll sie aber nicht so einen riesen unterscheid bringen aber frage diesbezüglich mal die kenner an...

gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 23.06.2003 12:00

hi spyder,

von werk aus kommen ski je nach modell und hersteller mit unterschiedlichen winkel in die regale. meist ist die kante leicht abgehängt und dementsprechend hinterschliffen.

meiner meinung nach haben die winkelunterschiede im gradbereich keinen spürbaren einfluss auf das fahrverhalten, ich selbst merke keine unterschiede zwischen verschiedenen seitenwinkeln und ich schleife auch meine rennski frei hand, d.h. der winkel ist wahrscheinlich 87°+-5°

was man evtl. merkt ist eine komplett plane kante belagseitig (also nicht abgehängt), hier kann der ski auf sehr kompaktem schnee, beim driften, mit relativ flach gestellten skiern unangenehm zu fahren sein (mein subjektiver eindruck)
noch ein vorteil des abhängens ist, dass die struktur vom belagschleifen aus der kante wieder herausgeschliffen werden kann.

kosti
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 11.08.2003 11:29

KOSTI hat geschrieben:hi spyder,

was man evtl. merkt ist eine komplett plane kante belagseitig (also nicht abgehängt), hier kann der ski auf sehr kompaktem schnee, beim driften, mit relativ flach gestellten skiern unangenehm zu fahren sein (mein subjektiver eindruck)
noch ein vorteil des abhängens ist, dass die struktur vom belagschleifen aus der kante wieder herausgeschliffen werden kann.

kosti
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Mein Atomic C11:18 war "aus dem Regal" extrem giftig (neigte zum verkanten) und war nur schwer zu drehen. Ein "Abhängen" der Belagkante auf 1° brachte spürbar besseres Drehverhalten. Zudem wurde er deutlich "gutmütiger" und "fehlerverzeihender".
Mein Fazit: Wenn man das Gefühl hat, dass der Ski schlecht "dreht" oder "giftig" zu fahren ist: Belagkante abhängen lassen und gut iss.
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag