Macke in der Kante

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Macke in der Kante

Beitrag von Sebastian » 30.03.2003 14:56

Servus Forum,

ich hab mir, in meinen neuen und heißgeliebten Elan HCX, ne´Macke in die Kante gefahren :cry: . Etwa 20 cm hinter der Schaufel, an der Seite 3mm lang und belagseitig fehlt etwas mehr als die Hälfte der Kante.

Beim Fahren merk` ich davon nichts, sind ja auch noch fast 145 cm Kante übrig :D !
Ich stell´ mir aber doch eine Frage:
Beeinflusst das die Stabilität der Kante, bricht oder reisst Sie demnächst an der Stelle?,
und wenn ja was sagt meine Ski-Versicherung dazu?

Was meint Ihr dazu?

Schöne Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Macke in der Kante

Beitrag von golden gaba » 30.03.2003 23:38

Sebastian hat geschrieben: Beim Fahren merk` ich davon nichts, sind ja auch noch fast 145 cm Kante übrig :D !
Ich stell´ mir aber doch eine Frage:
Beeinflusst das die Stabilität der Kante, bricht oder reisst Sie demnächst an der Stelle?,
und wenn ja was sagt meine Ski-Versicherung dazu?
wenn du den ski nur carvenderweise bewegst wird die kante bei jedem schwung belastet. natürlich ist an der schaufel nicht der gleiche druck wie unter der bindung. ich gehe davon aus, dass sie nicht sofort reissen wird...aber das ist auch nur eine vermutung.
die skiversicherung sollte für diesen schaden aufkommen. bei mir hats sie auch schon viel viel schlimmere sachen übernommen.

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 31.03.2003 20:43

Servus Tom,

danke, das hab´ich auch befürchtet. Ich versuch´s mal bei meiner Versicherung.
Und wenn das nicht reicht, dann wird gecarvt bis die Fetzen fliegen :D .
Hoffentlich komm ich den Monat nochmal dazu. Sau ma mal.

Schöne Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 31.03.2003 22:11

Sebastian hat geschrieben:Servus Tom,
Ich versuch´s mal bei meiner Versicherung.
nur noch ein tip von mir. mit versicherung meinst du hoffentlich die dsv-skiversicherung. wenn ja...dann melde den schaden nicht direkt bei der versicherung. geh mit deinem ski, der dazugehörigen rechnung und deiner versichertenkarte in ein sportgeschäft (du musst den ski dort nicht gekauft haben). sag dem verkäufer du hast einen versicherungsfall.
vielleicht hat er ja gleich ein passendes model im laden welches du dir kaufen würdest. wenn ja...macht er dir mit sicherheit einen schnellschaden. d.h. du hast keinen kontakt mit der versicherung, das risiko wird von dem händler getragen. die sind aber so geschult, dass sie wissen was sich machen können und was nicht. dein fall wird dann gemäß den prozenten die du noch bekommst für deinen neuen ski (im ersten jahr 100% wenn du keinen schaden hattest die letzten 2 jahre) angerechnet.
wenns ein neuer ist, würde ich dir empfehlen den fall vor september abzuwickeln. danach geht der ski in die zweite saison...und auf die 20% die du dadurch verliertst willst du mit sicherheit nicht verzichten.
guss
tom

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 01.04.2003 18:42

servus tom,

vielen dank für deinen tip! das mit dem schnellschaden hört sich recht gut an. ich hab zwar die versicherung beim adac, die bedingungnen sind aber sehr ähnlich (und günstig ist die im vergleich).
ich geh mal zum händler mit der macke (die im ski mein ich natürlich :lol:), mal sehn was der sagt, und denkt.
das doofe ist nur, dass die versicherung nur den kaufpreis ersätzt und nicht den wiederbeschaffungswert. mein ski war nämlich echt günstig, und wenn ich einen neuen kauf leg ich wahrscheinlich drauf.
obwohl ich den schaden ja beim fahrn nicht merke, und viekleicht hält die kante ja auch durch.... usw. fragen über fragen.

zum schluß: da du ja fast aus münchen kommst; kannst du
sagen wer dein händler des vertrauens ist für solche fälle, vieleicht führt der sogar elan?

schöne grüße
sebastian

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 01.04.2003 21:47

händler des vertrauens ist wirklich schwer...
die verkäufer in den läden kennen sich grösstenteils wirklich nicht sehr gut aus. erzählen einfach nur den käse der ihnen von den herstellern erzählt wird.
beim sport-scheck hab ich selber mal gearbeitet.
der scheck führt auch elan.
ansonsten kannst du es noch beim schuster versuchen....
aber es ist hier in münchen eigentlich immer besser wenn du schon vorher weisst was du willst....

ich glaube aber nicht, dass dir ein händler mit der adac-versicherung einen schnellschaden macht. geht glaub ich nur über die dsv...

gruss
tom

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 01.04.2003 22:18

servus tom,

ja so sieht das wohl aus, ich hab mir schon länger, und nicht nur in münchen, angewöhnt vorher zu wissen was ich kaufen will (mit alternativen, skier kann man zum glück vorher testen) bevor ich mich bei händlern "beraten" lasse.

der scheck und der schuster haben ne gute auswahl sind aber für mich hinsichtlich service der horror. ich komm mir da so vor wie bei "media markt".

aber es gibt hier ja auch noch ein paar kleine geschäfte die ganz nett sind, wie z.b. sport muskelkater in schwabing. die haben den service bei meinem hcx gemachten, und der verkäufer war total begeistert von dem ski, obwohl er keinen elan führt. das ist wenigsten uneigennützig :wink:

also bis dahin erst mal vielen dank für die tips.
ich meld mich mal wie´s ausgegangen ist.

grüße
sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am 01.04.2003 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian
Beiträge: 148
Registriert: 20.02.2003 11:12
Wohnort: München

Beitrag von Sebastian » 01.04.2003 22:20

und noch was:

dein beitrag eben war dein 200ste; respekt :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag