Bei meinem neuen Ski ( Atomic 11.18 ) habe ich aus reiner Neugier mal die "Planheit" des Belags überprüft. (per Haarlineal)
Also 100%ig plan ist der nicht. Im Schaufelbereich ist der Belag in der Mitte ca. 1mm "tiefer" als die Kanten, im Bindungsbereich ist er fast plan aber hat immer noch knapp nen 1/2mm "Tiefe". Hinten ebenfalls.
Der Belag ist also, zumindest mittig, IMMER tiefer als die Kanten!
Nun meine Frage:
Wie plan muß ein neuer Belag/Ski sein?
Sind meine Werte noch im grünen Bereich, bzw. "normal?
P.S.
Frage lieber euch mal bevor ich mich beim Händler "blamiere".
Belag, wie plan muß der sein?
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: 19.11.2002 13:04
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Belag, wie plan muß der sein?
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
- Beiträge: 81
- Registriert: 28.11.2001 01:00
- Vorname: Jörg
- Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
- Wohnort: Sankt Augustin
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass es keinen 100% planen Skibelag gibt.
Ski sind halt Massenproduktion und Fertigungstoleranzen gibt es überall.
Ich persönlich würde mir bei 1/2 mm überhaupt keine Gedanken machen, wird beim Wachsen eh ausgeglichen.
Bitte um Korrektur, falls ich Stuss geschrieben habe.
ich gehe mal davon aus, dass es keinen 100% planen Skibelag gibt.
Ski sind halt Massenproduktion und Fertigungstoleranzen gibt es überall.
Ich persönlich würde mir bei 1/2 mm überhaupt keine Gedanken machen, wird beim Wachsen eh ausgeglichen.
Bitte um Korrektur, falls ich Stuss geschrieben habe.
Gruß
Jörg
______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm
Jörg
______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
hi,
dann bring den ski bitte zu einem guten service und lass dir den ski plan machen!!!! die laufeigenschaften werden sich verbessern und der ski wird insgesamt angenehmer zu fahren sein.
der service muss allerdings die belagseitige kante (und belag) mit einem stein schleifen. macht er es nur mit einem herkömmlichen schleifband, könnte der belag danach noch tiefer liegen als die kante.
das liegt daran, dass so ein schleifband auf hartgummi gelagert ist bzw. läuft. da stahlkanten aber härter als belag und das ganze mit einer menge druck geschliffen wird....ist es logisch das sich das band in der mitte (belag) weiter bzw. tiefer durchkämpft als gewollt.
beim schleifen mit einem stein, der vorher bestmöglich noch mit einem diamanten plangezogen wird, kann das nicht passieren!!!!!!
wenn ich mir einen service machen lasse (sonst ist es mir egal) achte ich auch darauf das die belagseitigen kanten hängend geschliffen werden.
der ski dreht und läuft dadurch noch besser!!!
gruss
tom
dann bring den ski bitte zu einem guten service und lass dir den ski plan machen!!!! die laufeigenschaften werden sich verbessern und der ski wird insgesamt angenehmer zu fahren sein.
der service muss allerdings die belagseitige kante (und belag) mit einem stein schleifen. macht er es nur mit einem herkömmlichen schleifband, könnte der belag danach noch tiefer liegen als die kante.
das liegt daran, dass so ein schleifband auf hartgummi gelagert ist bzw. läuft. da stahlkanten aber härter als belag und das ganze mit einer menge druck geschliffen wird....ist es logisch das sich das band in der mitte (belag) weiter bzw. tiefer durchkämpft als gewollt.
beim schleifen mit einem stein, der vorher bestmöglich noch mit einem diamanten plangezogen wird, kann das nicht passieren!!!!!!
wenn ich mir einen service machen lasse (sonst ist es mir egal) achte ich auch darauf das die belagseitigen kanten hängend geschliffen werden.
der ski dreht und läuft dadurch noch besser!!!
gruss
tom
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: 19.11.2002 13:04
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Hallo Tom,
das Versauen des Belags durch falsches Abschleifen hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread.
Aaaber: Dieser Ski ist doch nagelNEU und wurde nur einmal gewachst ...
Ich frag auf alle Fälle mal den Händler, mal sehen was der dazu sagt.
Noch was zu den abhängenden Kanten. Kann man das eigentlich "nachmessen"? Die 0,5° sieht man doch garnicht, oder?
Wenn ich das so höre, wundert mich garnixmehr warum ich mit dem "nicht mehr fahren" kann (siehe anderer Thread)
das Versauen des Belags durch falsches Abschleifen hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread.
Aaaber: Dieser Ski ist doch nagelNEU und wurde nur einmal gewachst ...
Ich frag auf alle Fälle mal den Händler, mal sehen was der dazu sagt.
Noch was zu den abhängenden Kanten. Kann man das eigentlich "nachmessen"? Die 0,5° sieht man doch garnicht, oder?
Wenn ich das so höre, wundert mich garnixmehr warum ich mit dem "nicht mehr fahren" kann (siehe anderer Thread)
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- golden gaba
- Beiträge: 1396
- Registriert: 07.01.2002 01:00
- Wohnort: dachau
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3835 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von extremecarver
01.12.2021 12:15
-
-
Neue Ski - Grauschleier/Beschädigung im Belag
von BaddiK » 13.02.2022 00:41 » in SKI - allgemein ... - 3 Antworten
- 2943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BaddiK
13.02.2022 19:31
-