Wann Service machen lassen? Jetzt oder erst im Herbst?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Sandra

Wann Service machen lassen? Jetzt oder erst im Herbst?

Beitrag von Sandra » 23.03.2003 17:00

Hallo!
Habe mir diese Saison einen neuen Ski gekauft und bin doch ziemlich viel gefahren damit. Und dass das auch in Zukunft so bleibt, möchte ich ihm natürlich die bestmögliche Pflege geben :lol:
Nun meine Frage, wann soll ich einen Service am Besten machen lassen?
Jetzt gleich und dann einmotten oder erst wieder im Herbst vor dem 1. Fahren?
Was ist für den Ski am Besten?
Danke und schöne sonnige Grüsse aus der Oberpfalz!
Sandra

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Wann Service machen lassen? Jetzt oder erst im Herbst?

Beitrag von urs » 23.03.2003 18:31

Sandra hat geschrieben:Hallo!
Habe mir diese Saison einen neuen Ski gekauft und bin doch ziemlich viel gefahren damit. Und dass das auch in Zukunft so bleibt, möchte ich ihm natürlich die bestmögliche Pflege geben :lol:
Nun meine Frage, wann soll ich einen Service am Besten machen lassen?
Jetzt gleich und dann einmotten oder erst wieder im Herbst vor dem 1. Fahren?
Was ist für den Ski am Besten?
Danke und schöne sonnige Grüsse aus der Oberpfalz!
Sandra
hallo sandra

was vor dem einmotten sicherlich sinn macht, ist den ski und die kanten zu wachsen und den wachs nicht abzuziehen. du kannst auch gerade einen service machen lassen, denn die kanten sollten nicht allzusehr oxydieren und dadurch an schärfe verlieren.

gruss urs

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Service ...

Beitrag von ThomasLatzel » 23.03.2003 23:43

Hallo Sandra,

grundsätzlich ist es ziemlich egal, wann Du den Service machen läßt. Allerdings sollten Belag und Kanten über den Sommer eingewachst sein, wie es auch Urs empfiehlt. Wenn Du Dir die Arbeit mit dem Wachsen also nicht zwei mal machen willst, bring den Ski jetzt zum Service, laß ihn gut einwachsen und das Wachs NICHT abziehen. Vor dem ersten Gebrauch im Herbst ziehst Du dann das Wachs einfach selbst ab und gehst kurz mit der Bürste drüber.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Sandra

Beitrag von Sandra » 24.03.2003 10:59

Danke für die Infos....
Nur noch eines: mit was ziehe ich das Wachs ab?
Sorry, bin ein absoluter Laie, wenn es darum geht :oops:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 24.03.2003 11:47

Sandra hat geschrieben:Danke für die Infos....
Nur noch eines: mit was ziehe ich das Wachs ab?
Sorry, bin ein absoluter Laie, wenn es darum geht :oops:
hallo sandra

am besten mit einer steifen plexiglas-klinge. gute infos findest du unter http://www.tokowax.com

gruss urs

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Ergänzung ...

Beitrag von ThomasLatzel » 24.03.2003 23:41

Hallo Sandra,

im Sportfachhandel einfach nach einer "Abziehklinge" fragen (kostet 1-2 Euro). Die können Dir dann auch erklären, wie man damit umgeht. Es ist ganz einfach.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag