Wie lange hält bei euch das Wachs?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Wie lange hält bei euch das Wachs?

Beitrag von PK » 28.02.2003 09:34

Mir fällt auf, das meine Ski nach 1 Tag intensiven Fahrens besonders im Kantenreich total ausgewaschen sind, obwohl ich sie immer am Vorabend vom Service frisch (heiß)wachsen lasse.

Habe ich da nur schlechtes Wachs oder Service erwischt oder ist das normal wenn man fast pausenlos und flott unterwegs ist?
Gibt es evtl. große Unterschiede bei den Wachssorten in Bezug auf die "Standfestigkeit"?
Oder ist das gar vom Belag abhängig?

P.S.
In den Vorjahren viel mir das (noch) nicht auf, da ich meist langsamer und auch weniger gefahren bin. Aber nun habe ich das Gefühl mit mehr "Erfahrung" muß der Ski schon Mittags nachgewachst werden ... :cry:
Servus aus Bayern!
Peter.

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 28.02.2003 10:01

Hi Peter,

die Haltbarkeit des Wachses hängt von der Schneebeschaffenheit ab. Wenn die Lauffläche grau wird, musst (solltest) du nachwachsen.
Bei Kunstschnee ist dies oft schon nach einem Tag der Fall, bei Pulverschnee kann es länger dauern.

Ich persönlich habe immer Flüssigwachs mit, falls ich mich verschätze und das Wachs früher seinen Geist aufgeben sollte.

Ansonsten wachse ich alle zwei Tage.

Gruß
Jörg

P.S. Es soll auch Leute geben, die wachsen überhaupt nicht. :o

Rüdiger

Beitrag von Rüdiger » 28.02.2003 10:52

Ich würde eher sagen das liegt sehr stark am Belag!
Ich habe einen alten Fisher den muß ich nur einmal pro Saison waxen und das wars. Den neuen Atomic muß fast jedes Wochenende nachwaxen.
Soviel zu "modernen" Ski.
Einmal vernünftig gfahrn und schon werdns grau, die Burschn. :D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.03.2003 03:35

Es liegt am Schnee.
Es gibt auch härteren Wachs. Der Wachs für tiefere Temperaturen hält meiner Erfahrung nach meist etwas länger, der Ski ist dann aber langsam wenns warm ist.
Und eben, Kunstschnee trocknet den Belag extrem schnell aus!

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 10.03.2003 15:13

hi,
alles richtig!!
ich nehme ab und an auch das schöne schwarze-graphit wachs her. hab mir mal sagen lassen, das man das ab und zu seinen graphit belägen antun sollte.

ich würde dir aber mal empfehlen dir das wachs selber zu kaufen. ein gängiges bügeleisen zu nehmen und ran an die arbeit.
auf stufe zwei den belag etwas vorwärmen und dann das wachs auftragen. in leicht weichem zustand den belag abziehen und das ganze wieder von vorne...so ca. 3-4 mal...
so erreichst du, das die poren des belags wirklich offen sind und der belag die gröstmögliche menge an wachs aufnehmen kann.
das musst du natürlich nicht vor jedem skifahren machen...aber ein bis zweimal pro saison zu dem normalen wachsen....und die ski (belag) werdens dir danken...bzw...du wirst mehr spass haben und dein belag sieht nicht mehr so schnell ausgewaschen aus.

gruss
tom

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Wachs

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 10.03.2003 15:45

Hi

Kann Golden gaba nur bestätigen. Genau so vorgehen wie er es beschrieben hat. Der Graphitwachs ist ebenfalls ein guter Rat. So ein- bis zweimal die Saison verwende ich diesen auch.
Harter Wachs hält im Normalfall länger, doch wenn es warm ist, dann läuft der Ski nicht sonderlich. Einen Kompromiss stellt eine Mischung aus weicherem und etwas härterem Wachs dar. Die beiden Wachsstangen aneinander halten und so ans Bügeleisen. Dann mischt sich der Wachs.

Bei reinem Kunstschnee muss ich auch täglich wachsen. Dieser Schnee ist sehr aggressiv.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Ben

Beitrag von Ben » 17.03.2003 12:45

Hm, in diesem Zusammenhang mal ne etwas peinliche Frage :oops:
Es ist hier immer die Rede von HEISSwachsen.
Es wird aber auch haufenweise Zeugs zum Kaltwachsen angeboten, z.B. Wonderglide, das man einfach auf den Ski schmiert und fertig, bestenfalls noch mal nachpolieren.
Das macht natürlich weniger Arbeit und Dreck...
Wie siehts mit der Qualität aus?
Und: Muß man den Ski vor JEDEM Wachsen reinigen.
Ich kenne Leute, die behaupten, der Reiniger würde den Belag auf Dauer schädigen.

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 17.03.2003 17:19

Hi Ben,

vor jedem Wachsen sollte der Ski gereinigt werden.
Nicht unbedingt mit einem Reiniger, ich bürste den alten Wachs vorher aus.

Kaltwachs (Wonderglide) ist nicht schlecht, meistens muss man allerdings täglich wachsen, da Klatwachs in der Regel nicht so gut hält. Bei Kunstschnee habe ich schon mal auf der Piste nachgewachst.

Gruß
Jörg
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2002 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan » 20.03.2003 11:42

@Peter:
Wie bereits schon beschrieben wurde, hängt die "Standfestigkeit" des Wachses vom Schnee ab. Du kannst allerdings deine Wachswahl (weiches, mittelhartes, oder hartes Wachs) den Schneebedingungen anpassen. Bei extrem kalten Schneetemperaturen oder Kunstschnee empfiehlt sich ein hartes Wachs (je nach Hersteller meist bläulich eingefärbt). Das harte Wachs hält bei den oben genannten Bedingungen besser, weil es länger dauert bis dass Wachs durch die Reibung zwischen Ski und Schnee erwärmt wird ("verflüssigt") und vom Belag abgegeben werden kann, um einen Gleitfilm mit gescholzenem Schnee unter dem Ski zu bilden.
Weiches Wachs würde schon bei geringeren Temperaturen zu schmilzen beginnen und vom Belag ausgeschieden werden, sodass schon nach wesentlich kürzerer Zeit kein Wachs mehr (bzw. nur noch wenig) im Belag ist. So, hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

@Ben:
Man sollte seine Ski vor jedem Wachsen reinigen. Wenn Du z.B. ein Balkongeländer aus Holz hast und dieses nach einigen Jahren neu streichen möchtest, dann streichst Du ja auch nicht einfach so die neue Farbe drüber. Sonst zunächst schleifst Du den alten Lack ab, dann grundierst Du und schließlich kommt die neue Farbe drauf.
Also erst reinigen, am besten auch mit Heißwachs. Dazu wachst Du Deine Ski mit einem weichen Grundwachs (gibt auch spezielle Reinigungswachse (nimm am besten das, was billiger ist) ein und ziehst das Wachs im noch warmen Zustand mit der Plexiklinge wieder ab.
Im Gegensatz zum Reiniger, macht diese Methode den Belag nicht nur sauber (der Dreck bleibt im Wachs "hängen" und wird mit dem Wachs abgezogen), sondern pflegt ihn auch noch. Das Problem der Reiniger ist, dass sie den Belag auf Dauer austrocknen.
Mit Kaltwachs habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, kann Dir deswegen hier nichts zu sagen.

Gruß,
Stephan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag